Stadtmarketing

20. Coaching: Gemeinsame Kunden_innenansprache

Anders als in den klassischen Seminaren wird die Händlergemeinschaft in diesem Coachingprogramm aktiv ein Jahr lang vor Ort von einem erfahrenen Projektleiter der CIMA Beratung + Management GmbH betreut. Unterstützt von einem qualifizierten Team aus Stadtplanern und Unternehmensberatern_innen, das über eine langjährige Erfahrung in der Kommunal- und Handelsberatung verfügt, begleitet dieser die Werbegemeinschaft bei der Erarbeitung von maßgeschneiderten Lösungen für die Situation vor Ort. Für Spezialaufgaben wird das CIMA Fachwissen von Experten_innen (Verkehrs-, Freiraumplaner, Architekten, Kommunikationswissenschaftler, Kulturfachleute, Online-Experten etc.) in enger Kooperation genutzt.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Coachingprogramms ist der Know-how-Transfer der Erfahrungen und der Erkenntnisse, die durch die intensive Betreuung vor Ort gemacht bzw. gewonnen wurden, in andere Werbegemeinschaften. Daher findet bei der betreuten Standortgemein-schaft eine offene Erfahrungsaustauschrunde statt, verbunden mit einem praxisorientierten Ortsrundgang mit Kollegen_innen aus anderen Kommunen.

Für dieses Coachingprogramm der „Toolbox Stadtmarketing“ können sich stark vom Handel getragene, ehrenamtlich oder hauptamtlich geführte Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen bewerben.

In diesem Coaching helfen wir der betreuten Standortgemeinschaft, ihre gemeinsame Kunden_innenansprache zu optimieren. Wir unterstützen sie bei der Entwicklung einer gemeinschaftlichen Kommunikations- und Marketingstrategie. Wir entwickeln umsetzbare Aktionen und konzipieren zusammen effektive Strategien zur Erhöhung der Stammkundenbindung vor Ort. Wir unterstützen sie bei der Umsetzung damit verbundener Maßnahmen. Sie und die Mitglieder ihrer Werbegemeinschaft lernen, welche Vorteile Ihnen Cross-Selling/Cross-Marketing-Aktivitäten bringen und wie jeder Einzelne dadurch neue Kunden_innen gewinnen kann.