Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung

29. Sich einlassen: die weiche Seite der Unternehmerpersönlichkeit entdecken und daraus Kraft gewinnen

Unternehmertum wird häufig mit starken, durchsetzungskräftigen, zielorientierten Eigenschaften und Vorgehensweisen verbunden, die oft auch als „männlich“ bezeichnet werden.

Dies sind wichtige Ressourcen für unser unternehmerisches Handeln. Aber das ist nicht alles. Wirklich erfolgreich werden wir nur sein, wenn wir auch andere Seiten unserer Persönlichkeit zulassen. Diese ergänzenden, weichen, sanften, empfangenden, anpassungsfähigen, weiblichen Anteile bei Frauen und Männern werden häufig unterschätzt, bilden aber eine wertvolle Ergänzung.

Wir brauchen auch unsere schwachen, sanften, empfangenden Seiten –  einerseits für uns als Balance für unsere Persönlichkeit und unser authentisches Selbstbewusstsein, andererseits auch gegenüber anderen, z.B. als wahrnehmende, empfangende Aufmerksamkeit der Führungskraft für die Bedürfnisse und Anliegen unserer Mitarbeiter_innen.

In diesem Seminar stehen vor allem die weichen Seiten der Unternehmerpersönlichkeit im Vordergrund. Dazu gehören unter anderem das Zulassen und das sich Einlassen.

Zulassen bedeutet dabei kein passives Erdulden oder sogar Erleiden, sondern eine aktive Tätigkeit, um etwas zu ermöglichen, Erlaubnis zu erteilen, Zugang zu gewähren, nicht vorschnell abzuwerten und Unterschiedlichkeiten bewusst als Chance zu sehen („Diversity“).

Das (sich) Einlassen bezieht sich nicht nur auf äußere Situationen und andere Menschen, sondern ist vor allem auch ein Einlassen auf sich selbst. Ich lasse mich auf mich ein mit all meinen Ecken und Kanten, kenne meine Gedanken und Gefühle, akzeptiere mich und vertraue mir. Aus dieser Begegnung heraus kann ich sicher auftreten, Entscheidungen treffen und mein Leben gestalten.

Im Seminar werden wir eine globale Diagnose unserer Persönlichkeitsanteile erstellen und in Selbsterfahrungsübungen mit den einlassenden und zulassenden Anteilen unserer Persönlichkeit Erfahrungen sammeln, sie stärken und Mut fassen, ihnen im Unternehmeralltag auch Raum zu geben.

Wir wollen damit neue Energiequellen in uns erschließen, die uns ein reicheres, befriedigenderes Innenleben ermöglichen. Dies kommt nicht nur uns, sondern auch unseren Familienangehörigen und Mitarbeitern_innen zugute.