Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

26. Konflikte erkennen, verstehen und erfolgreich lösen

Jeder Konflikt trägt auch zahlreiche und wertvolle Chancen in sich, die es zu „heben“ gilt!

Sowohl im Privatleben, als auch im beruflichen Alltag können in unterschiedlichsten Situationen Konflikte entstehen – aufgrund negativer Kommunikations- und Emotions-Dynamiken, oder auf der Basis gegensätzlicher Interessen. Erfolgreiches Konfliktmanagement hilft, auch schwierigste Gespräche nicht eskalieren zu lassen, sondern für alle tragbare Lösungen zu finden.

Konstruktive Lösungen für Konflikte zu finden, ist für Mitarbeiter_innen und Führungskräfte nicht immer einfach, vor allem,

• wenn tiefgreifende soziale und persönliche Problemstellungen zugrunde liegen,
  • wenn die eigenen Handlungsmöglichkeiten beschränkt sind oder
  • wenn tragfähige Lösungen nur langfristig umsetzbar sind.

Zugegeben: Konfliktarbeit ist auf den ersten Blick eher unangenehm! Aber es lohnt sich, Konfliktsignale auf einer frühen Eskalationsstufe zu erkennen.

Zielsetzung

• Die persönliche Fähigkeit verbessern, Konflikte und Spannungen aktiv und erfolgreich zu lösen
  • Psychologische Hintergründe von Konflikten durchschauen
  • Wirkungsvolle Instrumente und Techniken der Konfliktlösung anwenden: Konflikte rechtzeitig erkennen, produktiv bearbeiten und im Interesse aller Beteiligten sachorientiert und situationsbezogen lösen lernen
  • Grenzen bei der Lösbarkeit von Konflikten erkennen

Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter_innen, die Konflikte souverän und konstruktiv lösen wollen, um konfliktbedingte Belastungen oder Störungen des Arbeitsalltages zu verhindern und die Zusammenarbeit im Team effizienter zu gestalten.

Die Teilnehmer_innen erhalten Gelegenheit, die vermittelten Inhalte zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen. Es wird mit „Praxisfällen“ aus der Arbeitswelt der Teilnehmer_innen gearbeitet.