Dozenten Bild

Unsere Dozenten_innen

Unsere Dozenten_innen zeichnen sich durch eine hohe Fachkompetenz, Lebenserfahrung und soziale Kompetenz aus und – hierauf legen wir ganz besonderen Wert – einen engen Bezug zum Einzelhandel. Viele unserer Referenten_innen sind bereits seit Jahren für die Rid Stiftung tätig. Das zeugt einerseits von ihrer persönlichen und fachlichen Qualität. Es ist aber auch ein Indiz dafür, dass sie selbst das praktizieren, was sie predigen: ständig à jour zu bleiben, lebenslang zu lernen.

Maria Bachmann

Trainerin für Ausdruck und Präsenz, Persönlichkeitscoach für Führungskräfte, Vortragscoach, langjährige Tätigkeit als Schauspielerin für Film und Fernsehen und als Sprecherin. In Maria Bachmanns Arbeit stehen verstärkter Einsatz vorhandener Ressourcen, konkrete Handlungsweisen für Präsentationen, Verhandlungen und Verkaufsgespräche und persönlichkeitsfokussierte „To Dos“ im Vordergrund.

Michael Baumann

Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck, Trainer u.  a. für die Bereiche Management und Verkauf. Seit vielen Jahren als Senior Client & Training Manager v.  a. im Retail- und Einzelhandelsumfeld bei TopConcept Management und Beratung GmbH tätig, seit 2010 Teamleiter eines Retail-POS-Trainerteams.

Maria Bischof

Beraterin, Supervisorin, Coach, Psychotherapeutin (systemische Familientherapie), Fort- und Weiterbildungen in hypnosystemischen Konzepten für Coaching, Team und Organisationsentwicklung, Weiterbildungen in biodynamischer Körperpsychotherapie und Psychodrama, seit 1996 freiberufliche Tätigkeit als Psychotherapeutin und Coach. Seminare für Kommunikationskompetenz, Supervision und Prozessbegleitung in Teams und Organisationen. Schwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationskompetenz, Kompetenzentwicklung im Sinne einer konstruktiven Konfliktkultur.

Edgar Busch

Diplom-Sozialwissenschaftler, Ausbildung zum Krankenpfleger und Studium der Sozialwissenschaften. Danach leitende Tätigkeit in der gesundheitlichen und beruflichen Rehabilitation. Weiterbildung in Verfahren der humanistischen Psychologie sowie Personalführung (DGFP) und postgraduales Studium der Organisations- und Personalentwicklung. Seit 1997 selbstständiger Berater und Trainer für Organisations- und Personalentwicklung in KMU, Konzernen und öffentlichen Institutionen mit den Schwerpunkten Mitarbeiterführung, Kommunikations- und Konfliktmanagement, lernende Organisation und Teamentwicklung. Referent und Coach in der beruflichen Weiterbildung. Arbeitsansatz: themenzentrierte Interaktion in Gruppen und erlebnisorientiertes Lernen mit Outdoorelementen.

Dr. Andrea Cornelius

Nach dem Studium der Physik und der Promotion an der Universität Hamburg (DESY) begann Frau Dr. Andrea Cornelius ihre berufliche Karriere 1992 bei der Allianz. Seitdem sind die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Advanced Analytics sowie die Durchführung großer Transformationsprogramme ihr persönlicher Schwerpunkt. 1998 wechselte sie in die Unternehmensberatung und unterstützt Kunden von der Strategie bis zur Implementierung bei der Realisierung von Nutzenpotenzialen aus KI und Analytics. Als Vice President und Managing Partner hat sie in den letzten Jahren für IBM die Geschäftseinheit Cognitive Solutions (KI) in Europa sowie global für Versicherungen aufgebaut und geleitet. April 2018 wechselte sie in die angewandte Forschung und ist als Lehrbeauftragte der Hochschule München auf KI und die konkrete Implementierung von KI-basierten Systemen fokussiert.

