E-Commerce & Technologie

07. E-Commerce-Manager*in. Zertifizierte Ausbildung mit insgesamt 24 Tagen

Im Personalmarkt führt E-Commerce zu einer sehr starken Nachfrage nach gut qualifizierten Mitarbeiter*innen, deren aktuelles Knowhow mehr denn je die Grundlage für den Geschäftserfolg ist. Mittelständische Handelsunternehmen haben es als Arbeitgeber schwer, hoch qualifiziertes und erfahrenes Personal zu gewinnen, um diesen so wichtigen Bereich zielgerichtet und erfolgreich auszubauen. Die E-Commerce Manager-Weiterbildung vermittelt deshalb umfangreiches Management- und Praxis-Knowhow für den Ausbau des E-Commerce- und Crosschannel-Geschäfts.

In einer 360-Grad-Sichtweise vermittelt die Weiterbildung tiefgehendes Wissen über erfolgreiches E-Commerce- und Cross-Channel-Management, über Frontend-, Shop- und App-Aspekte, Online-Marketing in all seinen Facetten, rechtliche Grundlagen im Onlinebusiness, Datenschutz und -sicherheit sowie agile Managementmethoden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Umsetzung einer Cross-Channel-Strategie. Die kompakte Gestaltung in 6 Modulen über einen Zeitraum von 10 Monaten ermöglicht eine schnelle Einbindung des Programms in die betriebliche Praxis.

In einer Neuausrichtung des Programms besteht die Weiterbildung aus einer Kombination aus Online-Training und Coaching mit einer Präsenzphase. Das Programm umfasst insgesamt 24 Schulungstage in 6 viertägigen Modulen, davon entfallen 5 Module auf halbtägige Online-Sessions (nachmittags / abends). Das abschließende Modul findet als Präsenzphase in einem Seminarhotel in Bayern statt.
Zwischen den Modulen sind die Teilnehmer*innen im eigenen Unternehmen und setzen das erlernte Wissen unmittelbar nutzbringend für die Betriebe um – begleitet durch Aufgabenstellungen und Bewertungen durch ein Coachingteam.

Am Ende des Programms erfolgt bei bestandener Abschlussprüfung eine praxisrelevante Zertifizierung durch den führenden E-Commerce-Verband, den bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel). Die Zertifizierung wird durch eine Mindestpräsenz von 80 % und eine bestandene Abschlussprüfung erworben.

Zertifizierungspartner
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.  V. (bevh)

Zielgruppe
Unternehmer*innen bzw. unternehmerischer Nachwuchs (heutige/zukünftige Top-Führungskräfte des Unternehmens) aus Online- oder Multichannel-Unternehmen.

Voraussetzungen
Erwartet werden Engagement und die Bereitschaft, in kompakten Online-Lern- und Arbeitssessions den sehr praxisorientierten Lernstoff in der Gruppe zu reflektieren. Des Weiteren ist eine Affinität für das Thema E-Commerce hilfreich. Darüber hinaus werden keine gesonderten Fachkenntnisse erwartet, da der Lernstoff so aufgebaut ist, dass sowohl die Basics wie auch Expertenwissen komprimiert vermittelt werden.

Module