Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

21. Führung durch Motivation: Motivierte Mitarbeiter*innen –
Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Zielsetzung
Im Einzelhandel kommt es ganz entscheidend auf die Motivation der Mitarbeiter*innen an: Motivierte Mitarbeiter*innen überzeugen und binden die Kund*innen, sie sind daher der Schlüssel für den Erfolg. Wie erreicht man eine hohe Mitarbeitermotivation? Wie geht man mit unmotivierten Mitarbeitern*innen um?

Führung durch Motivation ist ein wirkungsvolles Trainingsprogramm, das die wichtigsten Führungstools praxisnah vermittelt und die Teilnehmer*innen beim Aufbau eines motivierten und leistungsstarken Teams unterstützt. Die Teilnehmer*innen lernen, mit „Kopf, Bauch und Hand“ zu führen, motivierende Zielvereinbarungen zu treffen und mit Zielkonflikten umzugehen. Sie lernen, wie sich Emotionen und unbewusste Motive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nutzen lassen.
Wir arbeiten mit diversen Fallbeispielen und verwenden Gesprächsleitfäden und Rollenspiele, um die persönliche Führungskompetenz der Teilnehmer*innen zu steigern. Außerdem erhalten die Teilnehmer*innen Feedback dazu, wie ihre Führung von anderen gesehen wird. Sie ­erkennen, was bereits gut läuft und wo es vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Im Auffrischungsseminar gibt es einen intensiven Erfahrungs­aus­tausch dazu, wie die Umsetzung des Trainings geglückt ist. Die Teilnehmer*innen werden dabei unterstützt, besonders schwierige ­Situationen aus der Praxis zu meistern.