Dr. Mirko Degener

Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie und Promotion an der Universität Potsdam und der ETH Zürich. Akademischer Mitarbeiter am Department Psychologie der Universität Potsdam und Lehrbeauftragter an diversen Universitäten im In- und Ausland. Selbstständiger Verhaltenstrainer, Coach und Hochschuldozent für Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Motivation und Teamentwicklung sowie Personal-und Gesundheitsmanagement. Ausbildungsleiter der Kommunikations- und Verhaltenstrainerausbildung bei komega e.  V. an der Universität Potsdam. Langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrungen in nationalen und internationalen Unternehmen, Institutionen und Dienstleistungsbereichen.

Sebastian Deppe

Seit 2002 als Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung München, seit 2007 Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter des Bereiches Unternehmensberatung und zusätzlich verantwortlich für übergreifende Bereiche, wie die Entwicklung neuer Beratungsfelder. Speaker und Moderator bei vielen Veranstaltungen und Kongressen sowie Mitglied in verschiedenen Jurys, wie Stores of the Year vom HDE und dem Kreativpreis des Mittelstandsverbundes ZGV. Davor Abschluss als Diplom-Kaufmann in Münster. Spezialgebiete: Strategieberatung, betriebswirtschaftliche Optimierung, Neupositionierung sowie Markt- und Standortanalysen für Handelsunternehmen, Hersteller und Einkaufsverbände.

Oranna Erb

Diplom-Ing. (Stadtplanung), Architekturstudium mit Schwerpunkt Stadtplanung, ca. 25 Jahre Berufserfahrung in allen stadtplanerischen Aufgabenfeldern sowie in Organi- sation und Moderation von Partizipations- und Dialog-Prozessen – viele davon zum Thema Ortszentren-Gestaltung/Revitalisierung von Quartiers-Zentren. Einzelhandelsbezogene Tätigkeiten bei der Konzeptentwicklung und innenarchitektonischen Planung des Flagship-Stores einer Multimedia-Kette. Zusammen mit Ingegerd Schäuble kooperative Erarbeitung von integrierten Handlungskonzepten für verschiedene Kommunen/Organisationen, Kooperationen mit Einzelhandelsverbänden, Investoren_innen und örtlichem Einzelhandel, City-Managements, betroffenen Bewohnern_innen. Dialogische Erarbeitung von quartiersbezogenen Vitalisierungs- und Versorgungskonzepten, Fortbildung von Berufstätigen mit intensiven Kunden_innen-Kontakten.

Peter Frank

Seit 1997 Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung München, Spezialist im Bereich Bekleidung/Lifestyle. Davor Abschluss als Diplom-Kaufmann und mehrere Jahre Bereichsleitung für Marketing und Export in der Bekleidungsindustrie. Beratungsschwerpunkte: Standortanalysen, Marketingkonzeptionen, Kundenzufriedenheits- und Imageanalysen, Unternehmensstrategien, Positionierung und strategische Ausrichtung, Unternehmensnachfolge, Firmenwertermittlung.

Claudia Fried

Ausbildung in „Awareness through Movement“, Fortbildung für heilpädagogischen Tanz, Rhythmuspädagogik, Tai-Chi und Eskrima. Gründung des Rhythmusverlags gemeinsam mit Bruce Werber. Musikveröffentlichungen, Hörbücher und Meditationen. Freiberufliche Trainerin und Beraterin. Entwicklung einer auf ganzheitliche Gesundheit ausgerichteten Körper- und Rhythmuspädagogik.

Wolfgang Friedl

Seit mehr als zehn Jahren tätig als Coach und Berater u.  a. für mittelständische Einzelhandelsunternehmen. Lehrbeauftragter der Hochschule Augsburg, Fakultät für Wirtschaft, und zusätzlich seit über drei Jahren in der Personalentwicklung eines Konzerns in der Gesundheitsbranche tätig. Inhaltliche Schwerpunkte: Führungskräfteentwicklung im Kontext von „Gesund Führen“, Begleitung und Beratung bei Veränderungsprozessen, Beratung und Coaching zur Life-Domain-Balance, Selbst- und Zeitmanagement für Unternehmen und Einzelpersonen, Coaching zur Zielfindung und Zielerreichung, Rational-Emotive-Verhaltens-Coaching (REVT).

