E-Commerce & Technologie
08. Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Daten und KI
Februar 2025 bis Ende 2025. Informations- und Auswahlgespräch: 29. oder 30.01.2025 (voraussichtlich) Kickoff-Termin (erster gemeinsamer Termin mit allen Unternehmen): 05.03.2025 in München (voraussichtlich) |
Max. 5 Teilnehmerbetriebe unterschiedlicher Branchen |
Die gemeinsamen Termine werden in Online-Videokonferenzen und in Präsenz durchgeführt. |
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Die Coachingprogramme gehören zu den langfristigen und intensivsten Förderprogrammen der Rid Stiftung. Daher wird ein hohes Engagement der teilnehmenden Unternehmer*innen erwartet. Für dieses Premiumprogramm müssen sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch die Unternehmensleitung. |
Bewerbungsschluss |
Programm
- Ist-Analyse Ihrer bestehenden Systeme und Prozesse im Kundenkontakt sowie Ihrer aktuellen Datenlandschaft (Kundendaten, Kauf- / Bestelldaten, Kommunikationshistorie etc.)
- Evaluation von Kundenbedürfnissen (z. B. durch Umfragen oder Fokusgruppen)
- Identifikation von Mustern und Zusammenhängen in den Kundendaten (z. B. Zielgruppen und Segmente)
- Definition von Hypothesen zu Ausbau und Optimierung der Kundeninteraktion
- Impulse zum aktuellen Stand und Möglichkeiten des Einsatzes von KI-Tools und -Anwendungen, bspw. in der Kundendatenanalyse, Persona-Erstellung, dem Aufsetzen von Kampagnen und der Erstellung von Texten und Bildern
- Entwicklung konkreter Maßnahmen zur Initialisierung und Weiterentwicklung des Kundenbeziehungsmanagements (z. B. automatisierte Marketingkampagnen, Erhöhung der Ansprechbarkeit der Kund*innen, Messung der Kundenzufriedenheit, Aufbau Kundendashboard)
- Anforderungen an zusätzliche Tools und moderne Kundeninteraktion erkennen
- Veränderungsprozesse im Unternehmen anstoßen (u. a. kundenzentrierte Einstellung und Verhalten der Mitarbeiter*innen fördern, kundenorientierte Strukturen und Methoden einführen)
- Definition der geeigneten Ausbaustufen individuell für Ihr Unternehmen (Zielgruppen, Prozesse, Systeme, Kundenbindungsprogramm …)
- Die gemeinsamen Termine werden in Online-Videokonferenzen und in Präsenz durchgeführt
Leitung
Jasmin Altenhofen
mehr InfosProf. Dr. Klaus Gutknecht
mehr InfosRosemarie Heringer
mehr InfosWettbewerbsvorteile durch hohe Kundenorientierung, datengetriebene Interaktionen und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI)
Viele Handelsunternehmen investieren hohe Budgets in die Gewinnung von Neukund*innen und vernachlässigen konsequent ihre Bestandskund*innen. Dabei ist der Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens.
Wie gut kennen Sie Ihre Bestandskund*innen? Welche Strategie haben Sie, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen? Mit welchen Maßnahmen begeistern Sie Ihre Kund*innen, dass diese wiederholt bei Ihnen kaufen? Wie kundenorientiert ist Ihr Unternehmensauftritt nach außen? Nutzen Sie für die Umsetzung der analytischen und operativen Maßnahmen bereits die Vorteile der Künstlichen Intelligenz (KI)?
Wir unterstützen Sie, diese Fragestellungen zu beantworten und Ihr Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) zu strukturieren und auf Basis von Daten aufzubauen. Dabei setzen wir an Ihrem aktuellen, individuellen Status an und identifizieren die größten Hebel, die für Ihr Unternehmen am relevantesten sind. Typischerweise sind dies die folgenden Themenstellungen:
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Daten, Kundenbedürfnisse, Prozesse und Systeme und entwickeln darauf aufbauend personalisierte und conversion-optimierte Kundeninteraktionen. Die im Rahmen des Coachingprogramms erarbeiteten Maßnahmen und Konzepte sind für die teilnehmenden Unternehmen eine wertvolle Basis für eine kontinuierliche Stärkung der Kundenbindung weit über das Coachingjahr hinaus.
Dieses Programm wendet sich an Omnichannel-Handelsbetriebe und an Pure Player im E-Commerce, die das volle Potenzial aus ihren Bestandskund*innen heben wollen. Die Betriebe sollten über eine gute IT-Infrastruktur und über Personalkapazitäten für den Ausbau einer Kundenbeziehungsstrategie verfügen. Anders als in klassischen Seminaren werden die Betriebe im Coaching aktiv über ein Jahr von einem Beraterteam unterstützt.
Die Berater*innen verfügen über langjährige Leitungserfahrungen in führenden E-Commerce-/Cross-Channel-Unternehmen und im Customer Relationship Management (CRM). In gemeinsamen Workshops mit den teilnehmenden Unternehmen werden die wichtigsten Grundlagen, Instrumente, Analysen und Konzepte aus CRM und KI vorgestellt und in der Gruppe erarbeitet. Parallel dazu erfolgt das individuelle Coaching mit/in den Betrieben.