E-Commerce & Technologie
09. Digitalisierung und nachhaltige Unternehmenstransformation
Februar 2025 bis Ende 2025. Informations- und Auswahlgespräch: 31.01.2025 (voraussichtlich) |
Max. 5 Teilnehmerbetriebe unterschiedlicher Branchen |
Die gemeinsamen Termine werden in Online-Videokonferenzen und in Präsenz durchgeführt. |
|
|
Die Coachingprogramme gehören zu den langfristigen und intensivsten Förderprogrammen der Rid Stiftung. Daher wird ein hohes Engagement der teilnehmenden Unternehmer*innen erwartet. Für dieses Premiumprogramm müssen sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch die Unternehmensleitung. |
Bewerbungsschluss |
Programm
- Kundenanalyse und kundenzentrierte Strategie im Kontext Nachhaltigkeit und Digitalisierung
- Erstellung einer Wesentlichkeitsanalyse zur systematischen Identifikation der zentralen strategischen Handlungsfelder
- Nachhaltige, digitale Zukunftsstrategie im Spannungsfeld von „People – Profit – Planet“ (ESG-Kriterien und Nachhaltigkeitskodex für den Mittelstand)
- CSRD mit Augenmaß und wirtschaftlichem Verständnis implementieren (betrifft größere Mittelständler)
- Kosteneinsparungen durch Digitalisierung und Nachhaltigkeitsverständnis: Sparsamkeit im Unternehmen, bessere Prozesse, höhere Effizienz, höhere Produktivität, Retourensenkung
- Sortimentsoptimierung unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit
- Mitarbeiter & Purpose, sinnstiftende Positionierung für die bessere Mitarbeiter*innen-Gewinnung und -Bindung
- Der Weg zur CO2-Bilanz und zur Reduktion von Umweltbelastungen
- Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation (No Greenwashing) auf Basis der Vertrauensarchitektur
- Nachhaltigkeit im Online-Shop und im Geschäft
- Veränderungsmanagement (Change-Management) und Erfolgsfaktoren der agilen, nachhaltigen Unternehmensführung nutzen (bspw. Fokussierung durch Objectives and Key Results – OKRs)
- Verzahnung aller Kanäle im Sinne von Omnichannel-Management, ggf. Technologie-Infrastruktur optimieren
- Roadmap und Erreichen konkreter Umsetzungserfolge
Leitung
Otto Eichhorn
mehr InfosProf. Dr. Klaus Gutknecht
mehr InfosDie neuen erfolgreichen Unternehmen verbinden Digitalisierung mit dem Konzept nachhaltiger Unternehmensführung. Dadurch treffen sie nicht nur den Bedarf der (zukünftigen) Kund*innen und sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit, sondern stiften auch Sinn („Purpose“) für die Mitarbeiter*innen. Mit dieser Ausrichtung des Unternehmens gewinnen und halten Sie Kund*innen, gute Mitarbeiter*innen und schaffen mit den richtigen Instrumenten eine nachhaltige, agile und digitale Transformation.
Wir unterstützen Sie, die richtige Zukunftsstrategie zu erarbeiten, dabei betrachten wir die o. g. Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit integriert. Transformation bedeutet, dass das Unternehmen sich stärker ändert, Technologien konsequenter nutzt und sich auf neue Marktgegebenheiten schneller ausrichtet. Ein besonderes Augenmerk liegt daher beim Ausbau der nachhaltigen Positionierung Ihres Unternehmens. Wo stehen Ihre Mitarbeiter*innen? Welche Strategie sorgt für Aufbruchstimmung? Sparsamkeit, Effizienz und Vermeidung von Umweltbelastungen gehen häufig mit wirtschaftlichen Vorteilen einher. Diese Potenziale identifizieren wir mit Ihnen für Ihr Unternehmen. Dabei spielt die Digitalisierung eine sehr wichtige Rolle. Sie ist der entscheidende Hebel, um ein Wachstum zu erreichen, das umweltverträglich ist. Ergebnis ist nicht nur ein Konzept, sondern ein konkreter Umsetzungsplan (Roadmap), der durch Change-Management und agile Methodik in die Realisierung kommt.
Die Berater*innen verfügen über langjährige Erfahrungen in den Themenfeldern Nachhaltigkeitsmanagement und Digitalisierung. In einem Auftakt-Workshop (1,5 Tage) werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt, dann erfolgt das Coaching schwerpunktmäßig mit den Betrieben (auch teilweise als Online-Coaching), dazwischen finden 3 bis 4 „Booster-Workshops“ statt. Hier profitieren Sie auch von den Impulsen der anderen teilnehmenden Unternehmen.