Zukunftskongress

Unsere Referent*innen

Die Rid Stiftung arbeitet mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten zusammen, die mit modernen Lehrmethoden sehr praxisorientiert arbeiten und über eine langjährige Erfahrung und große Expertise im Handel verfügen.

von A bis Z

Altenhofen Jasmin

Altenhofen Jasmin

Senior Consultant bei elaboratum, New Commerce Consulting, mit Schwerpunkt auf Projekten zu agiler Transformation und Change-Management. Expertin im Bereich Data-Driven-Marketing, CRM und digitaler Transformation mit über 15 Jahren Erfahrung im Online-Business und langjährigem Branchen-Knowhow in Handel, Touristik und Technologie. Vor ihrer Tätigkeit bei elaboratum arbeitete Jasmin Altenhofen in führender Beratungsfunktion bei einem internationalen Softwareanbieter für Marketing-Cloud-Applikationen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag auf der Beratung europäischer Kund*innen hinsichtlich ihrer Omnichannel-Kontaktstrategie, Datennutzung und Personalisierungsmöglichkeiten sowie der Optimierung von digitalen Kampagnen.

Anders Sebastian

Anders Sebastian

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule München. Über 20 Jahre Erfahrung als Trainer, Personalentwickler und Personalberater im Automobilhandel, Einzelhandel und in mittelständischen Unternehmen. Seit 2018 Geschäftsführender Gesellschafter der ITO Business Consultants GmbH & Co. KG, einem Beratungsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung in München. Ausbildung als Trainer und Coach sowie diverse Weiterbildungen im Bereich Verkaufs- und Führungstraining, agile Arbeitsmethoden. Arbeitsschwerpunkte: Diagnostik und Identifikation von Talenten, Training von erfolgskritischen Verhaltenskompetenzen, Führung, Beratung und Verkauf, Transformationsberatung und hybride Weiterbildungskonzepte.

Arlamowski Margarete

Arlamowski Margarete

Studium der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der LMU München. 2000–2007 Leitung Online-Redaktion bei Gruner + Jahr Women New Media, 2007–2010 Chefredakteurin Online bei Burda Food.net / Hubert Burda Media. 2010–2011 Head of Digital Media bei BurdaYukom Publishing / Burda Creative Group. Seit Oktober 2011 Senior Social-Media-Dozentin und Konzepterin mit Seminar- und Beratungsschwerpunkten wie u.a. Social-Media-Management und -Marketing, Auf- und Ausbau sowie Management von Communitys, Social-Media-Konzeption, -Entwicklung und -Strategie, Krisenkommunikation in Social Media und Texten für soziale Medien. Zudem Social-Media- Managerin und -Beauftragte der Landeshauptstadt München und des Oktoberfestes.

Braun Ruivo Policarpo Sarah

Braun Ruivo Policarpo Sarah

Studium der Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Arbeitskulturen der Gegenwartsgesellschaft, Arbeitsrecht und Arbeitspsychologie mit dem Fokus auf Gefühlsarbeit als Dienstleistungskapital. Mehrjährige Seminar- und Lehrtätigkeit im Bereich der kulturwissenschaftlichen Arbeitsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Aus- und Weiterbildungen u. a. zur ganzheitlich-lösungsorientierten Coachin, traumasensibler Prozessbegleitung sowie in tibetisch-buddhistischen Lehren und Achtsamkeitspraktiken. Arbeitsschwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung, Kultivierung sinnorientierter und würdevoller Lebensführung, nachhaltige Begleitung in der Realisierung persönlicher wie betrieblicher Ziele.

Dr. Degener Mirko

Dr. Degener Mirko

Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Klinischer Psychologie und Promotion an der Universität Potsdam und der ETH Zürich. Akademischer Rat am Department Psychologie der Universität Potsdam und Lehrbeauftragter an diversen Universitäten im In- und Ausland. Selbstständiger Verhaltenstrainer, Coach und Berater für Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Motivation und Teamentwicklung sowie Personal- und Gesundheitsmanagement. Langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrungen in nationalen und internationalen Unternehmen, Institutionen und Dienstleistungsbereichen. Inhaber eines kleinen Familienhandwerksbetriebes.

