E-Commerce & Technologie

04. Coaching: Optimierung der E-Commerce-/Cross-Channel-Strategie

Dieses Coachingprogramm wendet sich an Unternehmen, die bereits über E-Commerce-Erfahrungen verfügen und ihre Online- oder Cross-Channel-Strategie schärfen bzw. neu ausrichten wollen. Das Online-Business ändert sich mit großer Geschwindigkeit. In diesem Coaching unterstützen wir Sie, die richtige Zukunftsstrategie zu erarbeiten.

Auf Basis der Ist-Analyse mithilfe des umfassenden digitalen Health-Checks, einer Wettbewerbsanalyse, der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und der Klärung der Positionierung werden Strategie und Geschäftsmodell auf ihre Zukunftsfähigkeit hin untersucht. Im zweiten Schritt erfolgt die Optimierung der Unternehmensstrategie für E-Commerce und Cross-Channel-Management. Erfahrungsgemäß sind beispielsweise das Sortiment und die Services, das Kundenbeziehungsmanagement (CRM), die Informationstechnologie und das Personal wichtige Hebel zur Steigerung des Unternehmenswertes. Darauf aufbauend wird das Strategiekonzept und eine Digital-Road-Map für die nächsten Jahre systematisch zusammengestellt. Aus der Strategie ergibt sich die Priorisierung der Maßnahmenpakete vor dem Hintergrund der Möglichkeiten des Unternehmens. Erfolgsfaktor für die Umsetzung ist dann ein professionelles Projektmanagement.

Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe im Coaching aktiv über längere Zeit (mindestens ein Jahr) von einem Beraterteam unterstützt. Die Berater und Beraterinnen verfügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerce- oder Cross-Channel-Unternehmen. In einem Auftakt-Workshop werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt, dann erfolgt das
Coaching schwerpunktmäßig mit den Betrieben (auch teilweise als Online-Coaching) und endet mit einem Abschluss-Workshop.