17 | Coaching: Digitalisierung für die Händlerschaft einer Stadt/Kommune

Dieses Coaching-Programm wendet sich an die Händlerschaft einer Stadt und/oder Städte bzw. Kommunen, die für ihre Händler die Digitalisierung vorantreiben wollen. Angesichts der fortschreitenden Bedeutung des E-Commerce wird der regionale Handel bei Kaufentscheidungen der Kunden häufig übersehen. Digitale Stadtportale und generell Initiativen zur Unterstützung der Digitalisierung im Handel scheitern aber oftmals am Know-how darüber, wie die Konsumenten einer Region wirkungsvoll online gewonnen werden können. Ferner gibt es auch im Handel Unklarheiten, was getan werden kann, um sich online wirkungsvoll zu präsentieren. Es existiert eine Vielzahl (regionaler) Marktplätze und Apps, aus denen die passende Lösung vor dem Hintergrund der Ziele und Machbarkeit ausgewählt werden muss. Ferner sollten Standards einer ansprechenden Webpräsenz, der Kundeninteraktion (E-Mail, Social Media etc.) und des (regionalen) Online-Marketings erfüllt werden. Darüber hinaus brauchen Städte Plattformen, die für die Bürger auch im Kontext Handels- und Dienstleistungsangebot relevant sind. Wir nutzen für das Programm die mehrjährigen Erfahrungen aus dem Cross-Channel-Coaching für Händler, City-Initiativen und Stadtverwaltung, u. a. im Rahmen der digitalen Einkaufsstadt bzw. von Smart-City-Ansätzen.

Für dieses Coaching-Programm können sich Städte/Kommunen, ggf. mit City-Initiativen und der Händlerschaft, bewerben.

Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe sowie die Stadt/Kommune im Coaching-Projekt aktiv über längere Zeit (mindestens ein Jahr) von einem Top-Beraterteam begleitet. Das Team unterstützt mit wirtschaftlichem und technischem Wissen. Die Berater und Beraterinnen verfügen über Erfahrung mit Online-Marktplätzen, der Online-Präsentation von Städten/Kommunen, im E-Commerce- und Cross-Channel-Handel sowie im Programm-Management für eine Stadt/Kommune.

• Bürgerbefragung, Analyse des Bedarfs der Bürger einer Kommune/Region
  • Analyse Status Quo der Digitalisierung einer Stadt/Kommune im Kontext Handel/Dienstleistungen
  • Analyse bestehender Plattformen
  • Erarbeitung eines Lösungsszenarios und Schaffung einer breiten Veränderungsbasis für Händler, Dienstleistung, Verwaltung, City-Initiativen etc.
  • Planung und Durchführung von Händlerveranstaltungen zu diversen Online-Themen
  • Coaching der Händlerschaft, Schulung (tlw. online)
  • Etablierung von Standards für die Online-Präsenz und Online-Services
  • Priorisierung der Umsetzungsschritte
  • Planung und Abschätzung der erforderlichen Finanzmittel sowie ggf. für die Gewinnung von Mitteln
  • Unterstützung bei der Ausschreibung für Plattformen
  • Begleitung der Implementierung
  • Projektmanagement
  • Optional: 1-jähriges Follow Up bei entsprechenden Umsetzungserfolgen

Das Programm startet im Januar 2018 und läuft über ein Jahr.

Das Informations- und Auswahlgespräch findet voraussichtlich am 19.12.2017 in München statt (bitte vormerken).

Es kann nur eine Stadt/Kommune für das Coaching-Programm ausgewählt werden. Aufgrund der Erfahrung ist eine Anzahl von mindestens 20 potenziellen Händlern einer Stadt/Kommune für den Erfolg des Projektes erforderlich.

BEWERBUNGSSCHLUSS

02.12.2017