Eichhorn Otto

Eichhorn Otto

Pragmatischer Manager mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Konzern und Mittelstand als Vorstand, Geschäftsführer und CEO. Mehrjährige Tätigkeit als Aufsichtsrat. Branchenerfahrung mit Fokus in den Bereichen Umwelttechnik und erneuerbare Energien sowie langjährige Tätigkeit in der Unternehmensberatung. 2015 Gründung einer eigenen Beratungsgesellschaft. Fachliche Schwerpunkte in der Strategie- und Organisationsentwicklung, Verkauf, Marketing, M&A. Beratungsmandate zu den Themen Strategie, Personal, PMI und Nachhaltigkeit. Studium Chemieingenieurwesen mit Schwerpunkt Umwelttechnik (Erlangen), Studium Master of Business Marketing (Berlin), General Management Ausbildung (St. Gallen).

Fischer Christoph

Fischer Christoph

Gründer und Inhaber von EM-Chiemgau. Er befasst sich seit über 30 Jahren mit effektiven Mikroorganismen (EM), die in den verschiedensten Bereichen für ein positives Milieu sorgen. EM-Chiemgau produziert Produkte für Landwirtschaft und Gartenbau, für das menschliche Wohlbefinden sowie Reinigungsmittel. Seit 2017 ist EM-Chiemgau gemeinwohl-bilanziert (GWÖ) und setzt sich für enkeltaugliches Handeln ein. 2019 wurde die erste detaillierte CO2-Bilanz erstellt, seitdem ist EM-Chiemgau nicht nur CO2-neutral, sondern klimapositiv. Der Humusaufbau und damit die Bindung von CO2 im Boden ist Christoph Fischer seit vielen Jahren ein Anliegen und deshalb ist er Gründungsgesellschafter von Positerra.org.

Frank Peter

Frank Peter

Executive Consultant bei der BBE Handelsberatung GmbH. Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Bereichsleiter für Marketing und Export in der Bekleidungsindustrie. Seit 1997 Unternehmensberater in der BBE und verantwortlich für die Fokusbranchen Mode, Schuhe, Optik​. Beratungsschwerpunkte: Betriebswirtschaftliche Analysen, Standortanalysen, Unternehmensstrategien & Positionierung, Unternehmensnachfolge (Unternehmensbewertung, Exit-Strategie, Coaching) und Marktforschung (Kunden- und Konsumentenbefragungen, Testkäufe, Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen).

Friedl Wolfgang

Friedl Wolfgang

Seit 2003 tätig als Coach und Berater u.a. für mittelständische Einzelhandelsunternehmen und zusätzlich seit 2012 in der strategischen Personalentwicklung eines Konzerns in der Gesundheitsbranche tätig. Inhaltliche Schwerpunkte: Führungscoaching, Entwicklung einer gesunden Führungs-, Kommunikations- und Unternehmenskultur, Begleitung und Beratung bei Veränderungsprozessen, Teamentwicklung, Teamcoaching, Konfliktmanagement (keine Mediation), mentale Selbstführung, Zeitmanagement, Coaching in persönlichen Veränderungsprozessen, Beratung und Coaching zur Life-Domain-Balance, Rational Emotives Verhaltenscoaching (REVT).

Prof. Dr. Funck Dirk

Prof. Dr. Funck Dirk

Seit 2011 Professor für Handelsbetriebslehre, zunächst an der Fachhochschule in Worms und seit 2014 an der HfWU in Nürtingen-Geislingen. Inhaltliche Schwerpunkte: Handelsmanagement, Handelscontrolling und E-Commerce. Berater, Trainer und Coach für mittelständische Einzelhandelsunternehmen. Langjährige Erfahrung als leitender Angestellter und Geschäftsführer in einer der führenden Verbundgruppen in Deutschland. Vorsitzender des Beirats der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel, München.

