Zukunftskongress

Unsere Dozenten_innen

von A bis Z

Jasmin Altenhofen

Jasmin Altenhofen

Senior Consultant bei elaboratum, New Commerce Consulting, für Data-Driven Marketing, CRM und digitaler Transformation mit über 15 Jahren Erfahrung im Onlinebusiness und langjährigem Branchen-Knowhow in Handel, Touristik und Technologie.

Vor ihrer Tätigkeit bei elaboratum war Jasmin Altenhofen in führender Beratungsfunktion bei einem internationalen Softwareanbieter für Marketing Cloud-Applikationen tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag hier auf der Beratung europäischer Kunden hinsichtlich ihrer Omnichannel-Kontaktstrategie, Datennutzung und Personalisierungsmöglichkeiten sowie der Optimierung von digitalen Kampagnen. Weitere Karrierestationen der Diplom-Kauffrau (Schwerpunkte Marketing und Organisation) sind Expedia Europe sowie Metro Cash & Carry.

Peter Berger

Peter Berger

Laufbahn vom Polizeireporter bei Bild bis zum Chefredakteur Electronic Media der Financial Times Deutschland. Dort zusätzlich Aufbau der Website und des Radiodienstes.

2003 Gründung von Medien-Stratege mit Kunden von internationalen Medienhäusern über Industrieunternehmen bis hin zu Bundes- und Landesministerien. Beratung und Trainings für Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter, damit diese ihre Botschaften digital am effektivsten verbreiten können. Fünf Ratgeber zu den Themen Internet-Sicherheit, Lokaljournalismus, Datenjournalismus und Amtsdeutsch. Heute mit Medien-Stratege als Medienberater und Social Media-Trainer tätig. 

Maria Bischof

Maria Bischof

Beraterin, Supervisorin, Coach, Psychotherapeutin (systemische Familientherapie), Fort- und Weiterbildungen in hypnosystemischen Konzepten für Coaching, Team- und Organisationsentwicklung, Weiterbildungen in biodynamischer Körperpsychotherapie und Psychodrama.

Seit 1996 freiberufliche Tätigkeit als Psychotherapeutin und Coach. Seminare für Kommunikationskompetenz, Supervision und Prozessbegleitung in Teams und Organisationen. Schwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationskompetenz, Kompetenzentwicklung im Sinne einer konstruktiven Konfliktkultur.

Sarah Braun

Sarah Braun

Persönliche Umsetzungsbegleitung, Coach und Beraterin. Studium der Kulturwissenschaften, Schwerpunkte Arbeitskulturen der Gegenwartsgesellschaft, Arbeitsrecht und Arbeitspsychologie.

Langjährige Lehrtätigkeit im Bereich der kulturwissenschaftlichen Arbeitsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aus- und Weiterbildungen u. a. zum integralen Coach. Arbeitsfelder: Nachhaltige Umsetzungsbegleitung von Gruppen und Einzelpersonen in der Realisierung betrieblicher sowie persönlicher Ziele, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation & Beziehungen, Transformationsdynamiken von Menschen und Organisationen.

Timo Burmeister

Timo Burmeister

Senior Consultant bei elaboratum, New Commerce Consulting, für digitales Marketing,  vor allem in den Bereichen Performance Marketing (SEO), Conversion Optimierung und UX.

Durch seine Erfahrungen als Head of Online Marketing beim Start-Up „Pumperl­gsund“ sowie seiner Tätigkeit als Co-Founder der Münchner Agentur Nigmanauten verfügt Timo Burmeister über weitreichende Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Erfolgsmessung von Online-Kampagnen. 

Edgar Busch

Edgar Busch

Diplom-Sozialwissenschaftler, Ausbildung zum Krankenpfleger und Studium der Sozialwissenschaften. Danach leitende Tätigkeit in der gesundheitlichen und beruflichen Rehabilitation.

Weiterbildung in Verfahren der humanistischen Psychologie sowie Personalführung (DGFP) und postgraduales Studium der Organisations- und Personalentwicklung.Seit 1997 selbstständiger Berater und Trainer für Organisations- und Personalentwicklungin KMU, Konzernen und öffentlichen Institutionen mit den Schwerpunkten Mit­arbeiterführung, Kommunikations- und Konfliktmanagement, lernende Organisation und Teamentwicklung. Referent und Coach in der beruflichen Weiterbildung. Arbeitsansatz: themenzentrierte Interaktion in Gruppen und erlebnisorientiertes Lernen mit Outdoorelementen.

