Strategie & Marketing
17. Storytelling – Der strategische Einsatz von Geschichten zur Vermittlung von Sinn, Identität und Werten im Unternehmen

17. Storytelling – Der strategische Einsatz von Geschichten zur Vermittlung von Sinn, Identität und Werten im Unternehmen

21.–23.07.2025 (3 Tage)

Max. 16 Teilnehmer*innen

Arabella Alpenhotel am Spitzingsee Spitzingsee

Beitrag für das Seminar pro Teilnehmer*in für die Verpflegung: 59,92 Euro

Bewerbungsschluss
15.01.2025

Programm

  • Die Macht des strategischen Storytellings: mit Geschichten Menschen gewinnen
  • Geschichten schaffen Realität – Gestaltung der Organisationskultur
  • Unsere Unternehmensgeschichte/ Gründungsgeschichte
  • Storytelling als wichtiges Tool in Veränderungsprozessen
  • Steigerung von Führungsqualitäten durch Storytelling
  • Wertevermittlung und Wissenstransfer mit Geschichten
  • Kundenbindung: der Einfluss narrativer Muster auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken/Unternehmen
  • Wie Erlebnisse, Daten und Fakten zur Geschichte werden
  • Archetypische Rollenbilder in Geschichten
  • Von Hollywood lernen: das Geheimnis guter Drehbuchschreiber
  • Die Heldenreise: Projekte und Prozesse mit Leben füllen
  • Kreativitätstechniken – Handwerkszeug, um Ihre Geschichte zum Leben zu erwecken

Leitung

Sarah Braun Ruivo Policarpo

Sarah Braun Ruivo Policarpo

mehr Infos
Mag. Julia Pichler-Roßbach

Mag. Julia Pichler-Roßbach

mehr Infos

Als Führungskraft im mittelständischen Einzelhandel steht man oft vor der Herausforderung, Mitarbeiter*innen zu motivieren und zu inspirieren. Wie bewegt man sie dazu, sich mit dem Unternehmen und seinen Werten zu identifizieren? Wie schafft man eine einzigartige Unternehmenskultur und findet einen Purpose, der auch Kund*innen nachhaltig begeistert? Die Antwort lautet: Storytelling! Geschichten sind seit jeher ein zentrales Element der menschlichen Kommunikation und können auf vielfältige Weise inspirieren, informieren und verbinden.

Strategisches Storytelling kann mehr, als einen roten Faden bieten, eine erinnerbare Produktgeschichte erzählen oder die Vorzüge eines Produktes verständlich machen. Strategisch eingesetztes Storytelling stiftet Identifikation und wirkt nachhaltig nach innen und nach außen.  

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Geschichten als mächtiges Instrument einsetzen können, um Ihr Team zu begeistern und zu motivieren. Sie schaffen eine emotionale Bindung zwischen Ihren Mitarbeiter*innen und dem Unternehmen und können damit eine starke Unternehmenskultur aufbauen.

Dabei geht es nicht darum, eine Geschichte zu erfinden, vielmehr gilt es, die eine gemeinsame, allumfassende Geschichte zu finden und als verwendbare Ressource aufzubereiten. Diese Geschichte kommt von innen, authentisch aus der Historie und den Menschen Ihres Unternehmens.

Zielgruppe
Unser Seminar richtet sich an Unternehmer*innen und Führungskräfte und vermittelt praxisnahe Strategien und Techniken für den Einsatz von Storytelling in Ihrem Unternehmen. Sie lernen nicht nur, wie Sie Geschichten entwickeln und erzählen, sondern auch, wie und wo Sie diese strategisch einsetzen können.