E-Commerce & Technologie
01. Daten-Manager*in im E-Commerce – Zertifizierte Weiterbildung

01. Daten-Manager*in im E-Commerce – Zertifizierte Weiterbildung

Ein erstes Informations- und Auswahlgespräch findet voraussichtlich am 09.04.2025 statt.

Weiterbildungslaufzeit:
Insgesamt 6 Module:
1,5 Kickoff-Tage im Mai 2025 und Abschluss im Oktober 2025 in Präsenz
4 Module mit jeweils 2 oder 3 halbtägigen Online-Trainings

  • Modul I: 13.05.2025 ab 12.30 Uhr bis 14.05.2025 17.30 Uhr
  • Modul II: 27./28.05.2025
  • Modul III: 24./25.06.2025
  • Modul IV: 08.–10.07.2025
  • Modul V: 16.–18.09.2025
  • Modul VI: 07.10.2025 ab 12.30 Uhr bis 08.10.2025 17.30 Uhr
  • Ergebnispräsentation: 22.10.2025

Max. 12 Teilnehmer*innen

Präsenzphasen: Schloss Hohenkammer Hohenkammer

Die zertifizierte Ausbildung zum/zur Datenexpert*in im E-Commerce gehört wegen der Höhe der Förderung der einzelnen Betriebe zu den Premiumangeboten der Stiftung. Aufgrund der beachtlichen Unterstützung wird ein hohes Engagement der Unternehmen erwartet. Für dieses Premiumprogramm müssen sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch die Unternehmensleitung.

Zum Bewerbungsbogen

Bewerbungsschluss
31.03.2025

Programm

  • Daten als Grundlage für Managemententscheidungen im Handel
  • Psychologische Fallen datenbasierter Entscheidungen
  • Zielsteuerung mit Daten
  • Anwendungsfelder für E-Commerce/Cross-Channel (Kundenwert, CRM)
  • Webanalytics, Conversion-Optimierung und Usability
  • Datenqualität, Aussagekraft und Gütekriterien
  • Datenvisualisierung, Dashboarding, Looker Studio
  • Managementorientierte Daten­­auf­bereitung, Business Intelligence mit PowerBI
  • AI Anwendungen und Generative AI

Leitung

Prof. Dr. Klaus Gutknecht

Prof. Dr. Klaus Gutknecht

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Henrik Larisch

Henrik Larisch

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Daten sind der Goldschatz für jedes Cross-Channel- oder E-Commerce-
Unternehmen. Diesen Schatz heben die meisten Unternehmen viel
zu wenig. Es fehlt an Knowhow und (Nachwuchs-)Führungskräften sowie Leuten im Unternehmen, die Daten systematisch aktivieren, aufbereiten und nutzen können. Die Digitalisierung macht es zu einer unverzicht­baren Kompetenz, dass Führungskräfte im Unternehmen ihren Datenbedarf klar und realistisch benennen können. Denn gute Daten sind die Grundlage für gute Entscheidungen. Es werden Daten-Manager*innen benötigt, die etwas vom Geschäft verstehen und verfügbare Datenwerkzeuge dafür anwenden können. Auch das Thema AI und vor allem Generative AI wird für den E-Commerce immer wichtiger. Mittelständische Handelsunternehmen haben es jedoch als Arbeitgeber schwer, qualifiziertes und erfahrenes Personal zu gewinnen, um diesen so wichtigen Bereich zielgerichtet und erfolgreich auszubauen. Die Daten-Manager*in-Weiterbildung vermittelt deshalb das erforderliche Praxis-Knowhow.

Die entscheidungsorientierte Betrachtung von Daten für den Handel ist die Ausgangsbasis, um die richtigen Datenbestände überhaupt nutzen zu können. Anwendungsfälle in den Bereichen Kundenwerte/Kundendaten bzw. CRM, (Online-)Marketing, Kaufprozesse, Sortiment/Produkte u. v. m. werden aufgegriffen.

Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Training und Coaching. Das Programm findet an insgesamt 14 Schulungstagen statt, davon entfallen 10 Schulungstage auf Online-Seminartage mit Schulungssessions nachmittags und Zeit für Vorbereitungsaufgaben sowie Übungen am Vormittag. Der Beginn und der Abschluss finden jeweils 1,5-tägig als Präsenz­phase in einem Seminarhotel in Bayern statt. Zwischen den Modulen setzen die Teilnehmer*innen das erlernte Wissen unmittelbar nutzbringend im eigenen Unternehmen um – begleitet durch Aufgaben­stellungen und Bewertungen durch das Coachingteam.

Am Ende des Programms erfolgt bei bestandener Abschlussprüfung eine praxisrelevante Zertifizierung durch den führenden E-Commerce- Verband bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel). Die Zertifizierung wird durch eine Mindestpräsenz von 80 % und eine bestandene Abschlussprüfung erworben.

Zertifizierungspartner
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh)

Zielgruppe
Unternehmer*innen bzw. unternehmerischer Nachwuchs (heutige/ zukünftige Top-Führungskräfte des Unternehmens), E-Commerce- Manager*innen aus Online- oder Cross-Channel-Unternehmen.

Voraussetzungen
Erwartet werden Engagement und die Bereitschaft, in kompakten ­Online-Lern- und Arbeitssessions den sehr praxisorientierten Lernstoff in der Gruppe zu reflektieren. Des Weiteren ist eine Affinität für das Thema Daten und Berechnungen sowie Einsatz von IT vorhanden. Excel-
Kenntnisse sollten vorliegen. Darüber hinaus werden keine gesonderten Fachkenntnisse erwartet, da der Lernstoff so aufgebaut ist, dass sowohl die Basics als auch Expertenwissen komprimiert vermittelt werden.

Modul I: Kickoff-Tag: Mit Daten entscheiden
Persönliches Kennenlernen in der Gruppe, Definition individueller Datenprojekte; Entscheidungsorientierung im Management, Psychologie der Entscheidung

Präsenzphase: (im Seminarhotel)
13.05.2025 ab 12:30 Uhr
14.05.2025 bis 17:30 Uhr

Modul II: Zielsteuerung mit Daten
Performance-relevante Daten; KPI-Bäume, Northstar-Metric; OKRs

Online-Training und Coaching, Networking:
27./28.05.2025

Modul III: Einstieg: Arbeiten mit Daten
Advanced Excel und Datenqualität; Datengetriebene Organisationsformen

Online-Training und Coaching, Networking:
24./25.06.2025

Modul IV: Datenvisualisierung und Webdaten
Data Storytelling und Dashboarding: Web-Analytics (mit Fokus Google Analytics); Dashboards mit Looker Studio

Online-Training und Coaching, Networking:
08.-10.07.2025

Modul V: Kundendaten
Arbeiten mit Hypothesen; A/B-Tests, Fragebogendesign; PowerBI I: Datengetriebene Personas; PowerBI II: CLV und RFM

Online-Training und Coaching, Networking:
16.-18.09.2025

Modul VI: Abschluss: Vertiefung
Psychologische Fallen bei Management­entscheidungen, Wissen anwenden und ausbauen in der Praxis; AI-Anwendungen, genAI

Präsenzphase:
(im Seminarhotel)
07.10.2025 ab 12:30 Uhr
08.10.2025 bis 17:30 Uhr