Programm Seminar Bild

Stadtmarketing

31. Von der Projektidee zur erfolgreichen Umsetzung

Sie haben ein konkretes Problem oder Projekt und kommen allein nicht weiter? Oder Sie wissen gar nicht, wo Sie anfangen sollen?

Dann ist dieses als Umsetzungswerkstatt konzipierte Seminar genau das Richtige für Sie und Ihre Mitstreiter*innen vor Ort!

In den Umsetzungswerkstätten werden umsetzbare Konzepte für konkrete Projektideen und Fragestellungen als Team von zwei bis drei Personen aus der jeweiligen Stadtmarketingorganisation oder Standortgemeinschaft, unter Anleitung der Seminarleitung und mit Hilfe der anwesenden Kolleg*innen aus anderen Städten erarbeitet. Jede Stadtmarketingorganisation oder Standortgemeinschaft schlägt ihr eigenes Thema zur Ausarbeitung vor.

Folgende Themen wurden beispielsweise schon bearbeitet:

  • Das richtige Vorgehen bei der Gründung einer Standortgemeinschaft
  • Geeignete Strategien zur Mitgliedermotivation
  • Einführung eines Kundenbindungssystems
  • Der effiziente Einbezug lokaler Medien im Stadtmarketing
  • Die Planung und Vorbereitung eines erfolgversprechenden Baustellenmarketings
  • Die richtige Nutzung der vorhandenen Fördermöglichkeiten im Stadtmarketing

Zielsetzung
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, ihre eigenen Projektideen oder Fragestellungen so weit auszuarbeiten, dass im Anschluss mit den ersten Umsetzungsschritten vor Ort begonnen werden kann und die jeweiligen Erfolgsparameter definiert sind.