Prof. Dr. Dirk Funck

Seit 2011 Professor für Handelsbetriebslehre, zunächst an der Fachhochschule in Worms und seit 2014 an der HfWU in Nürtingen-Geislingen. Inhaltliche Schwerpunkte: Handelsmanagement, Handelscontrolling und E-Commerce. Berater, Trainer und Coach für mittelständische Einzelhandelsunternehmen. Langjährige Erfahrung als leitender Angestellter und Geschäftsführer in einer der führenden Verbundgruppen in Deutschland. Vorsitzender des Beirats der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel, München.

Achim Gebhardt

Diplom-Studium der Angewandten Geografie, Universität Trier. Seit März 2006 Projektleiter und Quartiersmanager der CIMA Beratung + Management GmbH. Langjährige Erfahrung u.  a. in den Bereichen Stadtmarketing und Citymanagement, Strategie- und Organisationsberatung, Einzelhandelsentwicklungskonzepte, Baustellenmarketing und Park- und Besucherleitsysteme.

Lisa Grünwald

Lisa Grünwald ist Beraterin bei elaboratum, New Commerce Consulting, mit ausgewiesener Expertise in digitalem Marketing, insbesondere Social Media und Influencer Marketing. Sie betreut zudem das Themengebiet rund um Online-Schulungen und E-Learnings zum Umgang mit hybriden Kunden und dem sich wandelnden Kaufverhalten. Lisa Grünwald hat einen Bachelor- und Masterabschluss in Wirtschaftspädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München) und bezeichnet sich selbst als Digital Native durch und durch.

Prof. Dr. Klaus Gutknecht

Berater, Trainer, Coach für internationale Konzerne und für mittelständische Einzelhandelsbetriebe. Lehrstuhl für Handels-, Dienstleistungs- und Electronic-Marketing an der Hochschule München. Gründer und Gesellschafter von elaboratum, New Commerce Consulting, München. Arbeitsfelder: E-Commerce, Konzeption von Geschäftsmodellen, Handelsmarketing, Dienstleistungsmarketing, Customer-Relationship-Management bzw. Direct-Marketing, Performance-Marketing, Controlling, IT-Strategie.

Gustav Harder

Trainer, Coach und Moderator seit 1987. Ausbildungen: systemisches Coaching bei Thorsten Groth, Simon, Weber and friends. Existenzanalyse und Logotherapie nach Frankl bei Prof. Dr. Längele. Themenzentrierte Interaktion WILL. Kommunikationsberater IWL bei Prof. Dr. Schulz von Thun. Sportpädagoge, staatlich geprüfter Bergführer. Seit 1995 Gründer und Inhaber von a.r.t. Training – Coaching – Moderation.

Florian Harr

Florian Harr ist Principal Consultant bei elaboratum, New Commerce Consulting. Seine Spezialgebiete sind Strategie, Konzeption und Technik für E-Commerce- und Cross-Channel-Anbieter. Der Diplom-Informatiker arbeitet seit über 15 Jahren im Online- und E-Commerce- Umfeld und verfügt über besondere Expertise in den Bereichen IT-Systeme, System- architekturen, Projektmanagement, Web-Entwicklung und Usability-Engineering. Florian Harr war zuletzt für den Aufbau und die Leitung des Sales-Channels E-Commerce eines Multichannel-Versandhandelsunternehmens verantwortlich.

Rosemarie Heringer

Seit 2010 Unternehmensberaterin und Coach für E-Commerce und digitales Marketing. Beratung von Handelsbetrieben, Konzernen und Verbundgruppen. Assoziierte Beraterin bei elaboratum, New Commerce Consulting. Dozentin zahlreicher Seminare, u.  a. im bevh-zertifizierten E-Commerce-Manager-Programm. Davor über 15 Jahre im Online-Medienhandel tätig mit leitender Position im Online-Marketing. Umfassende Erfahrungen in E-Commerce, Performance-Marketing, Usability-/Conversion-Optimierung, Multichannel-Handel, Kundenbindung, Direkt-Marketing, Marktforschung und Projektmanagement.

