E-Commerce & Technologie

06. Coaching: Datengestütztes Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Kund*innen zu gewinnen und zu halten stellt selbst Top-Handelsunternehmen vor enorme Herausforderungen.

Wissen Sie, was ein Kunde Sie kostet? Sprechen Sie Ihre Kund*innen richtig an, um sie in Bezug auf Kauffrequenz, Umsatz, Zufriedenheit und Treue zu entwickeln? Und setzen Sie Ihr Marketingbudget richtig ein?

In diesem Coaching unterstützen wir Sie, Ihr Kundenbeziehungsmanagement auf Basis von Daten auf- und auszubauen sowie die benötigten Prozesse und IT-Systeme zu etablieren. Außerdem geht es darum, Kampagnen, Anlässe und Maßnahmen zu entwickeln, damit Sie häufiger und spezifischer mit den Kund*innen in Kontakt kommen können. Dazu analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Daten, Prozesse und Systeme und entwickeln darauf aufbauend conversionoptimierte Kundeninteraktionen. Der im Rahmen des Coachingprogramms entwickelte Maßnahmenkatalog ist die Basis für eine kontinuierliche datenbasierte Optimierung aller Maßnahmen im Kundenbeziehungsmanagement.

Dieses Programm wendet sich an Cross-Channel-Handelsbetriebe und an Pure Player im E-Commerce, die das Potenzial aus ihren Bestandskund*innen heben wollen. Die Betriebe sollten über eine gute IT-Infrastruktur (Warenwirtschaft etc.) und über Personalkapazitäten für den Ausbau eines datengestützten Kundenbeziehungsmanagements verfügen. Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe im Coachingprogramm aktiv über längere Zeit (mindestens ein Jahr) von einem Top-Beraterteam unterstützt. Die Berater und Beraterinnen verfügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerceoder Cross-Channel-Unternehmen und im Customer Relationship Management (CRM). In Quartals-Workshops werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt und in der Gruppe erarbeitet. Parallel dazu erfolgt das Coaching schwerpunktmäßig individuell in / mit den Betrieben (zum Teil auch als Online-Coaching).