
Strategie & Marketing
15. Visual Merchandising – Dekoration – Präsentation
Auslagen sind die Visitenkarten jedes Unternehmens. Oder: Wo die Augen keinen Halt finden, gehen die Füße weiter… Aufmerksamkeit zu erlangen, den Kunden zum Besuch zu animieren und im Verkaufsraum und Schaufenster attraktiv, modisch und zeitgeistig zu sein, ist wichtiger denn je.
Präsentation sowie der gesamte gestalterische Auftritt eines Handelsunternehmens ist der Schwerpunkt in diesem Seminar. Themen wie Visual Merchandising, Kundenführung, Warenaufbau werden einfach herangeleitet, verständlich und leicht umsetzbar kommuniziert.
Auslagen – und Laden-Innenraumsituationen werden durchdacht und auf Logik und Dramaturgie geprüft bzw. ausgerichtet. Ideenfindung und die Möglichkeiten, zu kreativen und wirtschaftlichen Erfolgen zu gelangen, werden trainiert.
Kundenführung, Shop-Konzepte, d. h. wie finden sich Ihre Kund*innen zurecht, werden beleuchtet. Marken- und Preispolitik, Ästhetik, Multisensorik, sowie Ladenbau und Licht, werden im Sinne der Nachhaltigkeit und mit Designanspruch multimedial vorgestellt.
Gestallten Sie Ihr Geschäft so, dass Ihre Verkaufsfläche und Auslagen jederzeit als „Startseite“ oder „Coverbild“ gezeigt werden können. Der physische stationäre Handel hat viele Möglichkeiten, sich von der Masse abzuheben. Erleben und üben Sie in diesem Seminar – mit Spaß und großer Motivation – die Möglichkeiten und Varianten.