Bewerbungsinformationen

Wer kann teilnehmen?

Unsere Förderprogramme richten sich an Unternehmer und Unternehmerinnen aller Branchen des mittelständischen bayerischen Einzelhandels. Sie sollten entweder erfolgreich eine einzelhandelsspezifische Ausbildung absolviert haben oder alternativ über eine ausreichende praktische Erfahrung im Einzelhandel verfügen. Darüber hinaus sollten Sie in einer verantwortlichen Führungsposition im mittelständischen bayerischen Einzelhandel sein oder dies in absehbarer Zukunft zum Ziel haben.

Was kosten die Veranstaltungen?

Die Teilnahme an unseren Förderangeboten ist kostenfrei.

Neben den Referenten- und Beraterhonoraren werden auch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung (ab dem ersten Veranstaltungstag) von der Rid Stiftung übernommen. Bei den Seminaren sind wir aus steuerrechtlichen Gründen gezwungen, Zuschüsse zu den Verpflegungskosten zu erheben. Die Höhe des Kostenbeitrages ist bei den einzelnen Seminaren vermerkt. Die ausgewiesenen Beiträge entsprechen dem derzeitigen Rechtsstand.

Wie bewerbe ich mich?

Qualifizierungsprogramme

„Unternehmensführung im Handel“
Senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 15. Januar 2024 bitte an: veranstaltungen@ridstiftung.de.

Wir bitten um ein Motivationsschreiben, das folgende Fragen beantwortet:

• Welche beruflichen und persönlichen Ziele verfolgen Sie?
  • Wo möchten Sie in fünf Jahren stehen?
  • Was haben Sie zur Verwirklichung dieser Ziele bereits getan?
  • Was haben Sie sich für die Zukunft vorgenommen, um Ihre Ziele zu erreichen?
  • Welche Bedeutung hat die Aufnahme in das Qualifizierungsprogramm „Unternehmensführung im Handel“ für Sie?

Außerdem bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf und nachfolgende Informationen zu Ihrem Unternehmen zukommen zu lassen: Branche, Umsatz (brutto), Verkaufsfläche in qm, Anzahl Mitarbeiter*innen, Online-Aktivitäten (Imageseite, Shop).

Die Bewerbung ist Voraussetzung für das Auswahlgespräch, das am 2. Februar 2024 stattfindet.

„Datenexpert*in" und "E-Commerce-Manager*in"

Die zertifizierten Weiterbildungen gehören wegen der Höhe der Förderung der einzelnen Betriebe zu den Premiumangeboten der Stiftung.
Aufgrund der beachtlichen Unterstützung wird ein hohes Engagement der Unternehmen erwartet.

Für diese Premiumprogramme bewerben sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen, welche auf der jeweiligen Seite zum Download bereitstehen. Die Bewerbung erfolgt durch die Unternehmensleitung.

Seminare

Bitte bewerben Sie sich für das von Ihnen ausgewählte Seminar / Webinar bis zum 15. Januar 2024.

Sofern Sie noch nie ein Seminar der Stiftung besucht haben, bitten wir um die Übersendung eines Lebenslaufs mit Angaben über Ihren beruflichen Werdegang sowie einen kurzen Steckbrief Ihres Unternehmens: Branche, Umsatz (brutto), Verkaufsfläche in qm, Anzahl ­Mitarbeiter*innen, Online-Aktivitäten (Imageseite, Shop).

Sind Ihre Daten bei der Stiftung bereits hinterlegt, durchlaufen Sie bitte nur das Online-Bewerbungsverfahren.

Coachingprogramme

Die Coachingprogramme gehören zu den langfristigen und intensivsten Förderprogrammen der Rid Stiftung. Daher wird ein hohes Engagement der teilnehmenden Unternehmer*innen erwartet.

Für diese Programme bewerben sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen, welche auf der jeweiligen Seite zum Download bereitstehen. Die Bewerbung erfolgt durch die Unternehmensleitung. Beachten Sie ggf. die spezifischen Bewerbungsbedingungen der einzelnen Coachingprogramme.

Stadtmarketing

Diese Veranstaltungen richten sich an Händler*innen und Verantwortliche, die sich in ihren Standort- und Werbegemeinschaften oder Stadtmarketingorganisationen engagieren.

Für diese Programme bewerben sich die Verantwortlichen in den Werbegemeinschaften unter Nutzung der jeweiligen Bewerbungsunterlagen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CIMA Beratung + Management GmbH
Katharina Gogolin & Michael Schwarz
E-Mail: rid-stadtmarketing@cima.de

Bei allgemeinen Fragen zu unseren Förderangeboten wenden Sie sich bitte an:
Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel
Dagmar Harnest