Gebhardt Achim

Gebhardt Achim

Diplomstudium der Angewandten Geographie an der Universität Trier. Seit 2006 Projektleiter bei der CIMA Beratung + Management GmbH. Langjährige Erfahrung in den Bereichen Quartiersmanagement, Geschäftsstraßenentwicklung, Stadtmarketing und Citymanagement, Flächenmanagement, Branchenmixsteuerung, Strategie- und Organisationsberatung, Einzelhandelsentwicklungskonzepte, integrierte Stadtentwicklungskonzepte, einzelbetriebliche Beratung, Baustellenmarketing sowie Park- und Besucherleitsysteme.

Greipl Andreas

Greipl Andreas

Geschäftsführender Gesellschafter Bavariashop GmbH und Senior Consultant bei elaboratum, New Commerce Consulting. Seit vielen Jahren betreibt der Unternehmer erfolgreich mehrere Online-Shops unter Nutzung zusätzlicher E-Commerce-Distributionskanäle. Seit 2006 beschäftigt er sich intensiv mit strategischen Möglichkeiten im Bereich E-Commerce und baute unter anderem die erste Cross-Channel-Strategie zwischen seinen auf dem Oktoberfest in drei Festzelten vorhandenen Einzelhandelsflächen sowie den bestehenden Online-Kanälen auf. Seit 2017 betreibt er zusätzlich den Online-Shop der Bayern Tourismus Marketing GmbH.

Prof. Dr. Gutknecht Klaus

Prof. Dr. Gutknecht Klaus

Gründer, Hauptgesellschafter und Partner bei elaboratum, New Commerce Consulting. Seit über 20 Jahren Unternehmensberatung, Coaching und Managementtraining für internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen. Beratungsschwerpunkte: Digital- und Unternehmensstrategie, Marketing 5.0, Nachhaltigkeitsstrategie, Customer Relationship Management, Technologie-Akzeptanz und Konsumentenverhalten. Lehrstuhl für Digital Commerce an der Hochschule München seit 2005, Mit-Initiator des Schwerpunktes „Nachhaltigkeitsmanagement“. Mitgründer von Positerra.org (CO2-Kompensation und Humusaufbau).

Harder Gustav

Harder Gustav

Trainer, Coach und Moderator seit 1987. Ausbildungen: Systemisches Coaching bei Thorsten Groth, Simon, Weber and friends. Existenzanalyse und Logotherapie nach Frankl bei Prof. Dr. Längele. Themenzentrierte Interaktion WILL. Kommunikationsberater IWL bei Prof. Dr. Schulz von Thun. Sportpädagoge, staatlich geprüfter Bergführer. Seit 1995 Gründer und Inhaber von a. r. t. Training – Coaching – Moderation.

Hartl Robert

Hartl Robert

Seit über 20 Jahren berät Robert Hartl kleine und mittelständische Unternehmen darin, online erfolgreich(er) zu werden. Als Experte für Digital-Strategie, Konzeption und Optimierung digitaler Marketingmaßnahmen schlägt sein Herz für effiziente, bewusste Verbesserungen. Der Inhaber einer Digital-Agentur hat Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaft in Regensburg und Passau studiert.

Heringer Rosemarie

Heringer Rosemarie

Seit 2010 Unternehmensberaterin und Coach für E-Commerce und digitales Marketing.
Beratung von Handelsbetrieben, Konzernen und Verbundgruppen. Assoziierte Beraterin bei elaboratum, New Commerce Consulting. Davor über 15 Jahre im Online-Medienhandel tätig mit leitender Position im Online-Marketing. Umfassende Erfahrungen in E-Commerce, Performance-Marketing, Usability-/Conversion-Optimierung, Multichannel-Handel, Kundenbindung, Direkt-Marketing, Marktforschung und Projektmanagement.