Dr. Andrea Cornelius

Dr. Andrea Cornelius

Nach dem Studium der Physik und der Promotion an der Universität Hamburg (DESY) begann Frau Dr. Andrea Cornelius ihre berufliche Karriere 1992 bei der Allianz. Seitdem sind die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Advanced Analytics sowie die Durchführung großer Transformationsprogramme ihr persönlicher Schwerpunkt.

1998 wechselte sie in die Unternehmensberatung. Als Vice President und Managing Partner hat sie in den letzten Jahren für IBM die Geschäftseinheit Cognitive Solutions (KI) in Europa sowie global für Versicherungen aufgebaut und geleitet. April 2018 wechselte sie in die angewandte Forschung und ist als Lehrbeauftragte der Hochschule München auf KI und die konkrete Implementierung von KI-basierten Systemen fokussiert. Seit 2019 ist sie Managing Partner bei elaboratum, New Commerce Consulting.

Peter Frank

Peter Frank

Seit 1997 Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung München, Spezialist im Bereich Bekleidung / Lifestyle. Davor Abschluss als Dipl.-Kaufmann und mehrere Jahre Bereichsleitung für Marketing und Export in der Bekleidungsindustrie.

Beratungsschwerpunkte: Standortanalysen, Marketingkonzeptionen, Kundenzufriedenheits- und Image­analysen, Unternehmensstrategien, Positionierung und strategische Ausrichtung, Unternehmensnachfolge, Firmenwertermittlung.

Claudia Fried

Claudia Fried

Ausbildung in „Awareness through Movement“, Fortbildung für heilpädagogischen Tanz,Rhythmuspädagogik, Tai-Chi und Eskrima. Gründung des Rhythmusverlags gemeinsammit Bruce Werber.

Musikveröffentlichungen, Hörbücher und Meditationen. FreiberuflicheTrainerin und Beraterin. Entwicklung einer auf ganzheitliche Gesundheit ausgerichtetenKörper- und Rhythmuspädagogik.

Wolfgang Friedl

Wolfgang Friedl

Seit 2003 tätig als Coach und Berater u. a. für mittelständische Einzelhandelsunternehmen und zusätzlich seit 2012 in der strategischen Personalentwicklung eines Konzerns in der Gesundheitsbranche tätig.

Inhaltliche Schwerpunkte: Führungscoaching, Entwicklung einer gesunden Führungs-, Kommunikations- und Unternehmenskultur, Begleitung und Beratung bei Veränderungsprozessen, Teamentwicklung, Teamcoaching, Konfliktmanagement (keine Mediation), mentale Selbstführung, Zeitmanagement, Coaching in persönlichen Veränderungsprozessen, Beratung und Coaching zur Life-Domain-Balance, Rational Emotives Verhaltenscoaching (REVT).

Prof. Dr. Dirk Funck

Prof. Dr. Dirk Funck

Seit 2011 Professor für Handelsbetriebslehre, zunächst an der Fachhochschule in Wormsund seit 2014 an der HfWU in Nürtingen-Geislingen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Handelsmanagement, Handelscontrolling und E-Commerce. Berater, Trainer und Coach für mittelständische Einzelhandelsunternehmen. Langjährige Erfahrung als leitender Angestellter und Geschäftsführer in einer der führenden Verbundgruppen in Deutschland. Vorsitzender des Beirats der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel, München.

Eva Gancarz

Eva Gancarz

Master-Studium der Wirtschaftsförderung an der DHBW Mannheim, seit 2018 Lehrbeauftragte an der DHBW Mannheim, seit 2019 bei cima.digital zuständig für die Digitalisierung von Stadt und Handel.

Eva Gancarz beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema „Digitalisierung im Einzelhandel“. Nach ihrem Studium war sie Projektmanagerin des Mönchengladbacher Projekts mg.retail2020 und Mönchengladbach bei ebay, sowie Produktmanagerin für Alipay und Tax Free Shopping bei der Concardis GmbH. 

