Programm Seminar Bild

Stadtmarketing

27. Strategische Bilanz – Zukunftsfelder für Standort und Gemeinschaft

Die Aufgaben von Verantwortlichen in Standortgemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen sind vielfältig: die lokale Kaufkraft binden, die Standortbedingungen für den Handel vor Ort verbessern, die Innenstadt beleben, die Kundenfreundlichkeit im Handel erhöhen, die Mitglieder motivieren und gleichzeitig den Herausforderungen der ­Digitalisierung erfolgreich begegnen. Im Rahmen des Seminars lernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Grundlagen einer erfolgreichen Standortgemeinschafts- und Stadtmarketingarbeit kennen.

• Was sind die wichtigsten Trends für lokale Standortgemeinschaften?
  • Wo steht Ihre Organisation, wo Ihre Stadt?
  • Wie erkennen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Institution vor Ort?
  • Was läuft schon gut und woran müssen Sie noch arbeiten?
  • Welche Maßnahmen sollten Sie als Erstes umsetzen?
  • Welche guten Beispiele können Ihnen als Vorbild dienen?

In einem Grundlagenvortrag werden den Teilnehmer*innen die aktuellen Entwicklungstrends für Unternehmen, Kommunen und lokale Handelskooperationen gezeigt. In der anschließenden Workshop-Phase analy­sieren die Teilnehmenden im Rahmen einer strategischen Bilanz die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ihres Standorts und ihrer Organisation, identifizieren gemeinsam mit der Seminarleitung erste Handlungsbedarfe und formulieren dafür einen Umsetzungsplan.