Hirmke Clemens

Hirmke Clemens

Clemens Hirmke arbeitet seit mehreren Jahren als Videojournalist, leitet Workshops und produziert Videoinhalte für digitale Plattformen. Bei Videoprojekten ist er für alle Schritte von der Konzeption über den Dreh bis zur Postproduktion verantwortlich. Vor allem mit dem Handy sind sein Team und er häufig für Kunden in Berlin im Einsatz. Aber auch bei Auslandseinsätzen in Israel oder nahe der Frontlinie in Aserbaidschan hat er bereits Erfahrungen gesammelt. Sein Wissen im Mobile Reporting gibt er gerne weiter und schulte in Workshops beispielsweise Mitarbeiter vom Bundespräsidialamt, Volontäre von SAT.1 oder Studierende der Hochschule Osnabrück und der TU Dortmund. Er arbeitete für den WDR, rbb, WELT Online und die Funke Zentralredaktion. Seit Januar 2022 ist er Geschäftsführer der Kreativagentur Papagei GmbH mit Sitz in Berlin.

Prof. Dr. Innerhofer Christian

Prof. Dr. Innerhofer Christian

Studium Sprachwissenschaften und Betriebswirtschaft an der Universität Wien, der Brown University in Providence und der Ohio State University in Columbus. Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 1999 Geschäftsführender Gesellschafter der ITO Business Consultants GmbH & Co. KG, einem Beratungsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung in München. Seit 2021 Professur an der Hochschule Fresenius für Wirtschafts- und Organisationspsychologie. Co-Autor verschiedener Artikel und Bücher zu den Themen Führung, Interview und Assessment. Arbeitsschwerpunkte: angewandte Personalpsychologie, Führungspsychologie, Leadership Development, Talent Management, Transformationsberatung.

Kellner Lars David

Kellner Lars David

Lars David Kellner vereint in seinem Leben medizinisch-wissenschaftliches Arbeiten und musikalisches Schaffen: Er ist approbierter Arzt, Diplom-Pädagoge und aktiver Konzert-pianist. Seit über 20 Jahren ist er als Mediziner in der Psychiatrie und Neurologie tätig. Aufgrund seiner klinischen Erfahrung versteht er es, die spezifischen Lebensumstände der Menschen zu betrachten, individuelle Hilfskonzepte zu erstellen und gemeinsam umzusetzen. Bei seiner medizinischen Tätigkeit sammelte er viele Jahre lang wertvolle Erfahrungen und Qualifikationen im Bereich der Musiktherapie sowie diverser Entspannungsverfahren.

Prof. Dr. Klose Sonja

Prof. Dr. Klose Sonja

Seit 2017 Marketingprofessorin sowie Trainerin, Mentorin und Coach. Davor mehr als zehn Jahre Marketing-Führungskraft an der WHU – Otto Beisheim School of Management sowie in verschiedenen Berliner Start-ups aus den Bereichen Business Intelligence, InsureTech und Digital Health.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen neben den Themen Kommunikation und Selbstmanagement in den Bereichen Online- und Offline-Marketing, Social Media und CRM, jeweils im B2B- und B2C-Umfeld.

Prof. Dr. Kreutzer Ralf T.

Prof. Dr. Kreutzer Ralf T.

Seit 2005 Professor für Marketing an der Berlin School of Economics and Marketing und Management Consultant. Davor 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post World Net. Durch regelmäßige Publikationen und Vorträge hat er maßgebliche Impulse gesetzt zu verschiedenen Themen rund um Marketing, Dialog-Marketing, CRM/Kundenbindungssysteme, Database-Marketing, Web 2.0, strategisches Marketing und hat eine Vielzahl von Unternehmen im In- und Ausland in diesen Themenfeldern beraten.