Achim Gebhardt

Achim Gebhardt

Diplomstudium der Angewandten Geographie, Universität Trier. Seit März 2006 Projektleiter und Quartiersmanager bei der CIMA Beratung + Management GmbH.

Langjährige Erfahrung in den Bereichen Quartiersmanagement, Geschäftsstraßenentwicklung, Stadtmarketing und Citymanagement, Flächenmanagement, Branchenmixsteuerung, Strategie- und Organisationsberatung, Einzelhandelsentwicklungskonzepte, Integrierte Stadtentwicklungskonzepte, einzelbetriebliche Beratung, Baustellenmarketing sowie Park- und Besucherleitsysteme.

Lisa Grünwald

Lisa Grünwald

Lisa Grünwald ist Beraterin bei elaboratum, New Commerce Consulting, mit ausgewiesener Expertise in Digitalem Marketing, insbesondere Social Media und Influencer Marketing.

Sie betreut zudem das Themengebiet rund um Online-Schulungen und E-Learnings zum Umgang mit hybriden Kunden und dem sich wandelndem Kaufverhalten. Lisa Grünwald hat einen Bachelor- und Masterabschluss in Wirtschaftspädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München) und ist Digital Native durch und durch.

Katrin Gugl

Katrin Gugl

Handelsfachwirtin mit Ausbildereignung und zertifizierte Trainerin nach dem Q-Pool 100.Ausbildung in Transaktionsanalyse und zertifizierte HBDI Trainerin Level 1 und 2 sowie zertifizierter Business Coach mit langjähriger Erfahrung bei der IHK Reutlingen im Fachbereich Handel.

2007 Gründung GUGL Training und Beratung, heute Katrin GUGL RETAIL Competence. Professional Speaker mit Studium an der GSA University. Schwerpunkte: Training & Coaching, Sales Training, Leadership Training, Transaktionsanalyse.

Prof. Dr. Klaus Gutknecht

Prof. Dr. Klaus Gutknecht

Berater, Trainer, Coach für internationale Konzerne und für mittelständische Einzelhandelsbetriebe. Lehrstuhl für Handels-, Dienstleistungs- und Electronic-Marketing an derHochschule München.

Gründer und Gesellschafter von elaboratum, New CommerceConsulting, München. Arbeitsfelder: E-Commerce, Konzeption von Geschäftsmodellen,Handelsmarketing, Dienstleistungsmarketing, Customer-Relationship-Management bzw. Direct-Marketing, Performance-Marketing, Controlling, IT-Strategie.

Andreas Haderlein

Andreas Haderlein

Er gilt als einer der profiliertesten Vordenker zu Digitalisierungsstrategien für Städte, Gewerbestandorte und Einzelhandel. Er ist Gründer der LOCAL COMMERCE ALLIANCE und betreibt die Informationsplattform und Wissensdatenbank LocalCommerce.info.

Von 2013 bis 2016 begleitete er u. a. das nationale Pilotprojekt „Online City Wuppertal“ als Impulsgeber, Berater und Projektmanager. Der studierte Kulturanthropologe arbeitete von 2002 bis 2011 für die Zukunftsinstitut GmbH des bekannten Trendforschers Matthias Horx, wo er neben seiner Autoren- und Beratertätigkeit auch die Weiterbildungseinrichtung „Zukunftsakademie“ leitete.

Rosemarie Heringer

Rosemarie Heringer

Seit 2010 Unternehmensberaterin und Coach für E-Commerce und digitales Marketing.Beratung von Handelsbetrieben, Konzernen und Verbundgruppen. Assoziierte Beraterinbei elaboratum, New Commerce Consulting.

Dozentin zahlreicher Seminare, u.  a. im bevh-zertifizierten E-Commerce-Manager-Programm. Davor über 15 Jahre im Online-Medienhandel tätig mit leitender Position im Online-Marketing. Umfassende Erfahrungen in E-Commerce, Performance-Marketing, Usability-/ Conversion-Optimierung, Multichannel-Handel, Kundenbindung, Direkt-Marketing, Marktforschung und Projektmanagement.

