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Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

21. Starke Führung – Starke Teams – Starker Service

In Zeiten nach Corona kommt es mehr denn je darauf an, die Kund*innen durch exzellenten Service von den Vorzügen des stationären Handels zu überzeugen. Dies gelingt am besten mit motivierten Mitarbeiter*innen und engagierten Teams.

„Gewinnende Führung“ mit einer guten Mischung aus strategischfachlicher Überzeugungskraft und empathischer Zugewandtheit findet dabei die richtige Balance aus gemeinsamer Orientierung und individueller Selbstverantwortung.

In diesem Seminar reflektieren und schärfen die Teilnehmer*innen ihr eigenes Rollen- und Selbstverständnis als Führungskraft. Sie entwickeln und erweitern ihr Methoden- und Verhaltensrepertoire in der Transformation hin zu einem explorativen Führungsstil, der ermutigt und motiviert, Eigenverantwortung stärkt und den Blick für neue individuelle und kollektive Gestaltungsspielräume öffnet.

Zielsetzung

  • Entwicklung führungsspezifischen Rollen-Knowhows zur Erweiterung der persönlichen Handlungsfähigkeit in Führungs- und Teamsituationen
  • Entwicklung der persönlichen Verhaltenskompetenzen in der Führung zur gezielten Prägung einer motivierenden Team- und Unternehmenskultur
  • Stärkung der persönlichen Wirkungskraft zur Unterstützung von Mitarbeiter*innen bei Einstellungs- und Verhaltensveränderungen

Zielgruppe
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und (informell) führende Mitarbeiter*innen, die ihre persönlichen wie beruflichen Stärken wirkungsvoller einsetzen und ihr Führungsverhalten ziel- und lösungsorientiert weiterentwickeln wollen.

Nach Baustein 1 können die Teilnehmer*innen in einer Praxisphase die Lernimpulse im beruflichen Alltag anwenden und erproben. Ein persönliches „Lern-Tagebuch“ und „Entwicklungs-Partnerschaften“ unterstützen sie dabei in ihren Umsetzungserfahrungen. Baustein 2 dient zur Reflexion und Vertiefung für nachhaltige Entwicklungsschritte.