Krömer Christian

Krömer Christian

Informatikkaufmann, SAP-Berater. Seit 2004 in den elterlichen Spielwarengeschäften tätig. Erweiterung des Betriebs von zwei auf heute insgesamt 19 Filialen in Bayern mit Omnichannel-Strategie, Online-Shop sowie Verkauf auf mehreren Marktplätzen.
Aufsichtsrat bei idee+spiel, Mitglied des Präsidiums des Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e. V. sowie des Präsidiums des Handelsverbands Bayern, Mitglied der IHK-Vollversammlung, des IHK-Handelsausschusses und des IHK-Digitalausschusses, Vorsitz des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen.

Kuhnt Holger

Kuhnt Holger

Jurastudium in Konstanz – Ausbildung zum Mediator und Coach, langjährige Tätigkeit als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Veranstaltungsrecht, Arbeits- und Sozialrecht. Tätigkeiten und Interessen im Veranstaltungsrecht: Erstellung von Sicherheitskonzepten für Klein- und Großveranstaltungen, Kommunikation mit den Behörden, Erstellung von Verträgen zur Absicherung der Veranstaltungssicherheitsorganisation, Beratung verschiedener Beteiligter bei der Veranstaltungsplanung und Umsetzung, Veranstaltungsleitung, Abgrenzung der Zuständigkeit zwischen privaten Veranstalter*innen und öffentlichen Behörden, Zulässigkeit von Auflagen (z.B. Terrorsperren), Aufbau und Umsetzung der Sicherheitsorganisation.

Larisch Henrik

Larisch Henrik

Henrik Larisch ist Director bei elaboratum, New Commerce Consulting, mit über 13 Jahren Erfahrung im Bereich Digitalisierung und E-Commerce. Er ist Team-Lead für AI-Projekte rund um Conversational User Interfaces, NLP und Image Recognition und verfügt als studierter Wirtschaftsinformatiker über weitreichende Infrastruktur-, System- und IT-Architektur-Kenntnisse.

Lauer Mirko

Lauer Mirko

Senior Consultant bei elaboratum, New Commerce Consulting, mit über 13 Jahren Berufserfahrung im Online-Business. Schwerpunkte in der Beratung zu agilen Arbeitsweisen, Strategieentwicklung, Unternehmensführung, Markenmanagement sowie Cross-Channel-orientiertem Marketing. Mirko Lauer verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen SEO und SEA, in der kundenzentrierten Prozess- & Usability-Optimierung sowie im E-Commerce-Projektmanagement. Er war Geschäftsführer der VEGA GmbH, Europas führender Herstellermarke im Versandhandel für Gastronomie- und Hotelleriebedarf. Zuvor verantwortete er die Führung und das Prozessmanagement des europäischen E-Commerce der Erwin Müller Group und blickt zudem auf führende Positionen in den Performance-Marketing-Abteilungen der Verlagsgruppe Weltbild sowie bei A.T.U. zurück.

Mair Patrick

Mair Patrick

Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung GmbH mit Fokus auf der Beratung von mittelständischen Einzelhandelsunternehmen. Studium der Rechtswissenschaften mit Spezialisierung auf Arbeits- und Steuerrecht, mehrjährige Erfahrung in der Führungsebene eines internationalen Handelsunternehmens. Beratungsschwerpunkte: Strategie, Organisationsanalysen und Umsetzung, Personal, betriebswirtschaftliche Beratung und Ertragsoptimierung sowie Einkauf.

Mayer Erwin

Mayer Erwin

Diplom-Sozialpädagoge mit Zusatzausbildung „Kommunikationspsychologie“ beim Arbeitskreis Prof. Dr. Friedemann Schulz v. Thun sowie „Organisations- und Personalentwicklung“ am Institut für systemische Beratung, Leitung Dr. Bernd Schmid, Wiesloch. Langjährige Führungserfahrung als Leiter eines Bildungszentrums. Seit 1981 Trainer und Coach für die Themen Teamentwicklung, Führung und Selbstmanagement für Wirtschaft und Verwaltung. Outdoortrainer mit der Qualifikation des staatlich geprüften Berg- und Skiführers.

