Förderprogramm

Seminarreihe für Verantwortliche in Stadtmarketingorganisationen, Standort- und Werbegemeinschaften

In vielen Städten und Gemeinden übernehmen engagierte Unternehmer_innen im Rahmen von Stadtmarketingorganisationen, Standort- oder Werbegemeinschaften ehrenamtlich Verantwortung für ihren Standort. Um diese wichtige Aufgabe erfolgreich erledigen zu können, ist eine gezielte Qualifizierung der aktiven Händler_innen notwendig. Wer sich für die Zusammenarbeit der Betriebe vor Ort einsetzt um den eigenen Standort attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten, sieht sich mit einer Reihe von Fragen konfrontiert:

• Wie müssen wir uns in der Werbegemeinschaft organisieren, um vor Ort erfolgreich zusammenzuarbeiten?
  • Mit welchen Methoden lässt sich der lokale Absatzstärken?
  • Wie können wir die Standortbedingungen für den Handel vor Ort positiv beeinflussen?
  • Mit welchen Methoden lässt sich die Kommunikation unserer Werbegemeinschaft optimieren?
  • Wie können wir neue Mitglieder gewinnen und gezielt den Unternehmernachwuchs fördern?

Die Seminarreihe „Toolbox Stadtmarketing“ liefert den Teilnehmern_innen Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen.

Die Teilnehmer_innen werden mit zuverlässigen Werkzeugen, erfolgsversprechenden Strategien und bewährten Praxisbeispielen vertraut gemacht. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, ihre Werbegemeinschaft vor Ort nachhaltig zu stärken und zu einer gut funktionierenden, schlagkräftigen Organisation auszubauen.

Neben einem praxisorientierten Seminaraufbau erwarten die Teilnehmer lehrreiche Vorträge von ausgewiesenen Experten und Praktikern aus der Stadtmarketingszene, ein intensiver Erfahrungsaustausch mit Kollegen_innen aus anderen Kommunen sowie angeregte Diskussionen zu typischen Herausforderungen in der täglichen Werbegemeinschaftsarbeit.

Zielgruppe
Händler_innen und Verantwortliche, die sich vor Ort in ihren Standort- und Werbegemeinschaften oder Stadtmarketing-organisationen engagieren.