Stadtmarketing

27. Coaching: Local Loyalty – Gemeinsame Kund*innenansprache

In diesem Coachingprogramm begleitet ein erfahrener Projektleiter der CIMA Beratung + Management GmbH eine Händlergemeinschaft ein Jahr lang vor Ort aktiv bei der Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen. Unterstützt wird er dabei von einem qualifizierten Team, das über eine langjährige Erfahrung in der Kommunal- und Handelsberatung verfügt. Für Spezialaufgaben wird zudem das Fachwissen von CIMA Expert*innen aus den verschiedensten Fachbereichen (Stadt- und Unternehmensberatung, Marketing, Kommunikations- und Kulturwissenschaft, Digitalisierung etc.) genutzt.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Coachingprogramms ist der Knowhow Transfer der Erfahrungen und der Erkenntnisse, die durch die intensive Betreuung vor Ort gemacht bzw. gewonnen wurden, in andere Werbegemeinschaften. Daher findet bei der betreuten Standortgemeinschaft eine offene Erfahrungsaustauschrunde verbunden mit einem praxisorientierten Ortsrundgang mit Kolleg*innen aus anderen Kommunen statt.

Für dieses Coachingprogramm können sich stark vom Handel getragene, ehrenamtlich oder hauptamtlich geführte Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen bewerben.

Im diesem Coaching helfen wir der betreuten Standortgemeinschaft ihre gemeinsame Kundenansprache zu optimieren. Wir unterstützen sie bei der Entwicklung einer gemeinschaftlichen Kommunikations- und Marketingstrategie. Zusammen entwickeln wir effektive Strategien zur Erhöhung der Stammkundenbindung vor Ort. Wir unterstützen sie bei der Umsetzung damit verbundener Maßnahmen. Sie und die Mitglieder Ihrer Werbegemeinschaft lernen, welche Vorteile Ihnen Cross-Selling / Cross-Marketing-Aktivitäten bringen und wie jeder Einzelne dadurch neue Kund*innen gewinnen kann.