E-Commerce & Technologie

06. E-Commerce-Manager_in. Zertifizierte Ausbildung mit insgesamt 24 Tagen

E-Commerce gilt als Schlüsseldisziplin für Handelsunternehmen

Im Personalmarkt führt E-Commerce zu einer sehr starken Nachfrage nach gut qualifizierten Mitarbeitern_innen, deren aktuelles Know-how mehr denn je die Grundlage für den Geschäftserfolg ist. Mittelständische Handelsunternehmen haben es als Arbeitgeber schwer, hoch qualifiziertes und erfahrenes Personal zu gewinnen, um diesen so wichtigen Bereich zielgerichtet und erfolgreich auszubauen.

Die Weiterbildung zum/zur E-Commerce-Manager_in vermittelt deshalb umfangreiches Management- und Praxis-Know-how für den Ausbau des E-Commerce- und Multichannel-Geschäfts. Dabei wird in einer 360-Grad-Sichtweise tiefgehendes Wissen über Strategie, Ziele, Aufbau, Gestaltung und Optimierung, Betrieb und Weiterentwicklung sowie Vermarktung eines Online-Shops vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt ferner in der Umsetzung einer Multichannel-Strategie. Die kompakte Gestaltung durch Präsenzphasen und praktische Übungen und Fallstudien über einen Zeitraum von 12 Monaten ermöglicht eine schnelle Einbindung des Programms in die betriebliche Praxis und vermittelt detailliertes Wissen. Das Programm umfasst insgesamt 24 Schulungstage in München und Umgebung. Zwischen den Modulen sind die Teilnehmer_innen  im eigenen Unternehmen und setzen das erlernte Wissen unmittelbar nutzbringend für die Betriebe um. Am Ende des Programms erfolgt bei bestandener Abschlussprüfung eine praxisrelevante Zertifizierung durch den führenden E-Commerce-Verband, den bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.  V.). Die Zertifizierung wird durch eine Mindestpräsenz von 80 Prozent und eine bestandene Abschlussprüfung erworben.

Zertifizierungspartner
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.  V. (bevh)

Zielgruppe
Unternehmer_innen bzw. unternehmerischer Nachwuchs (heutige/zukünftige Top-Führungskräfte des Unternehmens) aus Online- oder Multichannel-Unternehmen.

Voraussetzungen
Erwartet werden Engagement und die Bereitschaft, in kompakten Lern- und Arbeitssessions den sehr praxisorientierten Lernstoff in der Gruppe zu reflektieren. Des Weiteren ist eine Affinität für das Thema E-Commerce hilfreich. Darüber hinaus werden keine gesonderten Fachkenntnisse erwartet, da der Lernstoff so aufgebaut ist, dass sowohl die Basics wie auch Expertenwissen komprimiert vermittelt werden.

Module