Nuss Dominik

Nuss Dominik

Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung GmbH. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Experte mit 18 Jahren Berufserfahrung für betriebswirtschaftliche Beratung, Optimierung und Turn-Around/Sanierung in allen Einzelhandelsbranchen. Er unterstützt von der Strategiefindung bis zur Umsetzung aller qualitativen Aspekte, von der Eröffnung bis zur Firmenwertberechnung. Der Mensch steht im Mittelpunkt seines täglichen Handelns.

Dr. Pernkopf Katharina

Dr. Pernkopf Katharina

Assistenzprofessorin am Interdisziplinären Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management an der WU Wien. Schwerpunkte: Internationale Unternehmens- und Personalführung, neue Arbeitsformen, Forschungsprojekte zu aktuellen Managementherausforderungen wie Arbeitgeberattraktivität, Online-Rekrutierung, Arbeitszeitregelungen oder „Glokalisierung“ von HRM-Praktiken, Institutionen- und Konventionentheorie und BWL. Internationale Forschungs- und Lehrtätigkeit.

Mag. Pichler-Roßbach Julia

Mag. Pichler-Roßbach Julia

Trainerin, systemische Beraterin und Coach, spezialisiert auf Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung. Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, diverse Aus- und Weiterbildungen v.a. im Bereich Beratungswissenschaften, Psychologie, Psychotherapie und Persönlichkeitsdiagnostik.

Pölert Andrea

Pölert Andrea

Seit 2018 Unternehmensberaterin bei der BBE Handelsberatung GmbH mit den Schwerpunkten betriebswirtschaftliche Planung, Analyse und Erfolgskontrolle, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen sowie Begleitung von Erfahrungsaustausch-Gruppen. Davor Abschluss der Studien der Pädagogik und der Publizistik & Kommunikationswissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Erweiterung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 12 Jahre Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen in München.

Prof. Dr. Rothhaar Christina

Prof. Dr. Rothhaar Christina

Professorin für Personalführung und Organisationsentwicklung an der Hochschule München. Seit 18 Jahren selbstständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach für Führung und Kommunikation, Zusammenarbeit, Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Studium der BWL und Promotion in Organisationspsychologie, diverse Weiterbildungen in Coaching, Teamentwicklung, systemischer Organisationsberatung. Früher Geschäftsführerin des familiären Einzelhandelsbetriebs sowie eines Trainings- und Beratungsunternehmens.

Schäfer Birgit

Schäfer Birgit

Selbstständig als Coach und Managementtrainerin und Expertin für Kommunikation und Führung mit über 20 Jahren Erfahrung im Weiterbildungsbereich. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie in einem Konzern im Vertrieb, führte Teams in unterschiedlichen Größen und an verschiedenen Standorten und war Mitglied der erweiterten regionalen Geschäftsleitung. Zu ihren Kunden zählen namhafte Firmen – von Einzelunternehmen, Mittelstand bis hin zu Konzernen – aus diversen Branchen. In ihrer Arbeit ist es ihr wichtig, mit individuellen Konzepten auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen einzugehen und praxistaugliche Strategien zu vermitteln.

Prof. Dr. Schinnenburg Heike

Prof. Dr. Schinnenburg Heike

Personalberaterin und -trainerin für Dienstleistungs- und Handelsunternehmen mit den Schwerpunkten Personalauswahl und -entwicklung, Karriereplanung und -entscheidungen, Change-Management sowie Führung in Veränderungs- und Konfliktsituationen. In ihren Trainings vermittelt sie praxisorientiert Klarheit für die eigene Führungsrolle und -kommunikation. Seit 2002 Professorin für Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück. Zuvor Personalleiterin und Prokuristin bei einer Verbundgruppe für mittelständische Einzelhandelsunternehmen.

