Stadtmarketing
33. Hybride Kundengewinnung und -bindung

33. Hybride Kundengewinnung und -bindung

Start Anfang 2025 (1 Jahr)

Max. 2 Standortgemeinschaften

Die gemeinsamen Termine werden Vor-Ort, in Online-Videokonferenzen und in Präsenz durchgeführt.

Die Coachingprogramme gehören zu den langfristigen und intensivsten Förderprogrammen der Rid Stiftung. Daher wird ein hohes Engagement der ausgewählten Standortgemeinschaften (Stadtmarketingorganisation, Kommune, Händler*innen) erwartet. Für dieses Premiumprogramm müssen sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch die Verantwortlichen in den Standortgemeinschaften.

Zu den Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsschluss
31.01.2025

Programm

  • Stadtrundgang und Bewertung des gesamten Standortumfelds
  • Vortrag zum Thema „Kundengewinnung und -bindung“
  • Vor-Ort-Analyse der Schaufenster- und Ladengestaltung
  • Online-Präsenz-Checks der lokalen Handelsbetriebe
  • Dokumentation und Handlungsempfehlungen
  • Vertiefender Workshop zum Thema „Professionelle Online- und Offline-Präsentation“

Leitung

Roland Wölfel

Roland Wölfel

mehr Infos

Ein qualifiziertes Team der cima mit langjähriger Erfahrung in der Kommunal- und Handelsberatung hilft Ihnen und Ihren Mitgliedern, Ihre Kundengewinnung und -bindung sowohl online als auch offline zu optimieren. Im Mittelpunkt des Coachings stehen dabei die Themen „kundenorientierte Online-Präsenz“ und „ansprechende Schaufenster- und Ladengestaltung“.

Neben einem gemeinsamen praxisorientierten Stadtrundgang mit einem anschließenden Impulsvortrag zum Thema „Kundengewinnung und -bindung“ erhalten die teilnehmenden Standortgemeinschaften eine Vor-Ort-Analyse der Schaufenster- und Ladengestaltung beispielhaft ausgewählter Handelsgeschäfte. Ein „geschulter Blick“ über Ihr gesamtes Standortumfeld gibt zudem wertvolle Hinweise zu Handlungsbedarfen und Verbesserungsmöglichkeiten für die gesamte (Innen-)Stadt (öffentlicher Raum, Besucherfreundlichkeit, Parken, Aufenthaltsqualität etc.). Darüber hinaus erfolgt eine Bewertung der Online-Präsenzen der lokalen Gewerbetreibenden.

Als Ergebnis erhalten die teilnehmenden Standortgemeinschaften neben konkreten individuellen Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschlägen zu Außenwirkung, Schaufenster- und Verkaufsraumgestaltung, Ladenbau, Beleuchtung, Dekoration und Warenpräsentation auch Fakten und Empfehlungen zur besseren Sichtbarkeit und Sicherheit im Internet. Sie erhalten dadurch einen aufschlussreichen Überblick zur digitalen und lokalen Kundenorientierung und können ihre Mitglieder bei deren individuellen Aufgaben unterstützen.

Abgerundet wird das Coachingprogramm durch einen vertiefenden Workshop zum Thema „Professionelle Online- und Offline-Präsentation“, bei dem die Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen vorgestellt und die Mitglieder der Werbegemeinschaft bei den wichtigen ersten Umsetzungsschritten unterstützt werden.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Coachingprogramms ist der Knowhow-Transfer der Erfahrungen und Erkenntnisse, die durch die intensive Betreuung vor Ort gemacht bzw. gewonnen wurden. Daher findet bei der betreuten Standortgemeinschaft eine offene Erfahrungsaustauschrunde verbunden mit einem praxisorientierten Ortsrundgang mit Kolleg*innen aus anderen Kommunen statt.