Programm Seminar Bild

Strategie & Marketing

15. Nachhaltiges Unternehmen und der Weg zur Zertifizierung

Mittelständische Unternehmen wirtschaften zumeist anders als Großkonzerne. Sie sind stärker regional verankert, häufig geprägt durch den Einfluss der Unternehmerfamilie, sind sehr mitarbeiterorientiert, haben häufig längerfristige Geschäftsperspektiven – vielfach sogar generationenübergreifend. All das sind Attribute der Nachhaltigkeit. Hinzu sollte die Betrachtung der Umwelt als unsere Lebensgrundlage kommen, was in mehr und mehr Betrieben gesehen wird. Wenn die Anstrengungen in der nachhaltigen Unternehmensführung professionell anhand von Prüfkriterien und Checklisten unter Beweis gestellt werden, kann das Unternehmen schrittweise die nachhaltige Qualität auch bestätigen lassen. Die Zertifizierung als nachhaltiges Unternehmen ist mehr als nur eine Auszeichnung. Sie ist ein Bekenntnis zu einer verantwortungsbewussten Geschäftsführung. Welche Zertifizierungen existieren und wie können Sie diese nach und nach erarbeiten, damit Ihre Kund*innen, Ihre Mitarbeiter*innen und das gesamte Unternehmen davon profitieren?

In diesem Managementseminar werden Sie nicht nur verstehen, warum eine solche Zertifizierung von entscheidender Bedeutung ist, sondern auch lernen, wie Sie Ihre Organisation erfolgreich darauf vorbereiten und den Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen können.

Wir stellen Ihnen bewährte Strategien und Tools vor, um Ihre Geschäftspraktiken nachhaltig zu gestalten und die Anforderungen der Zertifizierung zu erfüllen. Darüber hinaus werden wir Fallstudien erfolgreicher Unternehmen präsentieren, die bereits die Zertifizierung als nachhaltiges Unternehmen erreicht haben und dadurch sowohl ihre Performance als auch ihren gesellschaftlichen Einfluss nachhaltig verbessert haben

Hinweis:
Sie erhalten im Seminar die Informationen als Voraussetzung für eine Zertifizierung (kein Zertifikat).