Zukunftskongress

Session 4: Modellprojekt des bayerischen Wirtschaftsministeriums „Digitale Einkaufsstadt Bayern“

Die Digitalisierung stellt eine große Herausforderung für den stationären Einzelhandel und somit auch für die Frequenz und die Aufenthaltsqualität in unseren Städten dar. Insbesondere den mittelstädtischen Handelsunternehmen gelingt es derzeit noch zu selten, diese Herausforderungen in eigene innovative Geschäftsmodelle zu überführen. Gemeinsame Ansätze in Form von Online-Marktplätzen befinden sich in der Erprobungsphase.

Das im August 2015 gestartete Modellprojekt des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie hat sich zum Ziel gesetzt, die mittelständische Händlerschaft ausgewählter Modellkommunen durch bedarfsgerechtes Coaching an wichtige digitale Innovationen heran zu führen.

Die mit der Durchführung des Modellprojekts beauftragen Beratungsunternehmen cima, BBE und elaboratum berichten über Vorgehensweise, aktuellen Stand und erste Learnings des Projekts.

Die Session ist für Händler mit und ohne eigenem Online Shop sowie für Stadtverwaltung und Stadt-Marketing geeignet.

zur Session 5: Zukunftssicherung Einzelhandel: E-Shop oder...?