Programm

  • Theorie: schöner Bildaufbau, Dramaturgie, Storytelling
  • Content-Kreation mit KI im Einzelhandel – Überblick und Einsatzmöglichkeiten
  • ChatGPT, Midjourney und Co. – KI-Tools und ihre Funktionalitäten
  • KI für die Marketing- und Kommunikationsstrategie nutzen – Ziele, Zielgruppen und Kennzahlen
  • Audiovisuelle Inhalte in der Kunden-kommunikation – Kunden besser erreichen und binden
  • Einsatz von KI für die Text-, Bild- und Videoproduktion für Website, Online-Shop und Social Media
  • Erfolgsfaktor Prompting – optimale Gestaltung einer Arbeitsaufforderung an das KI-Tool
  • Ideenrecherche und Brainstorming mit KI für Marketing und Kommunikation
  • Storytelling mithilfe von Chatbots betreiben und Botschaften in Geschichten verpacken

Leitung

Teja Adams

Teja Adams

mehr Infos

Ob Texterstellung mit ChatGPT oder Bildkreation mit Midjourney – KI-Tools liefern oft in Sekundenschnelle neue Inhalte und eröffnen so auch Einzelhandelsunternehmen ungeahnte Möglichkeiten für Marketing und Kommunikation. Denn geschickt eingesetzt kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, passgenaue Inhalte für alle Werbekanäle – ob Website, Online-Shop oder Social Media – schneller und besser zu produzieren.

Doch wie funktionieren KI-Tools überhaupt? Wie unterstützen Chatbots Sie dabei, Kund*innen zu binden und dauerhaft von Ihrem Angebot zu überzeugen? Wie können Sie KI für jeden Aspekt Ihrer Kundenkommunikation nutzen? Und welche Befehle an die KI (Prompts) führen zum bestmöglichen Ergebnis?

Das Seminar zeigt, wie Sie das Potenzial von KI in der Inhalte-Erstellung ausschöpfen, Content in Form von Texten, Bildern oder Videos kreieren und so Ihre Kund*innen noch besser erreichen und damit mehr Verkäufe generieren.


Zertifizierungspartner
Zertifizierung durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH

Zielsetzung
Das Seminar vermittelt, wie Sie mit KI-Tools professionellen Content für die Kundenkommunikation im Einzelhandel produzieren. Sie erfahren, wie Sie KI sowohl in der Planung als auch Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen einsetzen. Sie erhalten einen fundierten Einblick, an welchen Stellen KI Ihre eigene Kreativität unterstützen kann – von der Recherche über die Planung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen bis zur Produktion und Ausspielung der Inhalte. Zudem lernen Sie, wie Sie Content für Ihre Kund*innen mit nur wenigen Klicks erstellen und Ihre Marketingarbeit dauerhaft optimieren.

Methoden
Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen aus dem Einzelhandel, Diskussion, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer*innen.

Zielgruppe
Einzelhändler*innen, sowohl Geschäftsführung als auch Marketing-verantwortliche und Mitarbeiter*innen, die ihren Content auf allen digitalen Kanälen – von der Website über den Online-Shop bis zu den Social-Media-Plattformen – effizienter erstellen wollen.