Eva Janich

Rosemarie Heringer

Diplom-Kauffrau (Universität Kiel) mit den Schwerpunkten Marketing, Organisation und Psychologie, Abschluss in Social Sciences an der University of Kent. Seit 2012 als Unternehmensberaterin, Trainerin und CRM Professional international für Markenartikelhersteller und Handelsunternehmen mit dem Schwerpunkt Sport und Mode tätig. Expertin für Vermarktungsstrategien und Optimierung von digitalen und analogen Vertriebsprozessen, verbunden mit Trainings mit direktem Praxisbezug zur täglichen Umsetzung. Langjährige Marketing- und Vertriebsexpertise durch 15 Jahre Linien-Verantwortung, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung Marketing für PUMA Deutschland. Ausgezeichnet mit dem POS Marketing Award in Gold 2006 und dem Deutschen Mediapreis 2010.

Christian Kramer

Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule München, Studium des City- und Regionalmanagements am ICR Ingolstadt, Zertifizierung für E-Business-Management von der Universität Duisburg-Essen. Seit 2014 Quartiers- und Citymanager bei der CIMA Beratung + Management GmbH, München. Langjährige Erfahrung u.  a. in den Bereichen Quartiers- und Citymanagement, Experte für neue Technologien und digitale Transformation.

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

Seit 2005 Professor für Marketing an der Berlin School of Economics and Marketing und Management Consultant. Davor 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post World Net. Durch regelmäßige Publikationen und Vorträge maßgebliche Impulse gesetzt zu verschiedenen Themen rund um Marketing, Dialog-Marketing, CRM/Kundenbindungssysteme, Database-Marketing, Web 2.0, strategisches Marketing und eine Vielzahl von Unternehmen im In- und Ausland in diesen Themenfeldern beraten.

Norbert Lang

Systemischer Berater und Coach, Inhaber der Niederlassung Memmingen von K.E.R.N – die Nachfolgespezialisten. Er hat eine mehr als 25-jährige Managementerfahrung als Abteilungsleiter und Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen und ist spezial-isiert auf die Beratung von Familienunternehmen zu allen Themen der familieninternen und -externen Nachfolge.

Klaus Lehner

Gründer, Unternehmer und zugleich E-Commerce-Spezialist. Nach dem Physik-Studium verschiedene Führungspositionen im Siemens-Konzern, anschließend zehn Jahre Geschäftsführung eines Hightech-Start-ups, worauf die Gründung von Bergzeit.de folgte. In der Rolle des geschäftsführenden Gesellschafters Ausbau von Berzeit.de zu einem der führenden E-Commerce-Shops für Bergsport und Outdoor. Nach der erfolgreichen Unternehmensübergabe vermittelt Klaus Lehner als Principal Consultant bei elaboratum, New Commerce Consulting, seine umfassende Erfahrung in sämtlichen Facetten des
E-Commerce an Kunden und Seminarteilnehmer. Zu seinen Schwerpunktthemen gehören u.  a. Website-Optimierung, Online-Marketing, CRM, Logistik, Business Intelligence, Organisation- und Strategie-Entwicklung.

Erwin Mayer

Diplom-Sozialpädagoge mit Zusatzausbildung „Kommunikationspsychologie“ beim Arbeitskreis Prof. Dr. Friedemann Schulz v. Thun; sowie „Organisations- und Personalentwicklung“ am Institut für systemische Beratung, Leitung Dr. Bernd Schmid, Wiesloch. Langjährige Führungserfahrung als Leiter eines Bildungszentrums. Seit 1981 Trainer und Coach für die Themen Teamentwicklung, Führung und Selbstmanagement für Wirtschaft und Verwaltung. Outdoortrainer mit der Qualifikation des staatl. geprüften Berg- und Skiführers.