Schöps Florian

Schöps Florian

Senior Consultant der BBE Handelsberatung GmbH, vorher Assistenz der Geschäftsführung bei einem führenden Intersport-Filialisten, Freelancer bei Daimler und Adidas, Studium der Sportwissenschaften und BWL. Seit 2013 berät und coacht er Einzelhändler *innen vorrangig in allen betriebswirtschaftlichen und strategischen Fragen und begleitet diese auch bei konkreten Umsetzungsprozessen, wie z.B. Organisation und Strukturen, Marketing sowie Personal. Des weiteren betreut er mehrere Erfa-Gruppen und Nachwuchsführungskräfte-Formate.

Seidel Michael

Seidel Michael

Studium der Geographie und Soziologie an der Universität Köln sowie des Städtebaus an der Universität Bonn. Diplomabschluss in Geographie. Seit 1992 Projektleiter bei der CIMA Beratung + Management GmbH, München. Langjährige Erfahrung in den Bereichen Stadtentwicklung, Tourismus, Einzelhandel und Standortforschung.

Sperrhake Susanne

Sperrhake Susanne

Geschäftsführerin das-TragWerk GmbH. Susanne Sperrhake hat über 28 Jahre erfolgreich als Führungskraft und Prokuristin deutschland- und europaweit in Wirtschaft und Industrie gearbeitet. Darüber hinaus ist sie zertifizierter Coach (CAS, Mitglied International Association of Coaching Institutes – ICI). Neben ihrer fachlichen Kompetenz gehört es zu ihren Fähigkeiten, Ressourcen und Stärken anderer zu erkennen, aufzuzeigen und Menschen für deren weitere Entwicklung positive Impulse zu geben. Die von ihr durchgeführten Workshops sind geprägt von ihrem interdisziplinären Aus- und Weiterbildungs-Hintergrund, ihren pragmatischen Anregungen sowie von ihrer umfassenden Expertise hinsichtlich effektiver Formen der Zusammenarbeit.

Suchanek Stefan

Suchanek Stefan

Neuro-Ästhetiker, Retail Designer, Wirtschaftspsychologe, Unternehmensberater, Speaker und Hochschuldozent. Studium der Innenarchitektur, Fotografie und Wirtschaftspsychologie. Über zehn Jahre Szenenbildner und TV-Moderator beim Bayerischen Fernsehen. Bereits seit den 90ern liegt der Interessenfokus auf der Wirkung von Atmosphäre auf Menschen und Kund*innen sowie den psychologischen Effekten von Ästhetik in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Der intelligente Abgleich von architektonischer Gestaltung und menschlicher Psychologie und die damit einhergehende positive Stimulation von Empfinden, Verhalten und Entscheidung von Kund*innen und Mitarbeiter*innen zur Steigerung von Begeisterung, Loyalität, Produktivität und Umsatz.

Weber Thomas

Weber Thomas

Selbstständiger Berater für optimierte digitale Sichtbarkeit. Beratung und Umsetzung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem europäischen Raum und auf nationaler und lokaler Ebene. Über 15 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie (FMCG), Vertrieb und Marketing in diversen nationalen und internationalen Positionen.

Wölfel Roland

Wölfel Roland

Seit 1995 Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management GmbH, zuvor Studium der Wirtschaftsgeographie an der Universität Bayreuth. Jurymitglied Stadtmarketingpreise Baden-Württemberg und Bayern, Initiator Gründung bcsd, Mitglied des Ausschusses für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik der Haus & Grund Deutschland, Dozententätigkeit, Mitautor von Dokumentationen und Verfasser zahlreicher Fachartikel. Arbeitsschwerpunkte: Stadtmarketing/Citymanagement, Innenstadtentwicklung/Stadtentwicklung, Verkehr und Parkraumkonzepte, Prozessmoderation und Organisationsentwicklung.