02. E-Commerce-Manager*in – Zertifizierte Weiterbildung

Modul III – Online-Marketing I:
Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Analytics, Affiliate-Marketing

Aufbauend auf der Shop-Technologie kann der Content erzeugt werden. Eine professionelle mediale Produktpräsentation (Bild, Text, Video) ist eine zentrale Steuerungsebene für den Online-Kauf. Dabei haben gute Produktstammdaten auch noch entscheidende weitere Aus-wirkungen auf wichtige Prozesse wie Search Engine Optimization oder Cross- und Up-Selling.

Für die Marktkommunikation ist es zunächst notwendig, mit einer fundierten Planung eine ergebnisoptimale Budgetallokation zu erreichen, die mit den Unternehmenszielen in Einklang steht. Anhand bereitgestellter Vorlagen werden detaillierte Planungsprozesse durchgeführt und Auswertungsmethoden betrachtet. Die Betrachtung des Customer Lifetime Value als langfristiges Bewertungskriterium und die Erstellung eines optimalen Marketingplans stellen einen weiteren Schwerpunkt dar.

Dieser Seminarteil führt detailliert in die Planungsprozesse ein und stellt mit praktischen Übungen sicher, dass das erworbene Know-how im Unternehmensalltag sicher angewandt werden kann. Wichtige Marketingdisziplinen wie Display Advertising, Search Engine Optimiza-tion und Search Engine Advertising werden in diesem Seminarteil ebenfalls detailliert bespro-chen und praktisch vertieft.