Kristina Mion

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und Bekleidungstechnikerin mit anschließendem Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA) in Karlsruhe und Ausbildung zum Business Coach MBS. Langjährige Praxiserfahrung im Einzelhandel und der Personalentwicklung eines international tätigen Handelsunternehmens. Seit 2007 selbstständig als Geschäftsführerin der Firma abito consulting, die sich als Personaldienstleister auf mittelständische Einzelhandels- und Großhandelsbetriebe aus der Textil-, Schuh- und Kosmetikbranche spezialisiert hat. Als Personalberaterin, Trainerin und Coach für Dienstleistungs- und Handelsunternehmen liegt der Fokus auf Mitarbeitermotivation, Verkaufs- und Führungskräfte-trainings und individuellen Coachings rund um das Thema Verkauf.

Michael Moritz

Kristina Mion

Berater, Trainer und Coach im Netzwerk von result. learning & transfer für die Felder Kommunikation, Führungskräfteentwicklung, interkulturelle Kompetenz und Zukunftsnavigation. Arbeitet international in den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch. Schwerpunkte sind Kommunikation und Konfliktmanagement, Wirksamkeit durch Kommunikation, Kommunikation in der Kundenbeziehung, Selbststeuerung in Krisen und Selbstreflexion als Basis der Entwicklung. Seine Arbeit in Seminaren ist erfahrungs- und lernorientiert sowie praxisnah, sodass Teilnehmer_innen nicht nur ihre Situation analysieren können, sondern auch schnelle Entwicklungsschritte erfahren. Dabei erweitern diese ihre Handlungs- und Lösungskompetenz und überwinden oftmals eigene Grenzen und Beschränkungen.

Annette Noll-Decke

Langjährige Erfahrung in verantwortlichen Positionen im E-Commerce und Multichannel-Management, Direktvertrieb, Marketing von Handels-Konzernen und Start-ups. Mit e-via e-commerce and change management seit 2013 Beratung und Coaching von Handels- und Dienstleistungsunternehmen verschiedenster Branchen zu innovativen und kundenzentrierten Multichannel-Marketing-Strategien, Aufbau und Optimierung des Online-Vertriebs und Vernetzung mit bestehenden Vertriebskanälen. Als systemische Organisationsberaterin Unterstützung von Change-Prozessen. Aktuelles Engagement als Senior Marketing Manager E-Commerce für die TeamBank AG und Dozentin für E-Commerce und Dienstleistungsmarketing an der International Business School Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte: Handelsmarketing, Multichannel-Vertrieb, Kundenkommunika-tion, CRM, Projektmanagement, Controlling, Change-Management.

Mag. Julia Pichler-Roßbach

Mag. Julia Pichler

Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftuniversität Wien, psychotherapeutische Ausbildung, Fortbildung in erlebnisorientierter Pädagogik und Körperarbeit; Trainerin in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Konfliktmanagement und Kommunikation; Schwerpunkte: positive Psychologie, Persönlichkeitsdiagnostik, Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft; Beraterin und Coach.

Dr. Otmar Pichler

Berater, Trainer, Coach. Langjährige Erfahrung in der Begleitung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen von Personen, Teams und Organisationen. Langjährige Lehrtätigkeit im Bereich Personalmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien. Therapeutische Aus- und Fortbildungen. Arbeitsschwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, Entwicklung von sozialer Kompetenz, Entwicklung von Führungskräften, Konfliktmanagement.

Jens Schärdel

Seit zehn Jahren tätig als Unternehmensberater und Rechtsanwalt in München. Seit Anfang 2017 selbstständig mit der Strategieberatung kooperativa, davor Senior Consultant bei k.newvision. Schwerpunkt auf Einzelhandel und Konsumgüterindustrie mit den Fokus-themen: Strategie, Positionierung, Geschäftsmodell-Entwicklung, Kundenbindung & Service-Innovationen, Store-, Sortiments- und Kennzahlen-Optimierung. Umfassende Expertise und Erfahrungen insbesondere in den Branchen Wohnen, Mode, Sport und Buch mit nationalen und internationalen (Filial-)Unternehmen.

