Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

27. Gemischtes Doppel: erfolgreich als Unternehmerpaar im Einzelhandel

Neben den täglichen, den mittel- und langfristigen Sachaufgaben hat ein Unternehmerpaar im Einzelhandel auch Team-, Beziehungs-, Familien- und viele andere Aufgaben zu bewältigen, die ganz speziell aus der Paarbeziehung erwachsen. Dies gilt sowohl für das Innen- wie auch das Außenverhältnis: Wie gehen wir einerseits als Paar miteinander um – und wie wollen wir andererseits nach außen wirken und wahrgenommen werden?

Im besten Fall ergänzen und unterstützen sich Mann und Frau weitestgehend, im schlechtesten behindern sie sich gegenseitig. Vorwürfe und Konflikte erschweren nicht nur die tägliche Arbeit, sie gefährden auch die Beziehung. Die Annahme „Wir verstehen uns ja so gut, da wird das Geschäftliche dann schon laufen“ erweist sich regelmäßig als Irrtum.

Erfordert schon eine langfristig stabile Paarbeziehung aktive Beziehungspflege sowie permanente Erhaltungs- und Erneuerungsarbeit, gilt dies umso mehr für das Unterfangen, die Ziele eines Paares mit den Zielen eines Einzelhandelsunternehmens in Einklang zu bringen.

Dieses Seminar unterstützt Sie beim Gelingen dieser Aufgabe und gibt Ihnen Zeit und Raum für Reflexion und Neuorientierung.

Bitte bringen Sie zum Seminar festes Schuhwerk und regenfeste Kleidung mit – Gut Sonnenhausen bietet die Möglichkeit, einzelne Seminarteile im Freien zu gestalten.

Unternehmerpaare im Einzelhandel