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Stadtmarketing

31. Gezieltes Ansiedlungs- und Leerstandsmanagement – Neue Frequenzpartner für den Handel gewinnen

Die Schließung innerstädtischer Betriebe ist ein deutschlandweit zu beobachtender Trend, der sich mit abnehmender Stadtgröße verschärft. Während in vielen größeren Städten Nach- bzw. Neuvermietungen insbesondere in den 1A-Lagen aufgrund des Interesses von Filialist*innen meist gelingen, fällt es in Mittel- und Kleinzentren aller Größen weitaus schwerer, angemessene und nachhaltige Nutzungsperspektiven zu schaffen. Dabei sind mitunter die Erwartungshaltungen mit den tatsächlich möglichen Nutzungsoptionen in Deckung zu bringen.
Es handelt sich also um ein Thema, das die Verantwortlichen vor Ort vor große Herausforderungen stellt.

  • Was versteht man unter Leerstandsmanagement?
  • Wie funktioniert gezielte Branchenmixsteuerung?
  • Welche realistischen Nutzungsperspektiven gibt es überhaupt noch für Innenstadt-Immobilien?
  • Welche neuen Frequenzpartner/Angebote können zur Belebung unserer Handelsbetriebe und Innenstädte beitragen?


Zielsetzung
Das Seminar hat zum Ziel, den teilnehmenden Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen Instrumente des Flächenmanagements und der Branchenmixsteuerung zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, die Situation vor Ort für mögliche Nutzungsperspektiven realistisch einzuschätzen. Neben den theoretischen und praktischen Grundlagen werden anhand der Übungen die Immobilienstruktur vor Ort und die Rahmenbedingungen für das Flächenmanagement analysiert sowie eine Flächenmanagementstrategie abgeleitet.