Programm Bild

Rid Stiftung

Wir stiften Zukunft!

Seit über 30 Jahren unterstützt die Rid Stiftung Unternehmer_innen, Nachfolger_innen und Führungskräfte im mittelständischen bayerischen Einzelhandel dabei, ihre Zukunft aktiv und erfolgreich zu gestalten.

Anknüpfend an unser Jubiläumsjahr haben wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wieder ein vielfältiges und umfangreiches Förderangebot für Sie zusammengestellt.

Qualifizierungsprogramm „Unternehmensführung im Handel“
Dieses Angebot stellt das Herzstück der Stiftung dar. Die ganzheitliche Qualifizierung von Unternehmerinnen und Unternehmern ist die zentrale Zielsetzung dieses Programms. In fünf aufeinander aufbauenden Kompaktveranstaltungen, verteilt auf zwei Jahre, werden alle Fragen der Unternehmensführung behandelt und relevantes Wissen zu den folgenden Themen vermittelt: strategische Positionierung, Handelsmanagement und Controlling, Online-Handel, Marketing und Personalführung. Auch die Entwicklung Ihrer eigenen Persönlichkeit als Unternehmer_in spielt im Qualifizierungsprogramm eine wichtige Rolle.

In vielen Städten und Gemeinden übernehmen immer mehr engagierte Unternehmer_innen im Rahmen von Stadtmarketingorganisationen, Standort- oder Werbegemeinschaften ehrenamtlich Verantwortung für ihren Standort. Um dabei erfolgreich zu sein, ist eine gezielte Qualifizierung der aktiven Händler_innen notwendig. Deshalb haben wir in unserem Förderprogramm das Thema Stadtmarketing erweitert.

Sie finden nachfolgend Angebote zu folgenden Themenbereichen:

E-Commerce & Technologie
Strategie & Marketing
Stadtmarketing
Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

Zu jedem Themenbereich bieten wir sowohl Seminare als auch Coachingprogramme an.
In den Seminarangeboten wird Ihnen in ein- bis dreitägigen Veranstaltungen durch hochkarätige Referenten und Referentinnen praxisnahes Wissen vermittelt. In den Coachingprogrammen werden Sie bzw. Ihr Unternehmen zu verschiedenen Themenschwerpunkten von erfahrenen Beratern_innen über einen längeren Entwicklungszeitraum begleitet.

Für (Nachwuchs-)Unternehmer und Unternehmerinnen bzw. Führungskräfte aus Online- oder Multichannel-Unternehmen
bieten wir wieder eine zertifizierte Ausbildung zum/zur E-Commerce-Manager_in.

Nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand und bewerben Sie sich!
Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen im kommenden Jahr.

Michaela Pichlbauer
Vorständin der Rid Stiftung