Strategie & Marketing
19. Ertragsoptimierung im stationären Handel
Februar 2025 bis Ende 2025 |
Max. 6 Unternehmen aus den Branchen Mode, Sport, Schuhe und Unterhaltungselektronik mit einem idealerweise bereits implementierten oder zum Bewerbungszeitpunkt fest geplanten Frequenzmesssystem (bspw. CrossScan, Ariadne Maps) |
Die gemeinsamen Termine werden in Online-Videokonferenzen und in Präsenz durchgeführt. |
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Die Coachingprogramme gehören zu den langfristigen und intensivsten Förderprogrammen der Rid Stiftung. Daher wird ein hohes Engagement der teilnehmenden Unternehmer*innen erwartet. Für dieses Premiumprogramm müssen sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen bewerben. Fragen zu Teilnahmebedingungen und Frequenzmesssystem beantwortet Ihnen gerne Andrea Pölert, poelert@bbe.de. |
Bewerbungsschluss |
Programm
- Ertragssteigerung auf der Fläche durch intensive Mitarbeitereinbindung: nachhaltige Verhaltensänderung im Kundenkontakt
- Kennzahlenplanung: neuer Planungsansatz mit Fokus auf umsatzrelevante Kennzahlen anstelle herkömmlicher reiner Umsatzplanung
- Kickoff-Workshop: gemeinsamer Start des bewährten Veränderungsprozesses für Mitarbeiterverhalten am POS
- Individueller Führungskräfte-Workshop: Erläuterung der neuen Denkweise, Datenanalyse, KPI-Planung und konkrete Roadmaps
- Individueller Mitarbeiter-Workshop: Begeisterung für die neue Denkweise, Kennzahlensensibilisierung und Maßnahmenplanung
- Kontinuierliches Coaching: Unterstützung bei monatlicher KPI-Planung und Identifizierung von Optimierungspotenzial
- Abschluss-Workshop: branchenübergreifender Erfahrungsaustausch
Leitung
Steve Ehe
mehr InfosDr. Philipp Hoog
mehr InfosSteigern Sie Ihren Ertrag mit unseren praxiserprobten, innovativen Ansätzen am POS!
Die Kundenfrequenz im stationären Handel ist seit Jahren rückläufig – eine Entwicklung, die nahezu alle Händler*innen betrifft. Veränderte Einkaufsgewohnheiten, die Zunahme des Online-Handels und kommunale Entwicklungen, verstärkt durch externe Krisen, stellen eine große Herausforderung dar. Gleichbleibende oder steigende Kosten bei sinkenden Umsätzen üben einen enormen Druck auf die Erträge aus. Ohne wirksame Gegenmaßnahmen droht ein erheblicher Verlust an Ertragskraft. Trotz teilweiser Kompensation durch Online-Umsätze sind diese Deckungsbeiträge oft zu gering und kompensieren die stationären Deckungsbeitragsverluste nicht.
Welche Strategie verfolgen Sie, um dem Frequenzrückgang im stationären Geschäft entgegenzuwirken? Und ganz wichtig: Mit welchen Maßnahmen erhöhen Sie die Frequenzabschöpfung auf der Fläche?
Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und setzen dabei auf eine ganzheitliche Strategie zur Ertragsoptimierung am POS. Im Mittelpunkt stehen dabei stationäre Kennzahlen, die auf eine Verhaltensveränderung bei den Mitarbeiter*innen und damit auf eine bessere Frequenzabschöpfung abzielen. In enger Zusammenarbeit begleiten wir Sie und Ihr Team bei der Einführung in Ihrem Unternehmen und steuern die notwendigen Veränderungsprozesse.
Nach einem Kickoff-Workshop zum Einstieg in die Thematik und zur Planung des weiteren Vorgehens führen wir individuelle Workshops durch:
- Für Unternehmer*innen und Führungskräfte: Wir stellen unseren Ansatz vor, analysieren relevante Daten, planen alle KPIs und erarbeiten gemeinsam einen konkreten Aktionsplan.
- Für Mitarbeiter*innen: Wir motivieren Ihr Team für die neue Denkweise, sensibilisieren für die wichtigen Kennzahlen, erarbeiten mögliche Treiber und Blockierer sowie konkrete Maßnahmen.
Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses – von der Einführung über die Kennzahlenplanung bis hin zum Mitarbeitergespräch.
Ein gemeinsamer Abschluss-Workshop bietet die Möglichkeit zum branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Dieses Programm wendet sich an Unternehmen, die nach innovativen Lösungen suchen, um den Herausforderungen sinkender Kundenfrequenzen im Einzelhandel zu begegnen und ihre Erträge zu sichern.