Eva Janich

Eva Janich

Diplom-Kauffrau (Universität Kiel) mit den Schwerpunkten Marketing, Organisation und Psychologie, Abschluss in Social Sciences an der University of Kent. Seit 2012 als Unternehmensberaterin, Trainerin und CRM Professional international für Markenartikelhersteller und Handelsunternehmen mit dem Schwerpunkt Sport und Mode tätig.

Expertin für Vermarktungsstrategien und Optimierung von digitalen und analogen Vertriebsprozessen, verbunden mit Trainings mit direktem Praxisbezug zur täglichen Umsetzung. Langjährige Marketing- und Vertriebsexpertise durch 15 Jahre Linienverantwortung, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung Marketing für PUMA Deutschland. Ausgezeichnet mit dem POS Marketing Award in Gold 2006 und dem Deutschen Mediapreis 2010.

Prof. Dr. Ralf Kreutzer

Prof. Dr. Ralf Kreutzer

Seit 2005 Professor für Marketing an der Berlin School of Economics and Marketing und Management Consultant. Davor 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post World Net.

Durch regelmäßige Publikationen und Vorträge maßgebliche Impulse gesetzt zu verschiedenen Themen rund um Marketing, Dialog-Marketing, CRM / Kundenbindungssysteme, Database-Marketing, Web 2.0, strategisches Marketing und eine Vielzahl von Unternehmen im In- und Auslandin diesen Themenfeldern beraten.

Kerstin Kuner

Kerstin Kuner

Über 25 Jahre Erfahrung in Design und Projektleitung, Damen- und Herrenstrick. Zertifizierte Mentaltrainerausbildung mit den Schwerpunkten Entspannung, Zielvisionen, Blockadenabbau und Energieaufbau.

Zertifikat „Nachhaltig Unterrichten”, Weiterbildungenin Körpersprache, Stimme und systematisches Lehren und Lernen. Einzelhandelserfahrung in Verkauf und Dekoration. Seminare und Vorträge für Unternehmen und Institutionenaus verschiedenen Bereichen. Dozenturen an Hochschulen für Nonverbale Kommunikation, Präsentation und Kommunikation. Farb- und Imageberatung für Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen. Arbeitsschwerpunkte: Wirkung von persönlicher Einstellung auf Außendarstellung, Körpersprache, Stimme und Kommunikation.

Mirko Lauer

Mirko Lauer

Senior Consultant bei elaboratum, New Commerce Consulting, mit über 12 Jahren Berufserfahrung im Online-Business. Schwerpunkte in Strategieentwicklung, Unternehmensführung, Markenmanagement sowie cross-channel-orientiertem Marketing.

Mirko Lauer verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen SEO und SEA, in der kundenzen­trierten Prozess- & Usability-Optimierung sowie im E-Commerce-Projektmanagement. Er war Geschäftsführer der VEGA GmbH, Europas führender Herstellermarke im Versandhandel für Gastronomie- und Hotelleriebedarf. Zuvor verantwortete er die Führung und das Prozessmanagement des europäischen E-Commerce der Erwin Müller Group und blickt zudem auf führende Positionen in den Performance Marketing-Abteilungen der Verlagsgruppe Weltbild sowie bei A.T.U. zurück.

Klaus Lehner

Klaus Lehner

Gründer, Unternehmer und zugleich E-Commerce-Spezialist. Nach dem Physik-Studium verschiedene Führungspositionen im Siemens-Konzern, anschließend zehn Jahre Geschäftsführung eines Hightech-Start-ups, worauf die Gründung von Bergzeit.de folgte.

In der Rolle des geschäftsführenden Gesellschafters Ausbau von Berzeit.de zu einem der führenden E-Commerce-Shops für Bergsport und Outdoor. Nach der erfolgreichen Unternehmensübergabe vermittelt Klaus Lehner als Principal Consultant bei elaboratum, New Commerce Consulting, seine umfassende Erfahrung in sämtlichen Facetten des E-Commerce an Kunden und Seminarteilnehmer. Zu seinen Schwerpunktthemen gehören u.   a. Website-Optimierung, Online-Marketing, CRM, Logistik, Business Intelligence, Organisation- und Strategieentwicklung.

Kristina Mion

Kristina Mion

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und Bekleidungstechnikerin mit anschließendem Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA) in Karlsruhe und Ausbildung zum Business Coach MBS. Langjährige Praxiserfahrung im Einzelhandel und der Personalentwicklung eines international tätigen Handelsunternehmens.

