Strategie & Marketing
16. Die klare Positionierung am Markt – Der rote Faden für mehr Durchblick
20./21.05.2025 (2 Tage) |
Max. 12 Teilnehmer*innen |
Gut Sonnenhausen Glonn |
|
|
Beitrag für das Seminar pro Teilnehmer*in für die Verpflegung: 29,96 Euro |
Bewerbungsschluss |
Programm
- Vorstellung von Best-Practice-Beispielen hinsichtlich Positionierung am Markt
- Strategische Ist-Analyse des eigenen Unternehmens im Kontext von Markt & Wettbewerb sowie Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken (Wo stehe ich?)
- Überprüfung und Erarbeitung von Zielgruppen, Kernnutzen und Nutzen-versprechen (Welchen Nutzen biete ich?)
- Erarbeitung eines Soll-Profils und eines konkreten Maßnahmenplans (Wo will ich hin und wie erreiche ich das?)
Leitung
Lukas Reischmann
mehr InfosFlorian Schöps
mehr InfosIn einer dynamischen Handelslandschaft, die geprägt ist von zunehmendem stationären und digitalen Wettbewerb, neuen Lage-Prioritäten, international expandierenden Filialkonzepten und vertikalisiertem Direktvertrieb der Hersteller sowie vom Verschwimmen der Grenzen zwischen stationär und online, ist eine klare Positionierung und Strategie mehr denn je entscheidend für den Unternehmenserfolg. Dieser zweitägige Workshop bietet Einzelhändler*innen die Möglichkeit, ihre Marktposition strategisch zu überdenken und zu schärfen.
Nach einer Analyse des eigenen Unternehmens und mithilfe eines praxiserprobten Strategieprozesses werden den Teilnehmer*innen Werkzeuge und klare Handlungsmaßnahmen an die Hand gegeben, um in einem zunehmend gesättigten Markt nach wie vor relevant zu bleiben.
Beginnend mit einer ganzheitlichen strategischen Ist-Analyse inklusive SWOT-Analyse und der Bewertung von Markt und Wettbewerb werden anschließend Zielgruppen, Kernnutzen und die Positionierung mit Nutzenversprechen als Basis für zukünftige strategische Entscheidungen abgeleitet. Das daraus abgeleitete Soll-Profil ist die Grundlage für einen ganz konkreten Maßnahmenplan für die Teilnehmer*innen des
Seminars.
Zielsetzung
Im Workshop werden die Teilnehmer*innen nicht nur ihr Verständnis für die eigene Positionierung am Markt vertiefen, sondern auch praktische Ansätze und Methoden zur effektiven Gestaltung und Optimierung des Marktauftritts erproben.