02. E-Commerce-Manager*in – Zertifizierte Weiterbildung

Modul IV – Online-Marketing II:
Marketing- und Mediaplanung; E-Mail-Kampagnen; Social Media, Content Marketing; Kundenbindung durch überlegenes Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Anknüpfend an die vorhergehende Seminareinheit werden weitere Online-Marketing-Maßnahmen vertieft, zudem werden die Potenziale neuer Marketingdisziplinen aufgegriffen wie Social Media und Content Marketing. In Workshops werden Wettbewerber analysiert und Anwendungsmöglichkeiten für das eigene Unternehmen erarbeitet.

Zudem besprechen wir im Seminar, wie Ihr Kundenbeziehungsmanagement auf Basis von Daten auf- und ausgebaut werden kann. Es geht darum, Kampagnen, Anlässe und Maßnahmen zu entwickeln, damit Sie häufiger und spezifischer mit dem Kunden in Kontakt kommen können. Dazu besprechen wir Methoden der Daten-, Prozess- und Systemanalyse und stellen conversion-optimierte Kundeninteraktionen vor.

Abgerundet werden die Betrachtungen jeweils durch praktische Übungen und Anleitungen zur Auswertung und Erfolgskontrolle.