E-Commerce & Technologie

05. Coaching: Datengestütztes Customer-Relationship-Management

Kunden_innen zu gewinnen und zu halten stellt selbst Top-Handelsunternehmen vor enorme Herausforderungen.

Wissen Sie, was ein Kunde Sie kostet? Sprechen Sie Ihre Kunden_innen richtig an, um sie in Bezug auf Kauffrequenz, Umsatz, Zufriedenheit und Treue zu entwickeln? Und setzen Sie Ihr Marketingbudget richtig ein?

In diesem Coaching unterstützen wir Sie, Ihr Kundenbeziehungsmanagement auf Basis von Daten auf- und auszubauen sowie die benötigten Prozesse und IT-Systeme zu etablieren. Außerdem geht es darum, Kampagnen, Anlässe und Maßnahmen zu entwickeln, damit Sie häufiger und spezifischer mit dem Kunden in Kontakt kommen können. Dazu analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Daten, Prozesse und Systeme und entwickeln darauf aufbauend conversionoptimierte Kundeninteraktionen. Der im Rahmen des Coachingprogramms entwickelte Maßnahmenkatalog ist die Basis für eine kontinuierliche datenbasierte Optimierung aller Maßnahmen im Kundenbeziehungsmanagement.

Dieses Programm wendet sich an Multichannel-Handelsbetriebe, an Pure Player im E-Commerce und an rein stationäre Händler_innen. Die Betriebe sollten über eine gute IT-Infrastruktur (Warenwirtschaft etc.) und über Personalkapazitäten für den Ausbau eines datengestützten Kundenbeziehungsmanagements verfügen. Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe im Coachingprogramm aktiv über längere Zeit (mindestens ein Jahr) von einem Top-Beraterteam unterstützt. Die Berater und Beraterinnen verfügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerce- oder Cross-Channel-Unternehmen und im Customer Relationship Management (CRM). In einem AuftaktWorkshop werden die wichtigsten Instrumente, Analysen und Konzepte vorgestellt, dann erfolgt das Coaching schwerpunktmäßig individuell in/mit den Betrieben (zum Teil auch als Online-Coaching) und endet mit einem Abschluss-Workshop.