Seit 2007 selbstständig als Geschäftsführerin der Firma abito consulting, die sich als Personaldienstleister auf mittelständische Einzelhandels- und Großhandelsbetriebe aus der Textil-, Schuh- und Kosmetikbranche spezialisiert hat. Als Personalberaterin, Trainerin und Coach für Dienstleistungs- und Handelsunternehmen liegt der Fokus auf Mitarbeitermotivation, Verkaufs- und Führungskräfte-trainings und individuellen Coachings rund um das Thema Verkauf.

Dr. Otmar Pichler

Dr. Otmar Pichler

Berater, Trainer, Coach. Langjährige Erfahrung in der Begleitung von Veränderungs- undEntwicklungsprozessen von Personen, Teams und Organisationen. Langjährige Lehrtätigkeit im Bereich Personalmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien.

TherapeutischeAus- und Fortbildungen. Arbeitsschwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, Entwicklungvon sozialer Kompetenz, Entwicklung von Führungskräften, Konfliktmanagement.

Mag. Julia Pichler-Rossbach

Mag. Julia Pichler-Rossbach

Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftuniversität Wien, psychotherapeutischeAusbildung, Fortbildung in erlebnisorientierter Pädagogik und Körperarbeit; Trainerin inden Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Konfliktmanagement und Kommunikation;

Schwerpunkte: positive Psychologie, Persönlichkeitsdiagnostik, Übergang vomMitarbeiter zur Führungskraft; Beraterin und Coach.

Prof. Dr. Christina Rothhaar

Prof. Dr. Christina Rothhaar

Professorin für Personal- und Organisationsmanagement an der Hochschule Fresenius, Standort München. Seit 18 Jahren selbständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach für Führung und Kommunikation, Zusammenarbeit, Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen.

Studium der BWL und Promotion in Organisationspsychologie, diverse Weiterbildungen in Coaching, Teamentwicklung, systemischer Organisationsberatung. Früher Geschäftsführerin des familiären Einzelhandelsbetriebs sowie eines Trainings- und Beratungsunternehmens.

Jens Schärdel

Jens Schärdel

Seit zehn Jahren tätig als Unternehmensberater und Rechtsanwalt in München. Seit Anfang 2017 selbstständig mit der Strategieberatung kooperativa, davor Senior Consultant bei k.newvision.

Schwerpunkt auf Einzelhandel und Konsumgüterindustrie mit den Fokus-themen: Strategie, Positionierung, Geschäftsmodellentwicklung, Kundenbindung & Service-Innovationen, Store-, Sortiments- und Kennzahlen-Optimierung. Umfassende Expertise und Erfahrungen insbesondere in den Branchen Wohnen, Mode, Sport.

Prof. Dr. Heike Schinnenburg

Prof. Dr. Heike Schinnenburg

Personalberaterin und -trainerin für Dienstleistungs- und Handelsunternehmen mit den Schwerpunkten Personalauswahl und -entwicklung, Führung in Veränderungs- und Konfliktsituationen, Change-Management und internationales Personalmanagement.

Seit 2002 Professorin für Personalmanagement an der FH Osnabrück und seit 2005 auch regelmäßige Gastprofessorin am Shanghai Institute of Foreign Trade (China); zuvor Personalleiterin und Prokuristin bei einer Verbundgruppe für mittelständische Einzelhandelsunternehmen.

Michael Seidel

Michael Seidel

Studium der Geografie und Soziologie an der Universität Köln sowie des Städtebaus an der Universität Bonn. Diplom-Abschluss in Geografie. Seit 1992 Projektleiter bei der CIMA Beratung + Management GmbH, München. Langjährige Erfahrung u.  a. in den Bereichen Stadtentwicklung, Tourismus, Einzelhandel und Standortforschung.

Joachim Stumpf

Joachim Stumpf

Joachim Stumpf ist seit 1988 Unternehmensberater für Handelsunternehmen und seit 2007 Geschäftsführer bei der BBE Handelsberatung in München mit Niederlassungen in Köln, Hamburg, Leipzig und Erfurt.

