E-Commerce & Technologie

03. Künstliche Intelligenz im Einzelhandel – pragmatische Beleuchtung wichtiger Zukunftstrends und Nutzenpotenziale

Daten sind der neue Rohstoff für erfolgreiche Unternehmen. Diese Entwicklung macht auch vor dem Handel nicht halt. Im Gegenteil, Handelsbetriebe können mit ihren Waren- und Kundendaten signifikante Wettbewerbsvorteile erschließen.

Dieses Seminar wendet sich an Unternehmer_innen und Geschäftsführungsmitglieder, die den Trends nicht hinterherlaufen, sondern sich frühzeitig informieren und diese nutzen wollen. Wer die kommenden Entwicklungen kennt, kann sich strategisch dazu aufstellen. Durch besseres Erschließen von Daten können Kunden_innen besser angesprochen werden, bessere Absatzprognosen getroffen werden, es lassen sich Kosten einsparen und Umsätze steigern.

Darüber hinaus eröffnet künstliche Intelligenz enorme Potenziale für stationäre Händler, Cross-Channel-Händler und reine E-Commerce-Unternehmen: Kundenanfragen können besser bearbeitet werden, Kunden_innen können (teil-)automatisiert mit Kampagnen angesprochen werden, Beratungs- und Bedienungsprozesse lassen sich verbessern, Preise werden nachfragegerecht gesetzt, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wir werden in diesem Seminar vor allem die Business-Perspektive einnehmen. An konkreten Fallbeispielen zeigen wir die Trends und ihre Auswirkungen auf zukünftige Geschäftsmodelle auch für Nicht-Technologen auf. Ein großer Vorteil ist die einfache und schnelle Nutzbarkeit. Sie können durch eine gute Strategie von den aktuellen Entwicklungen stärker profitieren, als es viele heute wissen.

Unternehmer_innen und Mitglieder der Geschäftsleitung.
Das Seminar wendet sich an Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern_innen, die Technologie als wichtiges Element ihrer Unternehmensstrategie betrachten.

• Ziele richtig wählen und Abhängigkeiten erkennen
  • Ressourcen richtig einschätzen, beschaffen und steuern
  • Kommunikation und Motivation von Beteiligten, Umgang mit Widerständen
  • Hilfreiche Tools und kreative Methoden, die die Zielerreichung unterstützen