Strategie & Marketing

19. Unternehmensaustausch: Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement

Wie der Handel beim Klimawandel vom Problem zum Teil der Lösung wird

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die großen Herausforderungen unserer Zeit. Mehr und mehr Unternehmen nehmen beide Herausforderungen aktiv an: Sie nutzen die Chancen der Digitalisierung und erarbeiten eine Nachhaltigkeitsstrategie bzw. setzen diese um. Konzerne sind dazu inzwischen verpflichtet und besonders Digital-Unternehmen haben kommuniziert, bald klimaneutral – oder gar klimapositiv sein zu wollen (siehe z. B. Leaders for Climate Action). Aber auch stationäre Händler gehören zu den Vorreitern von Nachhaltigkeit, denn ein nachhaltiges Wirtschaften ist generationenübergreifend und nicht auf kurzfristige Erfolge ausgelegt. Wenn wir eine enkeltaugliche Zukunft wollen, sollten wir alle spätestens jetzt handeln. Erfolgreiche Unternehmer*innen warten in wichtigen Themen, die ihre Zukunft betreffen, nicht ab, sondern gestalten proaktiv. In diesem Austausch teilen Unternehmer*innen ihre Erfahrungen im Nachhaltigkeitsmanagement und zeigen ihren Weg zur Klimaneutralität auf. Und die besonders gute Nachricht: Die Forschung zeigt, dass nachhaltige Unternehmen erfolgreicher sind!

Das erlernte Wissen wird in Form eines Coachings an einem konkreten Praxisbeispiel aus dem Alltag der teilnehmenden Unternehmen angewandt.