Seine Spezialgebiete sind Strategieentwicklung, Standort-, Image- und Kundenzufriedenheitsforschung für Handelsunternehmen aller Branchen und Größen sowie für deren Verbundgruppen. Zwischen 1989 und 1992 war Joachim Stumpf zusätzlich Geschäftsführer des ersten bayerischen Stadtmarketingprojeks in Schwandorf, in dessen Folge die CIMA Beratung + Management GmbH entstanden ist. Seit 1994 ist er zudem Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH, einer Tochtergesellschaft der BBE. Seit 2010 ist Joachim Stumpf auch Geschäftsführer der elaboratum GmbH.

Dr. Cornelia Topf

Dr. Cornelia Topf

Ausbildung zur Industriekauffrau, Studium zur Diplom-Ökonomin und Promotion zurDr. rer. pol., Beraterin, Trainerin, Business-Coach, Rednerin, Autorin sowie seit über 20 Jahren Geschäftsführerin des Trainingsinstituts Metatalk in Augsburg.

Langjährige Erfahrung in der Beratung namhafter Unternehmen, öffentlicher Institutionen und von Einzelpersonen aus allen Bereichen der Industrie und Dienstleistung. Arbeitsschwerpunkte: Rhetorik, Präsentation, Körpersprache, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Fragetechnik und Small Talk.

Markus Walter

Markus Walter

Markus Walter, MDes., der in Wien und Niederösterreich lebende Innovationsdesigner hat nach einer EH-Lehre, Mode, Innovations-Design & Kunstmanagement studiert. Floristik und Philosophie sind sein Steckenpferd.

Die 27-jährige Selbstständigkeit führt ihn als Consulter, Künstler, Designer, Handwerker und Motivist durch Österreich und den angrenzenden Ländern. Gestaltung, Dekoration, Kundenführung, Ladenbau, Licht, Shopkonzept, Styling werden kreativ, konzeptionell, nachhaltig, multisensorisch und dramaturgisch beim Handel jeder Branche, in allen Facetten, trainiert und umgesetzt.

Anja Weber

Anja Weber

Gelernte Einzelhandelskauffrau mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft und Trainerin des Einzelhandels im nationalen und internationalen Umfeld. Seit 2005 Beraterin, Trainerin und Coach. Beratung für Führungskräfte in der strategischen und individuellen Mitarbeiterführung und Trainerin im Bereich Potenzialerkennung und -lenkung.

Arbeitsschwerpunkte: Inhouse-Trainer-Ausbildungen, Förderung von Nachwuchsführungskräften, individuelles Coaching und Training-on-the-Job für Führungskräfte und Verkäufer. Zusatzqualifikation: NLP Ausbildung und Trainerin für Stressprävention.

Hanspeter Wolf

Hanspeter Wolf

Trainer, Moderator, Coach und Berater im Netzwerk von result. learning & transfer mit langjähriger beruflicher Praxiserfahrung in Marketing, Verkauf und Vertrieb sowie als Projektleiter und Key Account Manager.

Zu seinen Tätigkeits- und Wirkungsschwerpunkten zählen heute Führungskräfte- und Teamentwicklung, Vertrieb, Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikation und Gesprächsführung. Arbeitet international in den Sprachen Englisch und Deutsch. Seine Methodik und Didaktik in Seminaren ist erfahrungs- und lernorientiert, so dass die Teilnehmer_innen nicht nur ihre persönliche und berufliche Situation lebensnah reflektieren, sondern auch schnell konkrete Entwicklungsschritte gehen können, um ihre Handlungs- und Lösungskompetenz spürbar zu erweitern.

Roland Wölfel

Roland Wölfel

Studium der Wirtschaftsgeographie an der Universität Bayreuth; seit 1995 Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management GmbH.

Jurymitglied Stadtmarketingpreise Baden-Württemberg und Bayern, Initiator Gründung bcsd, Mitglied des Ausschusses für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik der Haus & Grund Deutschland, Do­zententätigkeit, Mitautor von Dokumentationen und Verfasser zahlreicher Fachartikel; Arbeits­schwerpunkte: Stadtmarketing / Citymanagement, Innenstadtentwicklung / Stadtentwicklung, Verkehr und Parkraumkonzepte, Prozessmoderation und Organisationsentwicklung.