Programm

  • Wie können neue Kund*innen erfolgreich gewonnen werden? Was hat sich bewährt – und auf welche Maßnahmen sollte man eher verzichten?
  • Wichtiger als die Neukundengewinnung ist häufig die Bindung bestehender Kund*innen – aber wie kann das gelingen? Welche Konzepte bieten sich auch für kleinere und mittelgroße Händler*innen an?
  • Welche Herausforderungen haben Einzelhändler*innen heute zu meistern?
  • Welche Investitionen, Kommunikation und welches Marketing lohnen sich? Wie kann ich die Erfolge einfach messen?

Leitung

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

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Die Veränderung des Kaufverhaltens hin zu digitalen Kanälen fordert die stationären Einzelhändler*innen zunehmend heraus. Die Frage lautet, wie dem um sich greifenden „Showrooming“ entgegengewirkt werden kann. Dabei nutzen die Kund*innen unsere stationären Geschäfte quasi als „Showroom“, um dann im Internet zu bestellen. Um diesem Trend wirksam entgegenzutreten, müssen sich die stationär agierenden Einzelhändler*innen marketingmäßig neu ausrichten. Deshalb werden im Seminar überzeugende Ideen zur Gewinnung von neuen Kund*innen entwickelt, die auch bei kleinen Budgets erfolgreich eingesetzt werden können.

Zusätzlich gilt es, bewährte Methoden zur Bindung bestehender Kund*innen gezielt einzusetzen. Schließlich ist es häufig neunmal so teuer, einen neuen Kunden oder eine neue Kundin zu gewinnen, als bestehende zu halten. Hierzu werden einfach umzusetzende Maßnahmen vorgestellt und in der gemeinsamen Arbeit vertieft.

Wichtig dabei: Wir sollten keine Marketingmaßnahmen entwickeln, deren Erfolg wir nicht messen können. Deshalb werden alle erarbeiteten Maßnahmen daraufhin überprüft, wie auf einfachem Weg der Erfolg kontrolliert werden kann.

Das Seminar bietet viele Felder zur unmittelbaren Mitarbeit, damit Sie danach mit einem Blumenstrauß von Ideen am weiteren Erfolg Ihres Unternehmens arbeiten können.