Stadtmarketing

29. Coaching: Entwicklung einer gemeinsamen Digitalisierungsstrategie

Ein erfahrener Projektleiter der CIMA begleitet eine Standortgemeinschaft ein Jahr lang bei der Erarbeitung einer maßgeschneiderten ­Digitalisierungsstrategie. Unterstützt wird er dabei von einem qualifizierten Team, das über eine langjährige Erfahrung in der Kommunal- und Handelsberatung verfügt. Nach der Analyse des Handlungsbedarfs vor Ort, z. B. durch einen standortübergreifenden Online-Präsenz-Check, eine E-Commerce-Risiko-Analyse und / oder eine Kunden*innen- / ­Bevölkerungsbefragung werden zusammen mit der ausgewählten Standortgemeinschaft die Ergebnisse ausgewertet und interpretiert. Auf dieser Basis entwickeln Sie unter Anleitung des Beraterteams der CIMA ein individuelles Maßnahmenprogramm und einen konkreten Umsetzungsfahrplan.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Coachingprogramms ist der Knowhow-Transfer der Erfahrungen und Erkenntnisse, die durch die intensive Betreuung vor Ort gemacht bzw. gewonnen werden. Daher findet bei der betreuten Standortgemeinschaft eine offene Erfahrungsaustauschrunde, verbunden mit einem praxisorientierten Ortsrundgang mit Kolleg*innen aus anderen Kommunen, statt.

Für dieses Coachingprogramm können sich stark vom Handel ­getragene, ehrenamtlich oder hauptamtlich geführte Standortgemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen bewerben.