E-Commerce & Technologie
02. E-Commerce-Manager*in – Zertifizierte Weiterbildung

02. E-Commerce-Manager*in – Zertifizierte Weiterbildung

Ein erstes Informations- und Auswahlgespräch findet voraussichtlich am 30.04.2025 statt.

Weiterbildungslaufzeit: Insgesamt 6 Module

  • Modul I. 25./26.06.2025 (2 Tage)
  • Modul Ib.– V. je 3 oder 4 Tage Online-Training im Zeitraum Juli 2025 bis März 2026
  • Modul VI. 21.–24.04.2026 (3 Tage)

Max. 12 Teilnehmer*innen

Modul Ia.: Gut Sonnenhausen Glonn

Modul VI.: Arabella Alpenhotel am Spitzingsee Spitzingsee

Die zertifizierte Ausbildung zum/zur Datenexpert*in im E-Commerce gehört wegen der Höhe der Förderung der einzelnen Betriebe zu den Premiumangeboten der Stiftung. Aufgrund der beachtlichen Unterstützung wird ein hohes Engagement der Unternehmen erwartet. Für dieses Premiumprogramm müssen sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch die Unternehmensleitung.

Zum Bewerbungsbogen

Bewerbungsschluss
31.03.2025

Programm

  • Website-Check, Geschäftsmodelle, Positionierung und Wirtschaftlichkeit
  • Agile Umsetzung und individuelles Coaching zum Begleitprojekt
  • Grundlagen Marketingplanung (Budgetplanung, Channel-Allokation, Mediaplan) und Kampagnen-Management
  • AI und Chatbots: verschiedene Bot-Typen und deren Einsatz, Grundlagen des Dialog-Designs und strategische Anwendungsmöglichkeiten von Generative AI (ChatGPT)
  • Marktplatzstrategie
  • Technischer Systemaufbau, Lastenheft-Briefing, Auswahl Shopsysteme und Dienstleister
  • Produktdaten, Prozesse, ERP, Retouren, Kundendatenbank, Services
  • Conversion-Rate-Optimierung und Live- Labor; User Research und Behavioral Design mit PsyConversion®
  • SEO, SEA, Analytics, Affiliate, Display Advertising
  • Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • E-Commerce-Zielsteuerung
  • Tracking und Data Analytics und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Innovation und Change-Management, Projektmanagement und agile Arbeitsweisen, Selbstführung und Leadership

Leitung

Prof. Dr. Klaus Gutknecht

Prof. Dr. Klaus Gutknecht

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Mirko Lauer

Mirko Lauer

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Im Personalmarkt führt E-Commerce zu einer sehr starken Nachfrage nach gut qualifizierten Mitarbeiter*innen, deren aktuelles Knowhow mehr denn je die Grundlage für den Geschäftserfolg ist. Mittelständische Handelsunternehmen haben es als Arbeitgeber schwer, hoch qualifiziertes und erfahrenes Personal zu gewinnen, um diesen so wichtigen Bereich zielgerichtet und erfolgreich auszubauen. Die E-Commerce-Manager*in-Weiterbildung vermittelt deshalb umfangreiches Management- und Praxis-Knowhow für den Ausbau des E-Commerce- und Cross-Channel-Geschäfts.

In einer 360-Grad-Sichtweise vermittelt die Weiterbildung tiefgehendes Wissen über erfolgreiches E-Commerce- und Cross-Channel-­Management, über Frontend-, Shop- und App-Aspekte, Online-Marketing in all seinen Facetten, AI im Praxiseinsatz, Zielsteuerung, Data-Analytics inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen sowie agile Managementmethoden bis hin zur Führung von E-Commerce-Teams. Auch die Umsetzung einer Cross-Channel-Strategie wird aufgegriffen. Die kompakte Gestaltung in 6 Modulen über einen Zeitraum von 9 Monaten ermöglicht eine schnelle Einbindung des Programms in die betriebliche Praxis.

Die Weiterbildung besteht aus einer Kombination aus Online-Training und Coaching mit 1,5 Kickoff-Tagen in Präsenz und einer weiteren Präsenzphase. Das Programm umfasst insgesamt 24 Schulungstage in 6 viertägigen Modulen, davon entfallen 5 Module auf Online-Seminartage mit Schulungssessions nachmittags und Zeit für Vorbereitungsaufgaben sowie Übungen am Vormittag. Das abschließende Modul findet als Präsenzphase in einem Seminarhotel in Bayern statt. Zwischen den Modulen setzen die Teilnehmer*innen das erlernte Wissen unmittelbar nutzbringend im eigenen Unternehmen um – begleitet durch Aufgabenstellungen und Bewertungen durch das Coachingteam.

Am Ende des Programms erfolgt bei bestandener Abschlussprüfung eine praxisrelevante Zertifizierung durch den führenden E-Commerce-Verband bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel). Die Zertifizierung wird durch eine Mindestpräsenz von 80 % und eine bestandene Abschlussprüfung erworben.

Zertifizierungspartner
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh)

Zielgruppe
Unternehmer*innen bzw. unternehmerischer Nachwuchs (heutige/zukünftige Top-Führungskräfte des Unternehmens) aus Online- oder Cross-Channel-Unternehmen.

Voraussetzungen
Erwartet werden Engagement und die Bereitschaft, in kompakten Online-­Lern- und Arbeitssessions den sehr praxisorientierten Lernstoff in der Gruppe zu reflektieren. Des Weiteren ist eine Affinität für das Thema E-Commerce hilfreich. Darüber hinaus werden keine gesonderten Fachkenntnisse erwartet, da der Lernstoff so aufgebaut ist, dass sowohl die Basics als auch Expertenwissen komprimiert vermittelt werden.

Modul Ia: Kickoff-Tag / Business
Persönliches Kennenlernen in der Gruppe, Erfolgreich im E-Commerce und Cross-Channel-Management, Projekte mit OKRs steuern
Präsenzphase (im Seminarhotel):
25./26.06.2025

Modul Ib: Fortführung Business
Erfolgreich im E-Commerce und Cross-Channel-Management (Grundlagen Marketingplanung und Kampagnen-Management, AI und Chatbots)
Online-Training und Coaching, Networking
Termin folgt

Modul II: Frontend/Shop/App
Shop, App / mobile Webseite, IT-Systeme planen, Dienstleister auswählen, Shop Usability optimieren mit Behavioral Design und der PsyConversion®-Methode, Kundenzentrierung
Online-Training und Coaching, Networking:
Termin folgt

Modul III: Online-Marketing I
Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) und Content-Strategien, Affiliate- und Display- Advertising
Online-Training und Coaching, Networking:
Termin folgt

Modul IV: Online-Marketing II
E-Mail-Kampagnen, Social Media, Marktplatzstrategie, Kundenbindung durch überlegenes Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Online-Training und Coaching, Networking:
Termin folgt

Modul V: Zielsteuerung und Analytics
E-Commerce-Zielsteuerung, KPIs und OKRs; Tracking, Data Analytics / BI und rechtliche Rahmenbedingungen
Online-Training und Coaching, Networking:
Termin folgt

Modul VI: Agiles Management:
Innovation, Projekt- und Change-Management, agile Methoden, Leadership, Abschlussprüfung
Präsenzphase (im Seminarhotel):
21.-24.04.2026