Bewerbungsinformationen

Wer kann teilnehmen?
Unsere Förderprogramme richten sich an Unternehmer und Unternehmerinnen aller Branchen des mittelständischen bayerischen Einzelhandels. Alternativ sollten Sie entweder erfolgreich eine einzelhandelsspezifische Ausbildung absolviert haben oder über eine ausreichende praktische Erfahrung im Einzelhandel verfügen. Darüber hinaus sollten Sie in einer verantwortlichen Führungsposition im mittelständischen bayerischen Einzelhandel sein oder dies in absehbarer Zukunft zum Ziel haben.

Qualifizierungsprogramm „Unternehmensführung im Handel“

Bitte bewerben Sie sich bis zum 10. Januar 2019.

Wie bewerbe ich mich?

• Wir bitten um ein Motivationsschreiben, das folgende Fragen beantwortet:
  • Welche beruflichen und persönlichen Ziele verfolgen Sie?
  • Wo möchten Sie in fünf Jahren stehen?
  • Was haben Sie zur Verwirklichung dieser Ziele bereits getan?
  • Was haben Sie sich für die Zukunft vorgenommen, um Ihre Ziele zu erreichen?
  • Welche Bedeutung hat die Aufnahme in das Programm „Unternehmensführung im Handel“ für Sie?

Außerdem bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf und nachfolgende Informationen zu Ihrem Unternehmen
zukommen zu lassen: Branche, Umsatz (brutto), Verkaufsfläche in qm, Anzahl Mitarbeiter_innen, Online-Aktivitäten (Imageseite, Shop)
Die Bewerbung ist Voraussetzung für das Auswahlgespräch, das am 01. oder 02. Februar 2019
in München stattfindet.
Die Seminargebühren sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung trägt die Rid Stiftung.

Senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 10. Januar 2019 bitte an: harnest@ridstiftung.de

Seminare/Summer School

Bitte bewerben Sie sich für das von Ihnen ausgewählte Förderangebot bis zum 31. Januar 2019.

Wie bewerbe ich mich?

Wenn Sie noch keine Veranstaltung der Rid Stiftung besucht haben, bewerben Sie sich bitte mit einem Lebenslauf mit Angaben über Ihren beruflichen Werdegang sowie einem kurzen Steckbrief Ihres Unternehmens: Branche, Umsatz (brutto), Anzahl Mitarbeiter_innen, Online-Aktivitäten (Imageseite, Shop). Diese Unterlagen senden Sie bitte an harnest@ridstiftung.de
Sofern Ihre Daten bei der Stiftung bereits hinterlegt sind, durchlaufen Sie bitte nur das Online-Bewerbungsverfahren.

Stadtmarketing
Diese Seminare richten sich an Händler_innen und Verantwortliche, die sich in ihren Standort- und Werbegemeinschaften oder Stadtmarketingorganisationen engagieren. Bitte bewerben Sie sich für die von Ihnen ausgewählten Seminare bis zum 31.01.2019 unter Nutzung der jeweiligen Bewerbungsunterlagen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die CIMA Beratung + Management GmbH, toolbox@cima.de
Telefon: 09191 340892 (Herr Schwarz).

Was kosten die Veranstaltungen?
Die Teilnahme an den Seminaren und der Summer School ist kostenfrei.
Die Seminargebühren sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung trägt die Stiftung. Sofern wir aus steuerrechtlichen Gründen gezwungen sind, Zuschüsse zu den Verpflegungskosten zu erheben, ist dies bei
den einzelnen Seminaren vermerkt. Die ausgewiesenen Zuschüsse entsprechen dem derzeitigen Rechtsstand.

Coachingprogramme

Die Coachingprogramme gehören zu den langfristigen und intensivsten Förderprogrammen der Rid Stiftung.
Daher wird ein hohes Engagement der teilnehmenden Unternehmer und Unternehmerinnen erwartet.

Wie bewerbe ich mich?

Für diese Programme bewerben sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen, welche auf der jeweiligen Seite zum Download bereitstehen. Die Bewerbung erfolgt durch die Unternehmensleitung. Beachten Sie ggf. die spezifischen Bewerbungsbedingungen der einzelnen Coachingprogramme.

Digitalisierung für die Händlerschaft einer Stadt/Kommune
Die Bewerbung erfolgt durch die Stadt/Kommune, ggf. gemeinsam mit City-Initiativen bzw. einer Wirtschafts-
vereinigung oder Händlerschaft.

Stadtmarketing
Für diese Programme bewerben sich die Verantwortlichen in den Werbegemeinschaften unter Nutzung der jeweiligen
Bewerbungsunterlagen.

Telefon: 09191 340892 (Herr Schwarz).

Azubi College
Für dieses Programm bewerben sich die Unternehmer_innen/Ausbilder_innen mit einem kurzen Steckbrief zum Unternehmen (Branche/Standort/Anzahl Mitarbeiter_innen) unter Angabe der Anzahl der Azubis bei der Rid Stiftung.
Senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 31. Januar 2019 bitte an: harnest@ridstiftung.de

Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme an den Coachingprogrammen ist grundsätzlich kostenfrei. Eine Sonderregelung gilt für die Teilnahme an dem Coaching Spitzenleistung am POS – Qualitätsoffensive.

E-Commerce-Manager_in

Die zertifizierte Ausbildung zum/zur E-Commerce-Manager_in gehört wegen der Höhe der Förderung der einzelnen Betriebe zu den Premiumangeboten der Stiftung.

Wie bewerbe ich mich?

Aufgrund der beachtlichen Unterstützung wird ein hohes Engagement der Unternehmen erwartet. Für dieses Premiumprogramm müssen sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch die Unternehmensleitung.

Die Rid Stiftung übernimmt alle Kosten des Ausbildungsprogramms mit Ausnahme der Übernachtungskosten der Teilnehmer_innen, die vom jeweiligen Unternehmen zu tragen sind.

Bei allgemeinen Fragen zu unseren Förderprogrammen wenden Sie sich bitte an:
Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel
Dagmar Harnest