E-Commerce & Technologie

09. Coaching: Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Heben Sie das Potenzial Ihrer Bestandskund*innen und bauen Sie langfristige Beziehungen auf.

Viele Handelsunternehmen investieren hohe Budgets in die Gewinnung von Neukund*innen und vernachlässigen konsequent ihre Bestandskund*innen. Dabei ist der Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens.

Welche Strategie haben Sie, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen? Mit welchen Maßnahmen begeistern Sie Ihre Kund*innen, dass diese wiederholt bei Ihnen kaufen? Wie kundenorientiert ist Ihr Unternehmensauftritt nach außen?

Wir unterstützen Sie, diese Fragestellungen zu beantworten und Ihr Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) zu strukturieren und auf Basis von Daten aufzubauen. Wir setzen individuell an Ihrem aktuellen Status an und identifizieren die größten Hebel, die für Ihr Unternehmen am relevantesten sind. Typischerweise sind dies die in der folgenden Grafik zusammengefassten Themenstellungen:

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Daten, Kundenbedürfnisse, Prozesse und Systeme und entwickeln darauf aufbauend personalisierte und conversion-optimierte Kundeninteraktionen. Die im Rahmen des Coachingprogramms erarbeiteten Maßnahmen und Konzepte sind für die teilnehmenden Unternehmen eine wertvolle Basis für eine kontinuierliche Stärkung der Kundenbindung weit über das Coachingjahr hinaus.

Dieses Programm wendet sich an Omnichannel-Handelsbetriebe und an Pure Player im E-Commerce, die das volle Potenzial aus ihren Bestandskunden heben wollen. Die Betriebe sollten über eine gute IT-Infrastruktur und über Personalkapazitäten für den Ausbau einer Kundenbeziehungsstrategie verfügen. Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe im Coaching aktiv über ein Jahr von einem Beraterteam unterstützt.

Die Berater und Beraterinnen verfügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerce-/Cross-Channel-Unternehmen und im Customer Relationship Management (CRM). In gemeinsamen Workshops mit den teilnehmenden Unternehmen werden die wichtigsten Grundlagen, Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt und in der Gruppe erarbeitet. Parallel dazu erfolgt das individuelle Coaching mit/in den Betrieben.