Ingegerd Schäuble

Diplom-Soziologin, Supervisorin DGSv. Gründerin des Schäuble Instituts für Sozialforschung, Beirätin und Referentin für Teamentwicklung und Fallsupervision bei der Ärztlichen Akademie. Langjährige Berufserfahrungen in sozialwissenschaftlicher Forschung und Lehre zu Ausbildung/Beruf/Wirtschaften. Moderation/Mediation von kommunalen und gruppenbezogenen Dialog- und Partizipationsprozessen. Umsetzungs-Coaching für Projekte zur zielgruppenspezifischen Versorgung in Organisationen und Quartieren. Praxisbegleitung bei der kunden_innenbezogenen Gestaltung von Dienstleistungen. Teamentwicklung/Coaching/Supervision in Projekt-, Dienstleistungs- und Versorgungskontexten. Zusammen mit Oranna Erb kooperative Erarbeitung von integrierten Handlungskonzepten für verschiedene Kommunen/Organisationen, Kooperationen mit Einzelhandelsverbänden, Investoren_innen und örtlichem Einzelhandel, City-Managements, betroffenen Bewohnern_innen.

Anne Schick

Seit 2008 Unternehmensberaterin, Coach und Interims-Managerin für internationale Konzerne sowie mittelständische Unternehmen, insbesondere im E-Commerce und E-Marketing. Davor acht Jahre in leitenden Positionen im Bereich E-Commerce und E-Marketing in internationalen Konzernen. Arbeitsfelder: E-Commerce, Performance-Marketing, Usability-/Conversion-Optimierung, Multichannel-Prozesse, Positionierung, Projektmanagement, Shopsysteme, Webanalytics.

Prof. Dr. Heike Schinnenburg

Personalberaterin und -trainerin für Dienstleistungs- und Handelsunternehmen mit den Schwerpunkten Personalauswahl und -entwicklung, Führung in Veränderungs- und Konfliktsituationen, Change-Management und internationales Personalmanagement. Seit 2002 Professorin für Personalmanagement an der FH Osnabrück und seit 2005 auch regelmäßige Gastprofessorin am Shanghai Institute of Foreign Trade (China); zuvor Personalleiterin und Prokuristin bei einer Verbundgruppe für mittelständische Einzelhandelsunternehmen.

Florian Schöps

Studium Sportmanagement an der Universität Leipzig und an der Universidad Europea de Madrid; seit 2013 Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung München in den Fokusbranchen Sport und Zweirad. Davor Freelancer Adidas & Daimler und führende Position in einem Sport-Einzelhandelsbetrieb. Beratungsschwerpunkte: Strategieberatung, Qualitätsverbesserung/-optimierung, Marktforschung, betriebswirtschaftliche Beratung und Chefplan, Erfa-Gruppen.

Michael Seidel

Studium der Geografie und Soziologie an der Universität Köln sowie des Städtebaus an der Universität Bonn. Diplom-Abschluss in Geografie. Seit 1992 Projektleiter bei der CIMA Beratung + Management GmbH, München. Langjährige Erfahrung u.  a. in den Bereichen Stadtentwicklung, Tourismus, Einzelhandel und Standortforschung.

Sylvia Stadler

Seit 1998 selbstständige Pädagogin und Beraterin in München. Sie verfügt u.  a. über Qualifizierungen zur systemischen Therapeutin, zum Coach und zur Organisationsberaterin. Seit 2010 arbeitet sie mit Unternehmen in den Bereichen Business- und Karriere-Coaching sowie Personal- und Organisationsentwicklung zusammen.

Willi Stengl

Dipl. Kfm. Willi Stengl

Diplom-Kaufmann, Gründer und Geschäftsführer der TopConcept Management und Beratung GmbH, einem Unternehmen für Businesstraining und Beratung in den Bereichen Kundenbegeisterung, Vertrieb und Führung für internationale Konzerne sowie mittelständische Unternehmen. Neben der Führung des Unternehmens seit über 20 Jahren tätig als Berater, Businesstrainer und Coach für eine Vielzahl namhafter nationaler und internationaler Unternehmen mit einer besonderen Expertise im Retail- und Einzelhandelsumfeld.

Joachim Stumpf

Joachim Stumpf ist seit 1988 Unternehmensberater für Handelsunternehmen und seit 2007 Geschäftsführer bei der BBE Handelsberatung in München mit Niederlassungen in Köln, Hamburg, Leipzig und Erfurt. Seine Spezialgebiete sind Strategieentwicklung, Standort-, Image- und Kundenzufriedenheitsforschung für Handelsunternehmen aller Branchen und größen sowie für deren Verbundgruppen. Zwischen 1989 und 1992 war Joachim Stumpf zusätzlich Geschäftsführer des ersten bayerischen Stadtmarketingprojeks in Schwandorf, in dessen Folge die CIMA Beratung + Management GmbH entstanden ist. Seit 1994 ist er zudem Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH, einer Tochtergesellschaft der BBE. Seit 2010 ist Joachim Stumpf auch Geschäftsführer der elaboratum GmbH.

Dr. Cornelia Topf

Ausbildung zur Industriekauffrau, Studium zur Diplom-Ökonomin und Promotion zur Dr. rer. pol., Beraterin, Trainerin, Business-Coach, Rednerin, Autorin sowie seit über 20 Jahren Geschäftsführerin des Trainingsinstituts Metatalk in Augsburg. Langjährige Erfahrung in der Beratung namhafter Unternehmen, öffentlicher Institutionen und von Einzelpersonen aus allen Bereichen der Industrie und Dienstleistung. Arbeitsschwerpunkte: Rhetorik, Präsentation, Körpersprache, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Fragetechnik und Small Talk.

Anja Weber

Gelernte Einzelhandelskauffrau mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft und Trainerin des Einzelhandels im nationalen und internationalen Umfeld. Seit 2005 Beraterin, Trainerin und Coach. Beratung für Führungskräfte in der strategischen und individuellen Mitarbeiterführung und Trainerin im Bereich Potenzialerkennung und -lenkung. Arbeitsschwerpunkte: Inhouse-Trainer-Ausbildungen, Förderung von Nachwuchsführungskräften, individuelles Coaching und Training-on-the-Job für Führungskräfte und Verkäufer. Zusatzqualifikation: NLP Ausbildung und Trainerin für Stressprävention.

Bruce Werber

Studierte klassische Percussion in Puerto Rico. Weitere Studienreisen führten ihn nach Kuba, Brasilien, Westafrika und New York. Obgleich erfolgreich in der Musikszene, führte ihn sein Weg immer wieder zur Rhythmusforschung und Psychologie, was sich in diversen Buchveröffentlichungen ausdrückt. Er arbeitet als freiberuflicher Trainer, hat zahlreiche CDs veröffentlicht und veranstaltet mit seiner Partnerin Claudia Fried europaweit Konzerte und Seminare.

Roland Wölfel

Studium der Wirtschaftsgeografie an der Universität Bayreuth; seit 1995 Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management GmbH; zwischen 1989 und 1993 Projektleiter Abteilung Markt- und Imageforschung bei der BBE Bayern, Unternehmensberatung; zwischen 1993 und 1995 Teamleiter und Aufbau der CIMA Beratung + Management GmbH; Entwicklung des Aufbaustudiums City- und Regionalmanagement und Gründung des Instituts für City- und Regionalmanagement (ICR) an der FH Ingolstadt, Jurymitglied Stadtmarketingpreise Baden-Württemberg und Bayern, Initiator Gründung BCSD, Mitglied des Ausschusses für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik der Haus & Grund Deutschland, Dozententätigkeit, Mitautor von Dokumentationen und Verfasser zahlreicher Fachartikel; Arbeitsschwerpunkte: Stadtmarketing/Citymanagement, Innenstadtentwicklung/Stadtentwicklung, Verkehr- und Parkraumkonzepte, Prozessmoderation und Organisations-entwicklung.