E-Commerce & Technologie

05. Coaching: Digital Commerce Technology:

Die richtige Digital-Strategie entwickeln und umsetzen

Dieses Coachingprogramm wendet sich an Unternehmen, die ihre Digital-Strategie professionell entwickeln und umsetzen wollen. Sie stehen vor der Fragestellung, wie Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung zielgerichtet mit einer entsprechenden digitalen Infrastruktur nutzen können? Sie wollen die kundennahen Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service effizienter gestalten, bestehende Geschäftsfelder stärken und ausbauen sowie neue Geschäftsfelder im Kontext der digitalen Möglichkeiten entwickeln? In diesem Programm werden einerseits bereits vorhandene E-Commerce- und Cross-Channel-Aktivitäten analysiert und (neu) bewertet, andererseits werden auch neue Einsatzfelder für digitale Technologien evaluiert und als mögliche Bausteine der Strategie aufgenommen.
Ständig begleitet wird die Entwicklung der Digital-Strategie sowie der Roadmap von einer Betrachtung der notwendigen IT- und Systemarchitektur: Wie spielen Bestandssysteme und digitale Systemlösungen zusammen? Wo liegt welche Datenhoheit? Wie werden Kundenprozesse und interne Abläufe effizient mit Technologie unterstützt?

Wir erarbeiten mit Ihnen die Bausteine einer Digital-Strategie und bewerten und priorisieren diese gemeinsam als Basis für die Roadmap eines speziell auf Ihr Unternehmen ausgerichteten Digitalisierungsprogramms. Ergebnis ist ein umsetzbarer, realistischer 3 – 5 Jahresplan als Grundlage für Ihre unternehmerischen Richtungsentscheidungen.

Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe im Coachingüber längere Zeit (mindestens ein Jahr) von einem Beraterteam unterstützt. Die Berater und Beraterinnen verfügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerce- oder Cross-Channel- Unternehmen. In einem Auftaktworkshop werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt, dann erfolgt das Coaching schwerpunktmäßig mit den Betrieben (auch teilweise als Online-Coaching) und endet mit einem Abschlussworkshop.