Förderprogramm

Seminarreihe und Coachingprogramme für Verantwortliche in Stadtmarketingorganisationen und Standortgemeinschaften

In vielen Städten und Gemeinden übernehmen engagierte Unternehmer*innen im Rahmen von Stadtmarketingorganisationen und Standortgemeinschaften ehrenamtlich Verantwortung für ihren Standort. Um diese wichtige Aufgabe erfolgreich bestreiten zu können, ist eine gezielte Qualifizierung der aktiven Händler*innen notwendig. Wer sich für die Zusammenarbeit der Betriebe vor Ort einsetzt, um den eigenen Standort attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten, sieht sich mit einer Reihe von Fragen konfrontiert:

• Wie müssen wir uns organisieren, um vor Ort erfolgreich zusammenzuarbeiten?
  • Wie können wir die lokale Kaufkraft besser vor Ort binden?
  • Mit welchen Methoden lässt sich die Kommunikation unserer Standortgemeinschaft optimieren?
  • Wie können wir neue Mitglieder gewinnen und gezielt den Unternehmernachwuchs fördern?
  • Wie können wir die Standortbedingungen für den Handel vor Ort positiv beeinflussen?

In den Seminaren erhalten Sie Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen. Sie werden mit zuverlässigen Werkzeugen, erfolgversprechenden Strategien und bewährten Praxisbeispielen vertraut gemacht. Sie werden in die Lage versetzt, Ihre Standortgemeinschaft vor Ort nachhaltig zu stärken und zu einer gut funktionierenden, schlagkräftigen Organisation auszubauen.

Neben einem praxisorientierten Seminaraufbau erwarten die Teilnehmer*innen lehrreiche Vorträge von ausgewiesenen Expert*innen aus der Stadtmarketingszene, ein intensiver ­Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen aus anderen Kommunen sowie angeregte Diskussionen zu typischen Herausfor­derungen in der täglichen Arbeit.

Anders als in den klassischen Seminaren, wird die Standortgemeinschaft in den Coachingprogrammen aktiv ein Jahr lang vor Ort von der CIMA Beratung + Management GmbH betreut und von einem qualifizierten Team aus Marketing- und Digitalisierungsexpert*innen, Stadtplaner*innen und Unternehmensberater*innen bei der Erarbeitung von maßgeschneiderten Lösungen für die Situation vor Ort begleitet.

Zielgruppe
Händler*innen, Kommunalvertreter*innen sowie Verantwortliche, die sich vor Ort in ihren Standortgemeinschaften oder Stadtmarketingorganisationen engagieren.