Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

25. Mitarbeiter*innen gewinnen und binden

Die Rekrutierung und Bindung von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist eine der größten Herausforderungen für den Einzelhandel. Die Branche leidet unter einem Fachkräftemangel, der sich durch die veränderten Rahmenbedingungen seit Mitte 2020 noch verschärft hat. Lange Öffnungszeiten, Samstagsarbeit und die starke Konkurrenz in den Städten, aber auch mit Industriebetrieben machen es schwer, junge Menschen für eine Ausbildung im Handel zu begeistern. Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, viele Betriebe müssen aufgrund von Personalmangel ihre Öffnungszeiten reduzieren – einige sogar schließen.

Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, müssen Einzelhändler*innen eine klare und überzeugende Arbeitgebermarke entwickeln und kommunizieren. Dabei geht es nicht nur um das Angebot von Gehalt und Benefits, sondern auch um die Werte, die Kultur und die Vision des Unternehmens: Eine gute Arbeitgebermarke mit definierten Unternehmenswerten stärkt das Unternehmensimage nach innen und außen.

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer theoretisches Wissen und Handlungsansätze zum Aufbau einer Arbeitgebermarke sowie konkrete Hilfestellungen für Bewerbungs- und Einzelgespräche mit Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen. Eine Vielzahl von Praxisbeispielen unterstützt die Ableitung von umsetzbaren Lösungsansätzen für das eigene Unternehmen.

Das Seminar richtet sich an Einzelhandelsunternehmen aller Branchen, die ihre Personalarbeit verbessern und ihre Arbeitgeberattraktivität nachhaltig steigern wollen.