E-Commerce & Technologie

10. Coaching: Optimierung der E-Commerce-Strategie

Dieses Coachingprogramm wendet sich an Unternehmen, die bereits über E-Commerce-Erfahrungen verfügen und ihre Online- oder Cross- Channel-Strategie schärfen bzw. neu ausrichten wollen. Das Online-Business ändert sich mit großer Geschwindigkeit. In diesem Coaching unterstützen wir Sie, die richtige Zukunftsstrategie zu erarbeiten. Auf Basis der Ist-Analyse mithilfe des umfassenden digitalen Health-Checks, der Wettbewerbsanalyse, der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und der Klärung der Positionierung werden Strategie und Geschäftsmodell auf ihre Zukunftsfähigkeit hin untersucht. Im zweiten Schritt erfolgt die Optimierung der Unternehmensstrategie für E-Commerce- und Cross-Channel-Management. Erfahrungsgemäß sind beispielsweise das Sortiment und die Services, das Kundenbeziehungsmanagement (CRM), die Informationstechnologie und das Personal wichtige Hebel zur Steigerung des Unternehmenswertes.

In einem individuellen Coachingprozess erarbeiten wir mit Ihnen die Bausteine einer Digitalstrategie und bewerten und priorisieren diese gemeinsam als Basis für die Roadmap eines speziell auf Ihr Unternehmen ausgerichteten Digitalisierungsprogramms. Ergebnis ist ein umsetzbarer, realistischer Umsetzungsplan und priorisierte Maßnahmenpakete für die nächsten Jahre als Grundlage für Ihre unternehmerischen Richtungsentscheidungen.

Erfolgsfaktor für die Umsetzung ist ein professionelles Projektmanagement. Anders als in klassischen Seminaren, werden die Betriebe im Coachingprogramm aktiv über längere Zeit (mindestens ein Jahr) von einem Beraterteam unterstützt. Die Berater und Beraterinnen verfügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerce- oder Cross-Channel-Unternehmen. In einem Auftaktworkshop werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt, dann erfolgt das Coaching schwerpunktmäßig mit den Betrieben (auch teilweise als Online-Coaching) und endet mit einem Abschlussworkshop.