
E-Commerce & Technologie
12. Coaching: Live Shopping
Die Trendschmiede Asien macht es vor: Live Shopping Events, die Einkaufen und Unterhaltung kombinieren, sind das neueste Erfolgsrezept im Online-Vertrieb.Denn: Neben den klassischen Onlineshops positionieren sich inzwischen auch Social Media Netzwerke immer stärker als Shopping Kanäle. Für Händler, Hersteller und Marken bieten sich dadurch zahlreiche neue Möglichkeiten, ihre Produkte und Services zu bewerben und zu verkaufen.
In diesem Coachingprogramm unterstützen wir Sie, ein Live Shopping Event für Ihre Kund*innen auszurichten. Hierfür analysieren wir Ihre Zielgruppe, Ihre Produkte, Ihre Positionierung und Ihren Content und entwickeln darauf aufbauend ein unterhaltsames Konzept, das gleichzeitig auf eine optimale Conversion-Rate ausgerichtet ist. Live Shopping Event heißt Live-Präsentation: Fachexpert*innen aus Ihrem Unternehmen lernen die Welt vor der Kamera kennen und werden für ihren Auftritt von uns professionell gecoacht. Ein durch uns gestelltes Kamerateam sowie eine professionelle Moderation runden die Erfahrung ab.
Dieses Coachingprogramm wendet sich an Cross-Channel-Handelsbetriebe und an Pure-Player im E-Commerce, die das Potenzial aus ihren Bestandskund*innen und ihren Abonnent*innen in den sozialen Kanälen heben wollen. Die Betriebe sollten über einen Facebook- und / oder Instagram-Auftritt und über Personalkapazitäten für den Ausbau dieser Kanäle verfügen. Anders als in klassischen Seminaren, werden die Betriebe im Coachingprogramm aktiv über längere Zeit (mindestens ein Jahr) von einem Beraterteam unterstützt. Die Berater und Beraterinnen verfügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerce- oder Cross-Channel-Unternehmen und der Vermarktung über Social Media. In Quartals-Workshops werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt und in der Gruppe erarbeitet, parallel dazu erfolgt das individuelle Coaching in / mit den Betrieben (zum Teil auch als Online-Coaching).