Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie mit diesem Rid Newsletter auf die nachfolgenden Veranstaltungen aufmerksam machen:

1. Rid Zukunftskongress EINZELHANDEL_reloaded: Jetzt anmelden bis zum 31.8.2017

2. Handelsforum in Erding „Digitalisierung – Zurück in die Zukunft?“ am 20. September 2017

3. Aktuelle Handelsstudie der IHKs und ibi research

4. Smart Cities – Räumliche Auswirkungen des Online-Handels auf Innenstädte und Ortszentren

Ich freue mich darauf, Sie hoffentlich beim diesjährigen Rid Zukunftskongress wieder persönlich zu treffen!

1. Rid Zukunftskongress EINZELHANDEL_reloaded:
Jetzt anmelden bis zum 31.8.2017

Der diesjährige Rid Zukunftskongress EINZELHANDEL_reloaded findet am 18.10.2017 im Sofitel in München statt.

Handelsunternehmen stehen heute einer Flut von Einflüssen, Veränderungen und Herausforderungen gegenüber. Die Rid Stiftung hat die Aufgabe, in diesem dynamischen Umfeld Orientierung und auch konkrete Unterstützung anzubieten. Auf unserem jährlichen Zukunftskongress greifen wir daher nicht nur aktuelle Trends auf, sondern wir wollen vor allem mit Ihnen zusammen neue Perspektiven für die Zukunft des Einzelhandels entwickeln. Dafür haben wir ausgewiesene Expert_innen und junge Start-ups gebeten, ihre Erfahrungen in Vorträgen und interaktiven Sessions mit Ihnen zu teilen.
Mit dem Innovationswettbewerb Handel im Wandel, den die Rid Stiftung gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, dem HBE Handelsverband Bayern, den bayerischen Industrie- und Handelskammern und UnternehmerTUM veranstaltet, wollen wir dem stationären Einzelhandel neue Impulse geben. Wir werden Ihnen die Finalisten des Innovationswettbewerbs 2017 vorstellen und den mit 10.000 Euro dotierten Preis an das beste Konzept verleihen.

Zum Kongressprogramm: http://ridstiftung.de/programm/zukunftskongress-2017.html

Zu den Finalisten 2017: https://www.unternehmertum.de/rid_foundation.html?lang=en

Mit dem diesjährigen Motto „EINZELHANDEL_reloaded“ möchten wir Ihnen neue Inhalte, frische Energie und zukunftsweisende Ideen für Ihre unternehmerischen Aktivitäten anbieten und so noch mehr Mut zu gezielten Veränderungen in Ihren Unternehmen machen.

Bewerben Sie bis zum 31.8.2017 für ein gefördertes Ticket.

Zur Bewerbung: http://ridstiftung.de/programm/zukunftskongress-2017/anmeldung.html

Das sechste Handelsforum der Hochschule für Angewandtes Management steht unter dem Motto „Digitalisierung – Zurück in die Zukunft“ und findet auch in diesem Jahr in Kooperation mit SportScheck, der GfK und der Rid Stiftung statt. Die Beschleunigung der Digitalisierung verlangt nach immer neuen Lösungen für den Handel. Ist der Pfad der Digitalisierung eine Einbahnstraße oder gibt es andere intelligente Wege, sich als Handelsunternehmen erfolgreich zu positionieren? Kann ein Schritt zurück besser sein als zwei Schritte voran? Geht der Kunde alle Wege mit?

Zur Anmeldung: https://goo.gl/forms/b3flbZpK3xvaaVP22

3. Aktuelle Handelsstudie der IHKs und ibi research

Zusammen mit 41 Industrie- und Handelskammern und dem DIHK führt ibi research an der Universität Regensburg derzeit eine deutschlandweite Handelsstudie durch. Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, welche Themen Sie als Einzelhändler aktuell bewegen und wie dem Handel geholfen werden kann, die digitale Transformation und die damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Es wird untersucht, wie der Einzelhandel heute schon mit dem Thema Digitalisierung umgeht. Dabei wird unter anderem betrachtet, welche digitalen Ansätze in stationären Geschäften bereits genutzt werden.

Zur Online-Befragung: http://www.ibi.de/Handelsstudie2017

Wir freuen uns, Sie auf dem diesjährigen Rid Zukunftskongress bereits über erste Ergebnisse informieren zu können.

Die BBE Handelsberatung hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik im Auftrag des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung eine Studie zu den möglichen räumlichen Auswirkungen des Online-Handels auf Innenstädte, Stadtteil- und Ortszentren erstellt.

Zur Studie: http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/BBSROnline/2017/bbsr-online-08-2017-dl.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Wir freuen uns, Ihnen auf dem diesjährigen Rid Zukunftskongress einschlägige Ergebnisse vorstellen und mit Ihnen diskutieren zu können.