Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2018 ist geprägt von vielen sehr interessanten Veranstaltungen und Veröffentlichungen, auf die ich Sie mit diesem Rid Newsletter aufmerksam machen möchte. Besonders aber möchte ich Sie darauf hinweisen, dass unser Innovationswettbewerb „Handel im Wandel 2018” soeben wieder gestartet ist!

1. Innovationswettbewerb „Handel im Wandel 2018”: Jetzt bewerben!

2. Besuchen Sie die Rid Stiftung auf der „Internet World EXPO” am 6. und 7. März 2018 in der Lehrwerkstatt „POS-connect”

3. Münchner Modepreis geht mit Publikumspreis in die zweite Runde

4. Förderprogramm des Freistaates Bayern: Digitalbonus jetzt beantragen

5. „Einfach Online”: Neuer Leitfaden des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

Ich freue mich darauf, Sie bei nächster Gelegenheit wieder persönlich zu treffen – vielleicht schon auf der „Internet World EXPO” am 6. und 7. März?

1. Innovationswettbewerb „Handel im Wandel 2018”: Jetzt bewerben!

Bereits zum vierten Mal suchen die Rid Stiftung und UnternehmerTUM im Rahmen des Innovationswettbewerbes „Handel im Wandel 2018” innovative Geschäftsideen zur Stärkung des bayerischen Einzelhandels. Als Partner unterstützen uns dabei erneut: das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, der HBE Handelsverband Bayern sowie die Industrie- und Handelskammern in Bayern. Als neuer Netzwerkpartner für digitale Technologien ist das Fraunhofer-Institut IIS in Nürnberg mit dabei.

Dieses Jahr wird es erstmalig acht Finalisten-Teams geben. Die Finalisten-Teams werden mit einem 5-monatigen Intensivprogramm bei der Weiterentwicklung ihrer Konzepte unterstützt. Sie erhalten ein individuelles Coaching, Sichtbarkeit in einem Netzwerk innovativer Einzelhändler_innen in ganz Bayern sowie einen Auftritt beim Rid Zukunftskongress am 25. Oktober 2018 im Sofitel München. Im Rahmen des Kongresses werden auch die beiden besten Geschäftskonzepte mit einem Preisgeld in Höhe von je 10.000 Euro ausgezeichnet.
Bayerische Einzelhändler_innen, Gründer_innen sowie Auszubildende im Einzelhandel können sich mit ihren Ideen und Konzepten bis zum 13. April 2018 unter www.handel-im-wandel.org bewerben.

2. Besuchen Sie die Rid Stiftung auf der Internet World EXPO am 6. und 7. März 2018 in der Lehrwerkstatt „POS connect”

Die Fachmesse „Internet World EXPO” bietet mit mehr als 400 Ausstellern eine Vielfalt an Produkten und Services, die das Einkaufen im Internet und im stationären Handel verändern. Mehr als 16.000 nationale und internationale Fachbesucher informieren sich hier über neue Trends in den Bereichen eCommerce-Software, Services, Payment und Logistik.

Auf der Sonderfläche „POS connect” wird mit einer 400 qm großen Lehrwerkstatt gezeigt, wie sich die Digitalisierung auf die stationären Ladenflächen in Zukunft auswirken kann. Dort werden Technologien, Services und digitale Werbemöglichkeiten vorgestellt, die schon heute von innovativen Einzelhändlern eingesetzt werden. „POS connect” steht unter der Schirmherrschaft der Location Based Marketing Association e.V. Die Rid Stiftung, der Handelsverband Bayern und die IHK für München und Oberbayern werden als Partner ebenfalls vor Ort sein.

Das Vortragsprogramm der POS-connect-Bühne finden Sie unter www.pos-connect.de im Internet. Die „Internet World EXPO” mit der Sonderfläche „POS connect” ist für vorregistrierte Fachbesucher kostenfrei.

Kostenfreie Anmeldung unter: www.internetworld-expo.de

Internet World EXPO, 6. und 7. März 2018
Messe München, Halle A5 und A6, Eingang Ost

3. Münchner Modepreis geht mit Publikumspreis in die zweite Runde

Der Münchner Modepreis der Landeshauptstadt München geht 2018 in die zweite Runde. Im Rahmen eines Publikumspreises werden die Kollektionen der neun nominierten Nachwuchsdesignerinnen und -designer vom 14. Februar bis 3. März 2018 in folgenden Geschäften in der Münchner Innenstadt präsentiert: BREITER HUT & MODE, GALERIA KAUFHOF am Stachus, HIRMER, HOFSTATT, KARSTADT am Bahnhofsplatz, KAUT-BULLINGER, KONEN, LODENFREY, OBERPOLLINGER.

Zeitgleich können alle Modeinteressierten unter www.muenchen.de/modepreis2018 ihren Favoriten wählen. Und mit ein wenig Glück City-Gutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro sowie Freikarten für die Münchner Kammerspiele gewinnen. Das Mitmachen lohnt sich aber in jedem Fall, denn jede(r) Voting-Teilnehmer_in erhält Eintrittskarten zur „Handwerk & Design” auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM). Dort kann man die Modepreisgewinner und ihre Kollektionen am 11. März um 14.30 Uhr live bei einer Modenschau erleben.

4. Förderprogramm des Freistaates Bayern: Digitalbonus jetzt beantragen

Mit dem Förderprogramm Digitalbonus will der Freistaat Bayern kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, sich für die Herausforderungen der digitalen Welt zu rüsten. Der Digitalbonus ermöglicht Unternehmen, sich mittels Hard- und Software zu digitalisieren oder ihre IT-Sicherheit zu verbessern.

Das Förderprogramm läuft bis zum 31. Dezember 2020. Über die verschiedenen Fördermöglichkeiten informiert Sie diese Seite:

Mit der aktuellen Broschüre „Einfach Online – Praxis-Tipps für kleine Einzelhändler in Bayern” unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium den stationären Einzelhandel beim Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells.

In dem Leitfaden „Einfach Online” erhalten mittelständische Einzelhändler Tipps, wie sie bei überschaubarem Aufwand erste Schritte ins World Wide Web unternehmen und dabei Fehler vermeiden können. Egal ob Website, Bewertungsportale, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marktplätze, Newsletter oder der eigene Webshop – alle Themen werden angesprochen und praktische Hilfestellungen gegeben.

Hier kann man den Leitfaden herunterladen: