Future Retail Store – Auswahl der Händler*innen
Die Rid Stiftung hat mit dem Future Retail Store ein neues Förderformat ins Leben gerufen, das ausgewählten Handelsunternehmen den Freiraum gibt, innovative Konzepte und neue Technologien für den Einzelhandel zu testen.
Auf einer Ladenfläche im Erdgeschoss des LOVECRAFT, der Zwischennutzung der ehemaligen Galeria Kaufhof am Karlsplatz in München, das als Mischung aus Kulturkaufhaus und Social Hub geplant ist, entsteht ein 400 m² großer Experimentierraum, ein realer Laden mit realen Kunden, in dem stationäre wie digitale Geschäftsmodelle für den Handel weiterentwickelt werden.
Der Future Retail Store wird wissenschaftlich unterstützt durch die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, dem Umsetzungspartner der Rid Stiftung. Ziel ist es, übertragbare Erkenntnisse, Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele für den mittelständischen Einzelhandel zu gewinnen, aber auch die Rolle des Handels in großen Warenhaus-Immobilien zu erforschen.
In einer bayernweiten Ausschreibung wurden Händler*innen mit Neugier und Geschäftssinn gesucht, die ihre stationären wie digitalen Geschäftsmodelle auf einer realen Ladenfläche weiterentwickeln wollen.
Sehr viele Handelsunternehmen haben sich mit großartigen Ideen und innovativen Konzepten beworben. Alle Bewerbungen wurden zusammen mit einer Fachjury bewertet und zwei Unternehmen ausgewählt:
Das Gartencenter Kiefl und die Cairo AG überzeugten die Fachjury mit innovativen Konzepten. Das Gartencenter Kiefl wird mit seinem Konzept „Urban Gardeners“ den idealen Plant-Shop für städtische Bedürfnisse und Lebensräume umsetzen. Ein auf die Innenstadt abgestimmtes Sortiment an Pflanzen wird durch innovative Features wie einem AR-Planungsservice und KI-Chatbots ergänzt.
Die Cairo AG wird im Future Retail Store experimentelle Konzepte zum Handel mit hochwertigen Designmöbeln und Accessoires in der Innenstadt vorstellen, technisch unterstützt durch Hologramme und Virtual Reality, um damit vielfältige Erlebnisse zum Anfassen und Mitmachen zu schaffen.
In den nächsten Wochen werden die beiden Ladenkonzepte finalisiert und die Roadmap für den Experimentierrahmen und Einsatz der Technologien erarbeitet.
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